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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta - Leerlaufprobleme
Liebe Mitstreiter,
wir haben uns vor kurzem ein gebrauchtes altes Kajütboot aus Norwegen gekauft. Wir sind absolute Anfänger und deshalb benötigen wir eure Hilfe. Verbaut ist ein Volvo Penta AQ 170 mit Z-Antriebe. Der Motor läuft gut, jedoch kommen wir momentan nicht mehr richtig von und an unseren Liegeplatz weg/ran. Wenn wir den den Motor mit gedrücktem Trottle-Knopf starten ist der Motor trotzdem direkt im Vorwärtsgang; der Leerlauf lässt sich nicht mehr einlegen. Der Vorbesitzer hat erzählt, dass es ihm auch schon mal passiert ist. Laut seiner Angabe, sollen wir den Motot hochfahren und von der Badeleiter aus eine Kreuzschraube im Propellerbereich öffnen. Dort soll eine Art Wippe sein, die wir wieder auf eine mittige Position drücken sollen. Ich kann die Schraube ehrlich gesagt nicht direkt lokalisieren und traue mir das nicht unbedingt zu. Komisch ist zudem, dass der Gashebel bei den letzten Fahrten im Leerlauf nicht mittig stand, sondern eher in der Position der Rückwärtsgangs. Kann es auch was mitverstellten Schalt- u Gaszügen zu tun haben? der Gashebel ist auch schon mal während der Fahrt einfach zurückgesprungen und wir mussten wieder Schub geben. Da unser Studenten-Budget durch den Bootskauf etwas aufgebraucht ist, will ich einen teueren Technikereinsatz vermeiden. Kennt jemand das Problem und kann helfen? Es ist warm und wir wollen so gerne aufs Wasser :-( Vielen Dank vorab. Philipp Geändert von Berlinanderspree (24.05.2016 um 16:41 Uhr) |
#2
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Hallo,
du musst die 2 Schrauben am oberen hinteren Deckel des Antriebs aufmachen. Nicht ganz rausdrehen, halb reicht. Dann den Deckel runter. Dahinter siehst Du dann die Schaltwippe und den Zug . Gleich mal richtig saubermachen, eventuell wohnen da Schalentiere drin. Gruss Micha |
#3
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Hallo Micha,
super danke - das probiere ich direkt mal aus. Hoffe ich finde die richtigen Schrauben Was empfiehlst du zum Saubermachen? Auch ein bischen WD40 ran? Schönen Abend noch |
#4
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Hallo,
das reicht eine harte Zahnbürste und evtl ein Messer fürs Grobe. Das hat normalerweise so viel Spiel, dass Fett wenig nutzt. Es ist der obere Deckel, wenn Du von hinten draufschaust. Da steht dann vermutlich 270 oder 280 drauf. Hat oben und unten eine Kreuzschlitzschraube mit Gewinde und von hinten ist ein Haken am Gewinde, der beim Aufdrehen sich automatisch öffnet Deshalb nicht erst eine Schraube herausdrehen, sondern beide jeweils ein Stück. Gruss Micha |
#5
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nun fühle ich mich etwas sicherer - da gibt es noch viel zu lernen!
DANKE - morgen bin ich am Boot und berichte, ob das der Fehler war. |
#6
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Hallo,
bei mir ist ewas anders, die untere Schraube muss ganz raus, die oberere nur gelöst werden. Dann den Deckel nach oben kippend wegziehen (270er)
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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