boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2006, 22:14
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard suche Revier

moin moin @All

Ich habe ja jetzt eine Dehler 18, ein nettes kleines Segelboot mit 5PS Quirl am Heck. Momentan liegt es am Plöner See (ohne Quirl) und ich bin am überlegen ob dieses Revier auf Dauer ausreicht. Ist eben ne Stunde Fahrt mit dem Auto und dann sind es immer up and downs ohne "richtiges Ziel" auf dem See. Es gefällt mir gut, jedenfalls bisher. Aber ....... evtl. hat ja jemand den ultimativen Tipp wo es noch viel schöner ist.

Ich wohne zwischen Elmshorn und Itzehoe, arbeite in Hamburg. Das Revier sollte sich schon in diesem Bereich befinden, Chiemsee scheidet also aus ;)

Ich habe schon über die Alster (noch kleiner aber 15min von der Diensstelle entfernt) nachgedacht. Ebenso finde ich den Hamburger Yachthafen in Wedel nicht uninteressant. Überhaupt sind die Häfen an der Elbe eine Alternative. Auch über die Schlei habe ich nachgedacht. Was mir fehlt ist ein Hafen zum erschwinglichen Preis.

Das Boot ist 5,50 x 2,40 und hat 1,35 TG, ist wichtig damit es auch in den Hafen passt ;). Rücksicht auf Revierbesonderheiten braucht Ihr nicht zu nehmen, Segelerfahrung hab ich jetzt schon über 35 Jahre, wenn ich etwas ganz ordentlich kann ist es klugscheissen und segeln

Ich bin gespannt ob ich ein paar gute Tipps bekomme ......

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2006, 22:18
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Ich kann nur sagen: wenn Du "etwas" Fahrtzeit aufbringen kannst - das Boot ist doch ideal für die Schlei!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2006, 22:34
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

na klar, die Elbe ist ein geiles Revier. Wind ist jedenfalls oft und reichlich vorhanden.

Du würdest im Hamburger Yachthafen 80 Euro pro Monat zahlen (Gastlieger bis 6m).

Wenn du ein paar Bilder für Eindrücke von dem Elbrevier bei Hamburg als Entscheidungshilfe haben möchtest, schrei einmal laut auf.

Grüße,
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2006, 23:25
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@Nils, klar, aber den ultimativen, günstigen Liegeplatz habe ich noch nicht ausmachen können ;), was kostet es denn am Wiking Turm für mein Bootchen ?

@Lars, wie sieht es in Wedel mit dem Wasser aus, ich habe zwar einen Hubkiel, muß aber zur Bedienung so eine Art Kran in der Kabine aufbauen, d.h. ich möchte dieses Feature nur 2x im Jahr nutzen, beim slippen ;)

die 80€ pro Monat kommen auch schon dicht an meine 280€ je Saison am Plöner See, ich habe keine Lust nen teuren Liegeplatz zu löhnen, ich hab immer so viel vor, das Boot läuft eher so nebenher und unauffällig mit, darf also alles nicht zu teuer werden.

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2006, 10:21
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

bei Niedrigwasser 3m, bei Hochwasser 6m. Tidenunabhängig also.

Gruß,
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2006, 10:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

War es nicht so, dass eine Wassertiefe von 1,5m GARANTIERT wird..?

So hat es mir Hafenkalli Sven erzählt...

Egal - für seine 1,3m langt es allemal!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2006, 10:45
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

wenn Du noch nicht auf der Schlei warst solltest Du Dir die Gegend unbedingt angucken. Frage doch mal in Maasholm an oder in Olpenitz (dort soll der ehemelige Militärhafen wohl auch einen neuen Yachthafen bekommen).

Vorteile:
Hafen im Schleigebiet
Schnelle Ausfahrt auf die Ostsee
Kurzer Weg in die dänische Südsee
riesiges Segelgebiet

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2006, 11:31
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von buti
[...]schon dicht an meine 280€ je Saison am Plöner See
Hi!
Nee, also sowas wirst Du an der Schlei nicht finden. Im Schleswiger Wikinghafen gibt es minimal 8m Boxen, und die Kosten inkl. Meerschweinsteuer mehr als das doppelte pro Saison. Ist jedoch auch nicht der Billigste... . Aber so einen Preis wie am Plöner See wird es an der Schlei m.E. nicht geben. Maasholm soll recht günstig sein, aber halt nicht so.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2006, 18:58
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die Tipps

Jan, klar kenne ich die Schlei, sogar recht gut, meine Eltern liegen seit Ewigkeiten bei Henningsen und Steckmest, ich hatte vorher eine ETAP, die ich von Norbert Renz gekauft habe. Zuletzt habe ich ein paar Jahre in Augustenborg gelegen, die dänische Südsee ist mir auch geläufig. Die Ostsee habe ich im Osten bis Bornholm im Norden bis Anholt überall bereist, incl. Limfjord.

Ich hatte nur noch nie so ein winziges Boot ;), ich möchte damit einfach nur ein bischen segeln, nirgends hin, nirgends bleiben, raus aus der Garage und wieder rein in die Garage, wie mit meinen Motorrädern. Dazwischen einfach nur Spaß haben, genau aus dem Grund habe ich dieses Boot gekauft. Ich habe auf diesen ganzen Kampf mit Winterlager und die viele Arbeit an einem größeren Boot keinen Bock mehr. Und in den Urlaub fahre ich in den Süden, das unbeständige Wetter geht mir auch schwer auf den Senkel, das war, unter anderem, auch ein Grund weshalb ich mich von der ETAP getrennt habe.

Wohnen tu ich zu Hause und mit dem Boot fahre ich segeln ;)

Ich glaube Wedel könnte passen, die Alster evtl. auch, aber dann kann ich auch auf dem Plöner See bleiben .......... dort war ich übrigens heute etwas segeln .........

Schlei wäre bei Norbert Renz nicht sooo teuer, aber da liegt man teilweise sehr unruhig, Maasholm werde ich einmal anfragen, bei HuSt könnte ich es auch versuchen, kleine Boote sind ja selten, für ein Schiff um 11m ist es schwerer nen Platz zu bekommen (je nach Revier)

mal sehenh, evtl. kommt ja von Euch noch ein richtig guter Hafentipp ....

Danke

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2006, 21:58
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

von der Alster würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen. Sicherlich ist es sehr zentral gelegen und hat nette Uferdekorationen ( ) aber sobald am WE das Wetter schön wird, ist es auf der Alster vorbei mit entspannten Segeln. Dann ist eigentlich nur noch Hektik und Panik angesagt. hunderte von Booten mit und ohne Segel, Kanus, Ruderboote und Tretboote.

Davon viele "Leichtmatrosen" die die Vorfahrtsregeln nicht beherrschen...

Einfach nur anstrengend. Aber das ist meine Meinung.


Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2006, 10:15
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH
Hallo Jörg,

von der Alster würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen. Sicherlich ist es sehr zentral gelegen und hat nette Uferdekorationen ( ) aber sobald am WE das Wetter schön wird, ist es auf der Alster vorbei mit entspannten Segeln. Dann ist eigentlich nur noch Hektik und Panik angesagt. hunderte von Booten mit und ohne Segel, Kanus, Ruderboote und Tretboote.

Davon viele "Leichtmatrosen" die die Vorfahrtsregeln nicht beherrschen...

Einfach nur anstrengend. Aber das ist meine Meinung.


Grüße
Jan
yep, da hast Recht, und dazu kommt dass mein Trauzeuge im HSC, an der Alster, eine J24 liegen hat, warum also mit 2 Booten im gleichen Revier segeln.

Ich merke schon, den richtigen "Geheimtipp" bekomme ich auch nicht herausgekitzelt ;)

trotzdem vielen Dank für Eure Mühen

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2006, 20:30
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

hab zwar schon einen Revierkundigen angePNt, aber die Antwort fehlt noch, manchmal sind ja auch 2 Antworten besser als Eine ;)

Lag oder liegt jemand von Euch am Campingplatz in Karschau (Schlei) ??
Ich könnte dort einen Liegeplatz bekommen, erinnere aber dass dieser Hafen nicht wirklich Schutz bietet, ist ja nur ein Steg. Liege ich da gut oder doch eher meist unsicher ?? Ist ja grad jetzt auch wieder ordentlich Druck in der Luft.

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.