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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.06.2016, 12:52
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
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Standard erste lange Tour - Von Neustadt nach BArßel - Hilfe bei der Vorbereitung

Hallo Zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Thema eröffnet, weil ich mit ein paar Kumpels ein Boot geschenkt bekommen habe: Thread

Jetzt wollen wir das Boot über den Seeweg von Neustadt nach Barßel bringen.

Da wir so eine lange Tour noch nie gemacht haben (das Boot sind wir vorher öfter auf der Ostsee gefahren), brauchen wir Hilfe.

Sehr wichtig ist die Ausrüstung an Bord. Was benötigen wir für so eine lange Fahrt?
Toilette besorgen wir uns ein Porta Potty Excellence, so viel wissen wir schonmal.

Wie bereitet man sich vor?

Es ist geplant den Tank zu reinigen und neue Filter einzubauen. Außerdem versuchen wir irgendwoher einen Außenborder zu bekommen um im Zweifel noch an Land zu kommen. Außerdem werden wir ein kleines Schlauchboot anschaffen. Ansonsten? Was muss überprüft und ggf. ersetzt werden?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Vielen Dank auch schon mal im Voraus und

viele Grüße,

Lucas
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  #2  
Alt 05.06.2016, 13:33
murphys law murphys law ist gerade online
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Hallo Lukas,
eine gute Entscheidung denke ich.
Du solltest aber vielleicht erst mal ein paar Angaben machen über die Route die Du fahren willst und welche Ausstattung bereits vorhanden ist auf dem Boot (vor allem natürlich die Technik etwas genauer), dann kann man Dir sicher besser die ein , oder andere Empfehlung geben.
Dein Außenborder , als Reserve hört sich ja ganz gut an, aber Befestigung und Leistung sind ein Thema für sich. (Wurde hier schon oft behandelt, schlag mal nach)
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Thomas

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  #3  
Alt 05.06.2016, 14:14
herr herr ist offline
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Die Route kann ich euch nennen, angedacht (nicht fix) ist Ostsee rauf und ab in den Nord-Ostsee-Kanal. Dann die Nordsee runter bis in die Weser, dann in die Hunte, dann in den Küstenkanal ->Elisabethfehnkanal -> Leda -> Barßel

Ich versuche alles an Ausstattung zu nennen:
Für die Sicherheit ist alles da: Schwimmwesten, Signalpistolen, 2 elektrische Bilgenpumpen (eine manuelle wird noch gekauft)

Versorgung: 500 Liter Wasser, keine Pumpe, nur ein Ventil; reichlich Dieseltank, Ersatzkanister wird dennoch mitgenommen); kein Gas, keine Kochstelle, kein Klo,, keine Heizung, kein 230 Volt - aber 2 dicke Bleiakkus (genaue Größe unbekannt, ein dritter Akku ~50 Ah wird mitgenommen)

Ist eine kleine Solaranlage sinnvoll?

Der Motor ist ein neuer 40 PS Motor, gerade mal eingefahren. Relativ neues Segel

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Fragt einfach nach.

Was den Außenborder angeht können wir also nicht einfach von irgendjemandem einen 5 PS Motörchen ausleihen? Eine Möglichkeit zur Befestigung gibt es wohl, da das Boot auch mal einen Außenborder als Notmotor hatte.

Viele Grüße,

Lucas
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  #4  
Alt 05.06.2016, 14:25
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Emotion Emotion ist offline
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Doch, 5PS reichen!

Ihr braucht noch Seekarten und am besten ein Tablet als Plotter!
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Hendrik
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  #5  
Alt 05.06.2016, 14:33
murphys law murphys law ist gerade online
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Das hört sich doch alles ganz gut an!
Wenn der Motor so neu ist und das Getriebe beides gepflegt, prima!
(Ich gehe davon aus , es ist ein Dieselmotor).
Wechsele alle Filter und Motoröl laß ihn ein paar stunden tuckern, auch unter Last und los....
Segel hast du ja auch noch.
Bei der Signalpistole mußt Du einen Schein haben, aber ich denke das weißt Du.
Der 5 Ps Außenborder scheint mir etwas schwach, vor allem im K-Bereich.
Wenn die Halterung es zuläßt , nimm einen stärkeren, passenden (eventuell einen Langschaft, kommt auf die Halterung an).
Funkgerät ist natürlich m.E.n. verpflichtend ( solltest Du keinen Schein haben, leih dir eine Hanfunke. Die Strafe würde ich gerne bezahlen, wenn es mein Leben gerettet hat.)
Einen kleinen Gaskocher kannst du überall , für ein paar Taler kaufen.
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Thomas

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  #6  
Alt 05.06.2016, 14:38
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Doch, 5PS reichen!

Ihr braucht noch Seekarten und am besten ein Tablet als Plotter!

Kompaß und GPS reichen , je nach Navi-Kenntnis auch.
Zu dem Motor s.oben. Es nutzt Euch nichts, wenn Ihr mit dem Motor gerade mal in der Welle , bzw. im Wind steht. Ihr wollt doch eigentlich auch noch etwas Fahrt machen, oder
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Thomas

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  #7  
Alt 05.06.2016, 14:51
herr herr ist offline
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Seekarten haben wir, Tablet wohl auch, aber was meinst du mit Plotter? Für mich ist ein Plotter ein riesiger Drucker

Filter wollen wir wechseln und den Dieseltank reinigen. Schein für Signalpistolen hat ein Kollege. Funkschein hat niemand. Jetzt frage ich mal so doof. Was für eine Funke braucht man? Ein CB Gerät mit 40 Kanälen habe ich wohl noch.

Außenborder war mit 5 PS nur ein Beispiel, wir haben noch keinen und haben bislang auch keine Ahnung wo wir einen herbekommen können. Wenn jemand eine Idee hat ...

Edit: Kompass vorhanden, GPS vorhanden, Tiefenmesser vorhanden
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  #8  
Alt 05.06.2016, 14:56
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Mit Plotter ist hier wohl ein Tablet mit einem Navigationsprogramm gemeint, welches in Verbindung mit einem GPS Dir sogar deinen momentanen Standpunkt anzeigt in Verbindung mit der von Dir eingegebenen Kursroute.

Du brauchst ein Marine -Funkgerät (alles andere kannst du vergessen)
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  #9  
Alt 05.06.2016, 17:22
herr herr ist offline
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Wir bekommen zum Boot jetzt noch einen Außenborder geschenkt, ob der funktioniert, wie viel PS der hat erfahren wir nächste Woche. Eine Handfunke werden wir uns dann zulegen.

Wie sieht es aus mit Solar? Kann das sinnvoll sein oder gar notwendig?
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  #10  
Alt 05.06.2016, 17:27
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Ich denke, für die Überführung sollte doch ein laufender Motor mit funktionierender Lima absolut ausreichend sein, um den Stromverbrauch der Batterie für eure Zwecke kurzfristig bei zu laden?!
Solar wäre doch nur bei längerer Liegezeit notwendig ohne Lademöglichkeit,oder?
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  #11  
Alt 05.06.2016, 18:24
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5 PS als Notmotor reichen, da man wenn kein Wind zum Segeln ist und der Motor verreckt den nächst liegenden Hafen anläuft (eigentlich ist auf der Stecke der Notmotor absolut verzichtbar).

Ich würde sogar auf Nordsee Seite bis in die Ems gehen und erst dann den Mast legen.
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  #12  
Alt 05.06.2016, 18:40
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Die Besitzer sagen man kann den Mast nicht legen. Kann das sein? Man könne ihn nur mit spezieller Vorrichtung oder Kran legen... irgendwie fände ich das komisch. Über die Ems wäre ja noch ein gutes Stück Nordsee... Hmm wir wollten das eigentlich vermeiden. Was den Notmotor angeht, so werde ich nächste Woche berichten. Der war wohl schon mal an dem Boot.
Solar haben wir gedacht wenn wir segeln oder wenn der Motor ausfällt. Über die Sinnhaftigkeit sind wir uns noch nicht einig.
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  #13  
Alt 05.06.2016, 18:57
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Solar haben wir gedacht wenn wir segeln oder wenn der Motor ausfällt. Über die Sinnhaftigkeit sind wir uns noch nicht einig.
Macht beim Segeln nicht viel Sinn. Die Segel werfen je nach Kurs Schatten auf dein Panel. Wollt ihr durchfahren oder in der Nacht in einem Hafen liegen?
Wenn Nachts im Hafen denkt an ein Verlängerungskabel und einen Euroadapter. Habt ihr ein 220V Ladegerät?
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Gruß Wolfgang

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Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #14  
Alt 05.06.2016, 20:45
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Ausrüstung: http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...linien2016.htm

Wenn der Mast durch das Deck gesteckt wird, kriegt man den tatsächlich nicht ohne Kran oder "Sonderhilsmittel" gestellt und gelegt. Wenn der auf Deck steht, aber kein zum Legen geeigneter Mastfuß da ist und auch keine Hilfsvorrichtungen zum Stellen und Legen vorgesehen sind, wird das auch nichts ohne Kran.

Ansonsten: Vor der großen Reise ersteinmal Probefahrt!!! Motor (ruhig mal ne Stunde unter Last fahren!) und Segel!!! Und zwar möglichst mit Auto in der Nähe und nicht am Sonntag, damit Ihr beim nächsten Bootsausrüster noch Teile nachkaufen könnt. Auch mal Ankern üben mit dem Boot. Der Anker ist das, was Euch noch helfen kann, wenn der Motor nicht will und Segeln auch nicht geht.

Am Morgen vor einem langen Törn: Erstmal richtig Frühstücken (gehen). Wenn Ihr das mögt: Englisches Frühstück, mit Allem. Das hält bis zum Nachmittag vor. Dann - wenn Ihr das mögt und natürlich je nach Wetter - zwei (oder mehr) Thermoskannen mit heißer Suppe. Daraus kann man bei Schietwetter schnell Wärme und Energie zuführen, noch ein Brötchen und ne Wurst dazu und man ist wieder gut dabei. Unterwegs kochen ist ein Thema für sich, damit muß man nicht gleich anfangen und bei jedem Wetter geht das auch nicht, also ist z.B. heiße Supper in Thermoskannen ein einfacher Weg, um unterwegs schnell was Heißes mit Substanz zu bekommen. Wenn das nicht Euer Ding ist: Alternative überlegen und vorbereiten. "Kalt, naß, hungrig und müde" ist mit der sicherste Weg zu ernsthaften Problemen. Also auch gute, warme (mehrere Lagen) und wirklich regendichte Klamotten, auch Gummistiefel, mitnehmen. Wirklich regendicht. 8 Stunden bei - sagen wir mal 10 Grad und Dauerregen auf Deck und alle müssen noch trocken und warm sein.

Tagesetmale: Wenn Ihr nur zu Zweit seid und keinen Wachrotor fahren wollt, sind 30 - 35 Seemeilen für den Anfang schon gute Tagesentfernungen. Vor Allem, wenn Ihr viel segeln wollt, weil das Boot unter Segel wohl selten mehr als 6 Knoten machen wird und oft nur um die 5 - oder noch weniger. In der Routenplanung berücksichtigen! An den ersten 1 - 2 Tagen vielleicht noch weniger - wenn das geht. Um erstmal "an Bord Anzukommen". Gibt ja nicht überall Häfen ... . Alternativen vor Abfahrt mit aufplanen. In Elbe und Nordsee dann Tiden!

Geändert von Hesti (05.06.2016 um 21:26 Uhr)
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  #15  
Alt 05.06.2016, 22:03
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Tour würde ich fahren:

Neustadt i.H.

Fehmarn

Kiel Holtenau

Bunsbüttel, ggf weiter bis Cuxhaven

Norderney oder Borkum

Ems
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  #16  
Alt 05.06.2016, 22:08
herr herr ist offline
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Das sind ganz tolle Tipps, vielen Dank! Den Mast werde ich mir genau anschauen, aber durchgesteckt ist er schon mal nicht.
Wir werden mindestens zu dritt fahren, maximal zu fünft. Zu zweit würden wir uns nicht trauen. Ob wir mit Nachtschicht fahren, wissen wir noch nicht ... Testen wollen wir es mal, aber wenn wir bei Fahrt nicht schlafen können, nützt das alles nichts.
Da das Boot 7,5 m lang ist, können wir doch eh nur maximal 7 Knoten fahren, oder?
Die Elbe wird wahrscheinlich nicht befahren. Aber bis auf den Nord-Ostsee-Kanal sind trotzdem alles Tidengewässer.

Wir haben übrigens kein 230 Volt Ladegerät. Da könnte ich vielleicht mal eine schnelle Empfehlung gebrauchen. Ich habe ein Lidl Ladegerät. Aber ich habe die Befürchtung, dass mir hier keiner erlauben wird das zu benutzen.
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  #17  
Alt 05.06.2016, 22:39
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Na klar darfst du das nutzen! Ostsee ist kein Tidengewässer!

Und von Brunsbüttel(Ende NOK) bis Cuxhaven ist Elbe
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  #18  
Alt 06.06.2016, 08:47
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Die Ostsee hat doch auch einen kleinen Tidenhub?

Dass das noch Elbe ist, ist interessant.
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  #19  
Alt 06.06.2016, 08:50
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Im südlichen Teil nicht nennenswert aber je nach wind einen halben Meter.
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  #20  
Alt 06.06.2016, 10:57
herr herr ist offline
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Hat jemand eine Empfehlung für ein Außenborder taugliches Schlauchboot? Es muss nichts wildes sein, aber einem Schlauchboot aus dem Discounter, mal abgesehen von seiner Untauglichkeit für Außenborder, traue ich nicht. Preis sage ich mal maximal 200€. Gerne auch gebraucht.
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  #21  
Alt 07.06.2016, 14:01
herr herr ist offline
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Scheinbar sind 200€ etwas utopisch und nun haben wir das Budget auf 300€ angehoben und ich habe direkt mal einen Suchthread aufgemacht: Schlauchboot Suche
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  #22  
Alt 07.06.2016, 19:39
herr herr ist offline
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Ich habe mittlerweile auch herausgefunden welcher Motor verbaut ist.
Es ist ein Solé Mini 44
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  #23  
Alt 07.06.2016, 20:47
Hesti Hesti ist offline
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Schlauchboot: Schau mal bei svb.de oder awn.de

Aussenelbe: Also, wenn Ihr nach Cuxhaven wollt und dann auf die Nordsee, dann müßt Ihr neben der Tide auch sehr auf den Wetterbericht achten. Das muß schon passen. Ostsee mag bis Windstärke 5 noch gehen (ein jeder Jeck is anners, eure Grenze liegt vielleicht auch woanders), Aussenelbe ist bei 5 und Wind gegen Tide in der Regel schon zu viel, da braucht Ihr 4 oder weniger, wenn Ihr Wind gegen Tide haben solltet. Was nicht unwahrscheinlich ist, weil Ihr mit ablaufendem Wasser rausfahren wollt und vorherrschende Windrichtung normalerweise aus West ist.

Und saubere Kartenarbeit auf der Elbe bis raus! In Cuxhaven gibt es z.B. einen langen Leitdamm, der bei Flut unter Wasser ist. Da wollt Ihr nicht drauf fahren ... Jede Mange Sände gibt es da auch neben der Fahrrinne.

Geändert von Hesti (07.06.2016 um 20:54 Uhr)
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  #24  
Alt 07.06.2016, 21:50
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Toll, was man hier alles für Tipps bekommt. Scheint ein richtiges kleines Abenteuer zu werden. Unsere Route wird jetzt nicht mehr über die Weser etc. gehen, da auf dem Küstenkanal oder Efehnkanal eine Brücke repariert wird und nicht hochgeklappt werden kann. Also kommen wir über die Ems rein.
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  #25  
Alt 08.06.2016, 11:38
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Beiboot ist gefunden. 2,50 m und 5 PS Außenborder. Das passt schon
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