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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2006, 12:16
ossi2110 ossi2110 ist offline
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Standard Mercruiser 3,0 140 PS Bj. 85 Ventile einstellen

Hallo Zusammen,

mein Mechaniker will am Mercruiser 3,0 140 PS Bj. 85 die Ventile einstellen leider liegen uns keine Werte vor.
Frage: wer kann mir das Ventilspiel durchgeben?
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  #2  
Alt 01.09.2006, 12:19
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ventileinstellung:

Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht.

Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen.


Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden:

Auslass: 1-3-5*
Einlass: 1-2-4

Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen.


Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen)
Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen)

Auslass: 2-4-6*
Einlass: 3-5*-6*

*nur 6 Zyl.

Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2
Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4


WILLKOMMEN IM CLUB

EDIT: Habt ihr auch die Ventile demontiert?
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  #3  
Alt 01.09.2006, 12:20
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Herzlich willkommen im

Der 140-er hat Hydrostössel,was im Normalfal ein Einstellen
überflüssig macht.
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  #4  
Alt 01.09.2006, 14:15
ossi2110 ossi2110 ist offline
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Hallo PderSkipper,

danke dir für die ausführliche anleitung, werden wir heute gleich angehen.

nein, erhat noch keine hydrostößel.
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  #5  
Alt 01.09.2006, 14:37
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Zitat:
Zitat von ossi2110
Hallo PderSkipper,

danke dir für die ausführliche anleitung, werden wir heute gleich angehen.

nein, erhat noch keine hydrostößel.
Den 140-er gibt es seit 1968.
Bereits der hatte schon Hydros.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 01.09.2006, 14:39
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Zitat:
Zitat von Don P

Den 140-er gibt es seit 1968.
Bereits der hatte schon Hydros.

Du schwindelst doch.
Der Motor von ossi hat starre Stößel.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 01.09.2006, 14:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P

Den 140-er gibt es seit 1968.
Bereits der hatte schon Hydros.

Du schwindelst doch.
Der Motor von ossi hat starre Stößel.
Ich schwindele nie.

Und weil ich keine Ahnung habe,stelle ich auch nicht
die Seite des Werkstattbuches oder EPC ein.
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Don P



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  #8  
Alt 01.09.2006, 19:19
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Hat er nun Hydrostößel oder nicht. Macht mich schlau,
oder ab wann haben die 3.0 Hydros oder auch nicht??

gerd
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  #9  
Alt 01.09.2006, 21:00
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Zitat:
Zitat von Usche
Hat er nun Hydrostößel oder nicht. Macht mich schlau,
oder ab wann haben die 3.0 Hydros oder auch nicht??

gerd
HAT ER!
Und das seit Ende der 60er...
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  #10  
Alt 02.09.2006, 00:24
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Warum verratet Ihr nicht einfach dass sich die Hydro-Stössel unter
den starren Stösseln verstecken??
Gruss aus Offenbach
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  #11  
Alt 02.09.2006, 17:44
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Usche Usche ist offline
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Also wenn er Hydros hat ist doch eine Ventileinstellung überflüssig.
Oder ist das bei den Amis anders.

cu
gerd
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  #12  
Alt 02.09.2006, 17:57
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Hallo?
Glaube mir, ich habs gerade gemacht!
Ventileinstellung siehe post weiter oben...
Nicht mehr - nicht weniger!
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  #13  
Alt 03.09.2006, 17:36
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Die von Peter gepostete Liste eine sogenannte Grundeinstellung.
Diese kann erfordlich sein,wenn der Motor zerlegt wurde ,etc.
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Don P



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