boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2016, 21:11
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta aq 140 a

Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe eine Princess 25 mit einem AQ140a/280z.

Nun zu meinem Problem: Ich bekomme ihn nicht zum laufen.

Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Läufer neu. Kontakte und Kondensator auch schon gewechselt.

Jetzt zum Schluss noch eine elektrische Benzinpumpe verbaut und einen neuen Filter.

Schwimmerkammern voll, Funke verhanden, Membranen heil Kerzen feucht aber trotzdem nichts.

Er zuckt immer nur einmal kurz und ende. Auch nicht mit Startpilot. Außerdem hat er nun Benzin im Öl was ich denke das durch das ganze Starten kommt. Kompession auf allen Zylindern 9,5.

Hilfe ich weiß leider nicht mehr weiter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2016, 22:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

was Du da schreibst hat für mich nur den Gedanke, dass die Zündspule falsch angeschlossen ist. Während des Startens kommt Strom an die Spule über den Startkontakt vom Anlasser. Gehst Du vom Anlasser kommt der Strom über den Vorwiderstand an die Spule. Schau mal nach, ob bei Zündung an Spannung an Zündspule kl15 , bzw am Vorwiderstand anliegt. Ist es nicht, hat das zur Folge, dass während dem Startvorgang der Motor zündet, sobald man vom Starten auf Zündung zurückgeht, ist wieder aus.

Kabelbaum am Motor und Zündschloss kontrollieren. Eventuell Totmannschalter defekt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2016, 08:22
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo das glaube ich nicht da er schon lief nur leider nicht im Leerlauf nur unter Drehzahl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2016, 10:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

genau deshalb. Wenn das Zündschloss defekt ist, wäre es möglich, dass der Motor läuft, wenn die Lichtmaschine Drehzahl hat und Spannung liefert.Wer weiss, was und wie am Boot alles verkabelt wurde. Ebenso Notaus überbrücken.
Mach mal zur Probe ein Kabel von der Batterie PLUS auf Klemme 15 an der Zündspule.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2016, 10:14
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei einem Aq 120 ähnliche Probleme. Dort war es der Zündverteiler. Da hat sich die zündzeitpunkt Verstellung aufgelöst. Er sprang immer nur an wenn du den Vereiler gedreht hast. Überprüfe das mal. Ich tippe du brauchst einen neuen elektronischen Verteiler.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2016, 20:24
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok werde das morgen mal Testen und dann berichten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2016, 19:02
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So Test beendet...

Bei Zündung an an klemme 15 an der zündspule 12,3V, also Batteriespannung. Einmal ein kurzes zucken vom Motor beim starten dann nach nochmaligem versuchen siehe da er sprigt an, freu. Doch nach einer minute ging er wieder aus und nun wieder totentanz.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2016, 10:34
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Klemmt die schwimmernadel vom vergaser ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2016, 11:37
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nein Sprit kommt bis an die Kerzen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2016, 14:31
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Die Nadel kann auch klemmen und den Vergasser zum Überlaufen bringen. So das er zu viel Sprit bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2016, 14:56
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Denke eher das es ein Problem mit der zündung ist. Hatte ja beide vergaser auseinander und gereinigt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2016, 15:47
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ja die Fehlersuche nervt bei den Dingern. Ich hoffe du hast bald Erfolg ! Hattest du schon probiert den Verteiler Richtung Früh und Spätzündung zu drehen um zu sehen wie er darauf reagiert ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2016, 17:39
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja habe ich auch schon mal verdreht. Hoffe jetzt das es die zündspule ist. Das ist das letzte Bauteil das noch nicht neu ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.05.2016, 16:27
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So die zündspule war es auch nicht. Weiß sonst noch einer Rat oder kommt aus der nähe von hamburg der sich mit dem Biest auskennt?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2016, 20:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Homer

Wir hatten das selbe Problem beim V8!
Motor lief unrund und soff immer wieder ab. Alles getestet. Wir hatten auch bis zu 3 Lt Benzin in der Oelwanne.

Folgendes war bei uns!

Vergaser hatte nicht sauber gedichtet und über lief an einer undichten Stelle und brachte den Motor zum absaufen. (irgend so ein depp hatte die falsche Dichtung verbaut )

Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Wenn ein Schwimmernadelventil klemmt, so dass es nicht mehr abstellt, dann kann es sein dass der Vergaser überläuf. Es kann auch flasch eingestellt sein. Natürlich kann durch eine neue Benzinpumpe sich die Druckverhältnisse ändern. Besitzt Deine neue elektrische Benzinpumpe denn eine Druckabschaltung bei 0,3 Bar? Ev. musst du da suchen.

Allenfalls den Vergaser revidieren und neue Dichtungen verbauen und den Schwimmerstand neu prüfen. Eventuell muss man den bei der neuen Pumpe etwas tiefer halten, weil die schneller arbeitet.

Ein zeichen dafür wäre schwarze verruste Zündkerzen und qualmender Motor (Russige Abgase beim Z Antrieb die Hochsteigen)
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2016, 21:08
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von homer761 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Princess 25 mit einem AQ140a/280z.

Nun zu meinem Problem: Ich bekomme ihn nicht zum laufen.

Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Läufer neu. Kontakte und Kondensator auch schon gewechselt.

Jetzt zum Schluss noch eine elektrische Benzinpumpe verbaut und einen neuen Filter.

Kompession auf allen Zylindern 9,5.

Hilfe ich weiß leider nicht mehr weiter.
Wann lief der Motor zuletzt?

ich hatte auch den AQ140 in meinem Boot(2Stück) und nach dem Tausch der Benzinpumpen ( weil zu alt und nicht dicht) musste ich den Zündzeitpunkt ändern, erst danach liefen beide wieder rund....
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2016, 09:31
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Lief das letzte mal nach dem Tausch der pumpe. Werde mich wohl noch mal mit den vergasern beschäftigen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2016, 20:23
homer761 homer761 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Princess 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So hier mal ein update. Er läuft wieder . Die vergaser hatte irgendjemand falsch zusammen gebaut. Nun hat er nur noch einen unrunden leerlauf aber man kann das boot damit fahren. Einer eine Idee wegen dem leerlauf?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.06.2016, 09:49
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Vergaser mit Überholungssatz versehen und natürlich reinigen.
Zündung für 70 Euro auf eine Kontaktfreie umbauen (gibt es in der Bucht).
Wenn dann die Kompression ziemlich gut und gleich ist sollte er ruhig laufen.

Zündkabel mit Masse vom Motor abfahren, dann findest du undichte Stellen.

Dann kann es noch ein defekter Abgasssammler sein.

LG
Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2016, 11:22
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von homer761 Beitrag anzeigen
So hier mal ein update. Er läuft wieder . Die vergaser hatte irgendjemand falsch zusammen gebaut. Nun hat er nur noch einen unrunden leerlauf aber man kann das boot damit fahren. Einer eine Idee wegen dem leerlauf?
Leerlaufgemischdüsen etwas zudrehen,mev ist er noch etwas zu fett eingestellt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch Volvo Penta AQ 140/280 Zico Motoren und Antriebstechnik 5 16.08.2017 19:32
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 22:44
Volvo penta AQ 140 motor Startet nicht Äddy Motoren und Antriebstechnik 5 08.05.2008 13:51
Reparaturhandbuch Volvo Penta AQ 140 Wusel Motoren und Antriebstechnik 7 29.07.2005 00:34
AQ 140 A Volvo Penta Vergaser Einstellung?!? bandit1980 Motoren und Antriebstechnik 2 23.05.2005 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.