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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#276
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Der hat nämlich 2-3 PS.
Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#277
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Cheater!
Dafür habe ich ja ein Motorboot.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#278
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In diesem kurzen Video (Achtung, Werbefilm Swift) sieht man gut,
was ich meine, ein paarmal sieht man einen doppelt besetzten Tandem. Keinerlei Anstrengung, leicht, elegant zu manövrieren und schön harmonisch. Zudem ein traumhaftes, kleines Kanu, wunderschön, leicht und mit tollen Allroundeigenschaften.... https://www.youtube.com/watch?v=0XVNFWYSKC0 Gewichtsverteilung leicht vorne, schwer hinten, extreme Gewichts- unterschiede muss man je nach Kanu eben auch durch Versetzen der Originalsitzpositionen handwerklich anpassen. Ihr verstellt ja auch die Sitze im Auto.... Man kann auch die Sitze ausbauen und sich an der richtigen Stelle infach hinknien oder auf einen Fender setzen. Solo, wie auch im Tandembetrieb sitze ich nie auf dem serienmäßigen Sitz, ich knie auf Matte, Gatz-Unterlage und/oder meinem Riesen- fender. Super bequem und für den Trimm absolut perfekt. Warum ist die Sitzposition so besser? Das Heck liegt etwas tiefer, stabilisiert den Geradeauslauf und erleichtert das Lenken. (Alle Schiffe haben das Ruder hinten....) Der Bug taucht nicht so tief ein, verkürzt etwas die Wasserlinie und erhöht die Kurvenfreudigkeit. (Alle Boote sind leicht nach hinten getrimmt (Motor, etc.), ist das Wasser wilder, soll der Bug als "Wellenbrecher" auch leichter aufschwimmen können, daher ist der Bug eben leichter, bei wildwassergeeigneten Booten auch etwas fülliger und mit mehr Auftrieb: https://www.youtube.com/watch?v=2n_hnX4F6Rk Und nochmal den Einfluss des Schwerpunktes, der "eingestellten" Wasserlinie und der daraus resultierenden Wendigkeit, sowie Anfangs- und Endstabilität im Solo, hier der ein Fuß größere Swift Prospector, ein Hammer... toll von Greg umgesetzt... https://www.youtube.com/watch?v=QziQdUD9--A
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gregor
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#279
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Sieht nett aus, wobei typisch Werbung. Ist aber schon ein Unterschied ob ich solo oder zu zweit so ein kleines Ding fahre oder mit 2 zusätzlichen Kindern in der Mitte und 50 Kilo Gepäck unterwegs bin in einem 17 Fuß-Kanadier.
Den Sitz vorne habe ich 15 cm nach hinten verschoben, sonst würde ich einen Krampf in den Füßen kriegen oder müsste sie über die Bordwand hängen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#280
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gregor |
#281
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...angeregt durch Eure Hinweise habe ich mal zum Auffrischen den Klassiker vorgeholt.
Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#282
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Von Bill Mason hab ich auch viel gelernt, als ich vom Kajak aufs Kanu umgestiegen bin.
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#283
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Gestern auf der Lahn....
Wir warteten im Unterwasser vor der Schleuse Ahl, da näherte sich eine schöne Sundancer und machte hinter uns am Wartesteg fest. Als die Ampel auf grün sprang, bedeutet ich dem Skipper, uns zu überholen und vor uns einzufahren. .... geschleust hatte er wohl schon öfter , geschickte legte er im hinteren Teil der Schleuse an... Genau auf dem Platz, wo wir immer lagen und Beates Bugleine und mein Haltepunkt ideal passen. Ich fragte an, ob wir längseits gehen dürften, was uns sofort gewährt wurde und als ich dann nach oben sah.... Martin hatte es nach Motorproblemchen auf dem Rhein, in die Schöne Lahn getrieben und so konnten wir diese Schleuse einmal mit sauberen und trockenen Fingern absolvieren. Vielen Dank! Ein schöner Schleusenschnack entstand und ich versprach, abends die Bilder hochzuladen, war aber dann alles zu spät und ich zu müde, daher erst jetzt... Dann folgte nur noch das "waghalsige" Überholmanöver... Immer eine Handbreit, ob Mosel, Rhein oder Lahn wünscht die Crew der Amadahy.
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gregor
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#284
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auch alles noch von dem gestrigen Trip...
1) Ich wollte meine provisorisch fertiggestellte, vollautomatische Kanudampfe testen und hielt dies auch dokumentarisch fest. Was soll ich sagen, es gab einige lustige Kommentare, eine Schlauchbootrotte rief sich zu: "Der raucht Shisha!", aber den Vogel schoß ein Camper vom Ufer ab. Er rief meine Bugfrau an und meinte ganz trocken: "Der hintere Motor brennt!" 2) Das Schleusendesaster... Einige erinnern sich an die ärgerliche Blockade der Umtragestelle am 05.05. gegen 19:00 Uhr, angeblich auf Geheiß des Schleusenmeisters... Beim aufwärts-Schleusen (s.a.o.) sprachen wir ihn darauf an... Er meinte nur, um die Zeit hätten wir beide ohnehin nix auf dem Wasser zu suchen. Gestern Abend kamen wir früh genug, es war 17:48 Uhr. Wir trööten ihn an und sahen ihm etwas beim Aufräumen zu. Nach "kurzer Zeit" kam er raus, meinte "Ihr habt doch eh Zeit." und ließ erst mal die Schleuse volllaufen, um das Obertor öffnen zu können. Dann verschwand er wieder. Er kam wieder, öffnete die Schleuse und ließ uns einfahren, dabei frotzelten wir ein wenig miteinander. ... Als wir unten ankamen, öffnete er uns das Untertor um exakt 50cm, dann blieb es stehen: "Ich habe jetzt Feierabend! Schönen Abend noch...." (....es gibt auch einen Videobeweis.... später! Was haben wir gelacht. Ein genialer Tag, der für mich mit etwas Dampfkringeln endete...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (22.05.2016 um 13:27 Uhr)
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#285
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Zitat:
Es hat uns Spaß gemacht mit euch in der Schleuse zu schnacken und die Bilder sind klasse geworden. Aus der Perspektive gibt es noch keine Bilder von uns mit dem Boot P.S. Deine Dampfe erzeugt sehr überzeugende Wölkchen
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
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#286
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schönes Boot diese Sea Ray.....
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Gruß - Georg
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#287
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Und dabei saß ich auf der Flybridge....
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gregor |
#288
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Sorry, schon etwas älter aber leider immer noch nicht korrekt:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html Bis 1m Überhang: keine Kenntlichmachung notwendig Ab 1m Überhang: rote Fahne! bis 1,5m Überhang: Route in BRD unbegrenzt bis 3m Überhang: Beförderung bis zur einer Routenlänge von 100 km erlaubt
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! |
#289
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gregor
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#290
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Danke Chris!
Schade ist die geringe Beteiligung, dabei fand ich, das es bisher mein bestes Video war ... (Auch wenn andere an der Mucke verdienen.)
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gregor |
#291
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Heute auf der Mosel...
ab Cochem (Km 51,3).... mal schauen, ggf. bis Kobern-Gondorf (Km 18,8) ...
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gregor
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#292
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Hallo Gregor...
Bitte bilders, und viel Spaß... Würde gerne an unsere schon etwas ältere Verbundenheit anknüpfen, da ich eine kleine Manufaktur übernehmen konnte, ideal für Kanus aller Art. Allerdings verfüge ich nur über Erfahrungen bei wenigen Typen, und würde mich daher gerne mit dir über deine Erfahrungen austauschen. Lg, Alex Will heißen, habe eine Werkstatt und würde gerne gute Kanus fertigen. Mit 18 bin ich mit nem prospector gut zurechtkommen, aber ob das immer noch so ist? Klaro, das Netz hält einiges bereit, trotzdem würden mich Erfahrungsberichte sehr freuen. Soll auch keine Anbiederung sein, gelle? Geändert von Takelhemd (13.08.2016 um 13:42 Uhr) |
#293
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Schönes Video Gregor.
Für euch beide wäre die Theiß mal einen Paddelurlaub Wert. Dort kannst du wochenlang durch ein Traumrevier paddeln und überall am Ufer nächtigen.
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#294
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Zitat:
Absolut geiles Video Danke fürs hochladen Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#295
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Danke, Bilder kommen bestimmt. Hier schonmal die Pause...
Zitat:
paddelt sich anders und viele taugen nichts. Da gefallen mir die beiden Swifts am besten (siehe auch die bereits verlinkten Videos). Prospektoren wurden lange Zeit gehypt und das nicht zu Unrecht, sehr univer- sell, sicher und (wenn richtig kosntruiert) gut solo zu händeln. Prinzipiell ist das eine Typfrage. Ich persönlich hätte gerne einen Prospektor, nur einen Hauch schmaler, aber 2 Fuß länger, und starkem Kielsprung, natür- lich symmetrisch. Ich mag große und in den Bewegungen sanfte Kanus, die ihre Länge auch in der Geschwindigkeit widerspiegeln. Dabei geht es mir aber mehr um die Leicht- läufigkeit, die bei großen und doch recht breiten Rundbodenkanus nur dann vorliegt, wenn die Unterwasserlinien perfekt geformt sind, also gerade bei ge- ringer Beladung. Die absolute Geschwindigkeit ist mir da weniger wichtig. Da ich solo zudem immer etwas gekantet unterwegs bin, ist das absolut die Quadratur des Kreises... Aus der Erfahrung plaudern, sprich ich fahre ein Boot und sage anschließend etwas dazu, z.B. wie ich es lieber hätte, das geht. Auch kann ich nur grobe Tipps geben, wie das Bootsbauerisch exakt umzusetzen ist. Die genaue Um- setzung ist für mich aber ein Buch mit sieben Siegel. Schon die einfache Ver- längerung eines bewährten Bauplans führt zu manchmal gruseligen Resultaten. Nicht jeder Bauplan wird durch die gleichen Maßnahmen wendiger etc. . Da gibt es ja soviele Stellschrauben.... Wäre es anders, hätte ich lange mit einem absolut eigenen Kanu begonnen. Aber zu Probefahrten komme ich gerne... Wie willst du denn bauen? Edel und wirklich schwer zu bekommen sind Kanus in "alter Bauweise", Wood/Canvas, oder FrameSkin oder gar angelehnt an die Ori- ginale wie die FrameWagnercanoe ... (Beispiele auf Anfrage.) Da könnte noch eine kleine exklusive Nische bestehen, nebst edler und leichter Paddel. Denn im Bereich Leistenkanus ist der Markt recht voll und preislich (Zeit- aufwand, Material, Erlös) ausgereizt... Zumal jetzt solche Leistenkanus schon aus Übersee zu erstaunlichen Preisen nach Europa kommen... Kein Wunder, dort ist Arbeitszeit unvergleichlich billiger und diese ist nunmal der größte Kostenfaktor bei einem Holzkanu... (Professionelle Reparatur und Restauration könnte allerdings auch eine lohnende Sache sein...) Bei verwendeten "bewährten" Bauplänen muss man gewerblich bzgl. Lizenzen furchtbar aufpassen. @ all Danke für die positive Bewertung des Videos, dann mach ich mal weiter.
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gregor
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#296
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So, mal einige Touren gepaddelt in 2017.
Auf dem Hausrevier hatten der hintere Motor wieder ein Problem... ... ist wohl die Kopfdichtung... Spannender war das, worauf wir warten durften. Ein Böötchen hatte sich telefonisch angemeldet und sollte vor uns in die Kammer. Das Spannende, Durchfahrtshöhe sind 3,80m und Höhe des Bootes lag bei 4,0m... Es wurde knapp... ... zu knapp, einige Zentimeter fehlten. Überholen ging nicht, also wieder abwärts-schleusen und dann die Mittagspause abwarten? Unsere gut ge- meinten Vorschläge, wie 20 Passanten zu shangheien bzw. die Bilge zu fluten wurden überhört. Aber mit leicht geöffneten Schiebern am Untertor wurden 5cm gewonnen und so passte es gerade so... ...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (18.05.2017 um 17:11 Uhr)
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#297
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Wie kommt der wieder zurück?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#298
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gregor |
#299
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Eine wunderschöne Saison ist zu Ende und gestern war für uns wohl die letzte Gelegenheit,
um uns für dieses Jahr vom Hausrevier zu verabschieden und "Danke" zu sagen. Und es gab uns dieses "Danke" zurück, mit idealen Kanuverhältnissen. Was soll man sagen? Unsere Schwanenfamilie hat die vier verbliebenen Jungen zu stolzen und schönen (aber noch grauen) Schwänen groß gezogen und kamen auch noch mal extra bei uns vorbei... Von der Sonne verwöhnt, ohne jegliche Ambitionen "Strecke zu machen", genossen wir den "indian-summer" mit magischen Farben und Momenten ... seht selbst... Und schon ist der "Akku" bis zum Bersten voll, aber er muss uns ja auch eine lange Zeit "über Wasser" halten...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (15.10.2017 um 18:58 Uhr)
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#300
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... und diesmal sogar ohne Motorprobleme ...
War der Akku leer ? - ich sehe gar keinen Qualm Danke für die schönen Bilder.
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Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen. Lars
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