|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wasserschlag
Hallo zusammen
Zu meinem Problem. Habe einen Volvo 5.oGl Bj. 2001 ,it einem SX Antrieb. Nachdem ich im Urlaub in kroatien auf Pag mein Boot ins Wasser gelassen habe,sprang er kurz an und verschluckte sich dann und ging aus.Lies sich nicht mehr starten da Anlasse durchdrehte wie als wenn er keinen Wiederstand hätte. Zündkerzen raus und dann kamm mir Wasser entgegen. Alles trocken gemacht Anlasser ging wieder,jedoch nicht mehr zuverlässig. Ich also neuen Anlasser gekauftmdie hatten sogar den richtigen am Lager. Den eingebaut 3 Wochen Boot gefahren.Bei der letzten Fahrt in den Hafen nachdem ich aus flotter Fahrt heraus Gas wegegenommen hatte und ich wieder etwas Gas geben wollte um der Heckwelle zu entgehen verschluckte sich der Motor wieder und der Anlasser ging wieder nicht mehr und wie sich nach dem Slippen und dem herausschrauben der Kerzen herausgestellt hat,war wieder Wasser in 2 Zylindern. Ich denke fast das es an den Rückstauklappen liegen muss,denke doch das der welche hat.Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue,weiss jemand wo die sich befinden und wie man es am geschiektesten anstellt um da rann zu kommen.Gibt es im Netz irgendwo Bilder oder Zeichnungen oder wer kann mir Tips geben. Ist am Freitag abend passiert muss am Montag neuen Anlasse bestellen um den Motor laufen zu lassen damit das Salz rauskommt. Gruss Jochen |
|
||||
|
||||
Re: wasserschlag
Zitat:
2. Warum geht dir jedesmal der Anlasser dabei kaputt? Das hab ich noch nie erlebt. 3. eigentlich sollen keine Rückstauklappen mehr verbaut werden.=> sitz deine Motor vielleicht so tief das du Riser brauchst? MFG René
|
|
Zitat:
Das dreht den Anlasser das Genick um.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Zitat:
Die Klappen stecken oben im Geweih. Gleich unter dem Rohrbogen, der vom Knie kommt. Siehe 42. P.S. Herzlich willkommen im
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
vielen dank,werde das gleich mal auseinandernehmen.
sollte ich noch irgendwas beachten? gruss jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein kurzfristiges blockieren macht dem Anlasser im allgemeinen nix aus. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo,
mein VP V6 hat die klappen in dem Schlauchstück der die Abgase und das Kühlwasser von der Z-Antriebsplatte (wer weiß wie die heißt?) in den Z-Antrieb leitet. Es gibt zusätzlich auch noch Klappen die vor dem Auspuff an der Kavitationsplatte befestigt werden (solgange Du den Auspuff nicht in der Propellernabe hast).
|
||||
|
||||
Kann man eigentlich Anlasserteile nicht einzeln bekommen?
Es wird ja nicht jedesmal der gesamte Anlasser kaputt gegangen sein. Innerhalb von 3 Wochen zwei neue Anlasser zu kaufen kommt mir irgendwie ein bißchen übertrieben vor. Sind ja auch nicht gerade umsonst. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Manches gibt es so, manches nicht. Aber das er sich bei jedem Wasserschlag den Anlasser schrottet mag ich einfach nicht glauben. MFG René
|
Hallo René,
die drei Zahnräder vom Planetengetriebe verlieren bei so einer Aktion gerne die Zähne. Soll ich Dir mal ein Foto von meiner Schrottkiste machen?
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Hai Rene,
kann ich nur bestätigen, habe gerade nen 5,7 er Mercruiser mit Wasserschlag aufgearbeitet, da war auch das Planetengetriebe des Anlassers ausradiert ist halt Kunstoff das hält nicht ganz soviel aus.... Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Ciao, Chris |
|
|||
|
|||
Also
Motor Läuft wieder habe Ihn ca 45Min.laufen lassen damit der Dreck aus den Zylindern rauskommt.Werde jetzt mal sehen wo es drann liegt das Wasser in den Motor gelangt. Das mit dem Anlasser ist mir zwar zum 2ten mal passiert,aber was machst Du aus reflex herraus wenn der Motor ausgeht,du startest und damit ist der Anlasser hin,bzw.die Zahnräder aus dem Planetengetriebe,wobei ich denke lieber der als vielleicht irgendwas im Motor. Was ich mich frage ist,wiso habe ich das am anfang des Urlaubs und genau am ende dh.500m vor der Slippanlage. Kann es sein das die Rückstauklappe offen stand und beim reinmachen durch das slippen Boot steht zimmlich steil,Wasser reingelaufen ist. Am ende des Urlaubs bin ich zimmlich geheizt und wenn die Klappe nicht mehr ordentlich funktioniert dann offen geblieben ist und so das von hinten kommende wasser in den Motor geschwappt ist,da ich auch voll ausgetrimmt gefahren bin und den Motor eventuell zu spät runtergefahren habe. Weiss nicht obs damit zu tun haben könnte,weil normal lasse ich den Motor wenn ich von Gas gehe schon wieder runter. grüsse jochen |
|
||||
|
||||
[
Ich denke fast das es an den Rückstauklappen liegen muss,denke doch das der welche hat.Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue,weiss jemand wo die sich befinden und wie man es am geschiektesten anstellt um da rann zu kommen.Gibt es im Netz irgendwo Bilder oder Zeichnungen oder wer kann mir Tips geben. Hallo! Die neuen Motoren haben alle keine Klappe mehr , dafür muß die Mindesthöhe zwischen Wasser und Oberkante Auspuffkrümmer stimmen. liebe Grüße aus Österreich |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist das wirklich so? Könnte mir vorstellen, dass beim Rückwärtsfahren doch mal was reinschwappt... Ciao Chris |
|
||||
|
||||
Hallo!
Habe gerade neuen 4,3 GXI gekauft-------------ohne Klappen---------, guck mal unter www.dougrussell.com bei den neueren Jahrgängen. liebe Grüße aus Österreich |
Themen-Optionen | |
|
|