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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Furlex Rollfock in der Höhe verstellen?
Hallo
Wir haben das Problem, dass das Rollfock nicht mehr rund läuft. Beim Prüfen habe ich entdeckt, dass oben der Kunststoff abgebröckelt ist und sich das Rollfock jetzt direkt auf dem Drahtseil des Vorstages dreht. Auch ist es nicht rund, deshalb können wir das Fock nur "rückweise" ausrollen. (siehe Fotos) Weiss jemand, ob unten bei der Rolltrommel die Höhe verstellt werden kann und wir so das ganze Gestänge 5cm nach oben schieben können? Im Manual habe ich leider nichts gefunden. http://www.svb.de/media/117487/pdf/m...2011-11-09.pdf Siehe Foto Besten Dank für eure Hilfe, Handbreit Friedrich |
#2
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Moin
Der Kunstoff, der da bröckelt ist dein oberes Profilgleitlager. Du kannst getrost bei dem Zustand von ausgehen das auch der rest nicht mehr so prima gleitet. Na ja, 5cm höher kann (nicht muss) auch bedeuten, das der Winkel zwischen Fall und Profil "komisch" wird und du das Fall beim Rollen mit ums Profil rollst.- Und klemm. Ansonsten kannst du die Trommel natürlich höher setzen. Geht mit nem Wantenspanner zwischen Bugbeschlag und Trommel, nen VA blechstreifen.. Bei 5 cm würd ich einfach nen passenden Schäkel dazwischen setzen. Ist am einfachsten, aber nicht ganz Fachgerecht.( Von den Bruchlasten her dürfte sogar ein passender Baumarktschäkel nicht das schwächste Glied in der Kette sein.) Ob die Schotholepunkte, Fallspannung .. dann noch funktionieren, miusst du abschätzen. Aber am Besten wärs tatsächlich, wenn du das obere Delrinlager neu machst. Hans
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#3
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Hallo Paul
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch aus einer Foto ein Detail kopiert. (das schlecht geknotete Fall habe ich inzwischen ausgetauscht) Da ist ersichtlich, dass der Winkel ohnehin etwas klein ist, so dass bei einem Verschieben von 4-5cm nach oben dieser eher noch besser wird. Alledings sollte ich nur die Trommel und das Profil nach oben verstellen können und nicht den ganzen Stag, was bei einem zusätzlichen Schäkel der Fall wäre. (oder habe ich dich falsch verstanden) Beste Grüsse Friedrich |
#4
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Ach so, falsch gelesen
Neeee, das geht nicht, das Profil sitzt ja im unterm Lager im "Sack" da geht nichts durch. Entweder das Stag um die fünf cm kürzen, oder das Profil verlängern. Profil verlängern um 5cm geht allerdings nur selten. Die Verbindungsstücke sind da meistens nicht vernünftig zu montieren. Vorstag um 5cm kürzen geht so gerade eben noch. Brauchst allerdings nen neues (Norsemann) Terminal, die lassen sich nicht (zumindest nicht an wichtigen Stellen) wiederverwenden. Lohnt eigentlich alles nicht. Hans
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#5
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Hans
Besten Dank für deine Antwort. Ich könnte höchstens versuchen (als Provisorium) von oben eine Kunststoffbüchse in das Profil zu schieben. Diese müsste aus zwei Teilen bestehen. naja, ich grüble noch weiter... |
#6
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Zitat:
Und dann schlitzen und über das Vorstag damit und rein in das Aluprofil Sach mal ist dein "Altes" Teilchen nicht auch sowieso schon geschlitzt (Bild 2 )
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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Ich fürchte auch das geht nicht ohne größeres zerlegen.
Außer man improvisiert zunächst mal oben ein Lager aus zwei Halbschalen wie Du wohl schon vorhattest. Die Trommel mit Profil sitzt unten mit Bolzen gesichert auf dem Sockel, auf dem auch der untere Lagerteil sitzt und das Schraubteriminal des Stages hereinläuft, heißt da ist nichts mit verschieben in der Höhe der Trommel auf dem Stag. Bei Dir scheint der Topbeschlag (Profil zu kurz) zu weit unten zu sitzen. Kürzen des Stages ginge wohl nur unten indem man das Schraubterminal unten löst und das ganze Stag soweit kürzt das es oben mit Topbeschlag/Lager und Terminal passt aber dann sitzt es insgesamt m. E. etwas zu tief und der Winkel zum Fall wird noch flacher was evtl. vertörnt. Obendrein muss man dann noch oben mit Spanner oder zusätzlichem Toggle verlängern um wieder an den Mastbeschlag zu kommen. Neues Lager oben und Profil verlängern bzw. korrekt anpassen fände ich daher auch besser aber das bedeutet auch gröberes zerlegen, weil man ebenfalls unten an das Terminal müsste. Ich würd vermutlich am Ende erstmal improvisieren mit einem geteilten Lager oben und mittelfristig beim Segelmacher nach Profilverlängerung und Lager nachfragen.
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Gruß Kai
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#8
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Ich würde da überhaupt kein Risiko eingehen, wenn da irgendwas versagt kannst du dich von deinem Rigg verabschieden.
Meine Lösung sähe so aus: Zerlegen der gesamten Rollanlage, Ersatz des oberen, ausgeschlagenen Lagers, Ersatz des Drahtvorstags und Kontrolle des Vorstagprofils. Die Profilteile sind ja zusammengesetzt, da kann man bei Bedarf durchaus ein einzelnes Teil ersetzen. Wenn du dir das so nicht zutraust, hole dir die Hilfe eines Riggers oder Segelmachers, die montieren die Dinger ständig. Siggi P.S.: Ich habe übrigens die gleiche Anlage an Bord, kenne sie also etwas
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#9
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@Fränkie
Ja, oder zwei Kunststoffrohre verschiedener Grösse aufschlitzen und dann gegenseitig versetzt verkleben. Die Konstruktion sollte ja vor allem verhindern, dass das Vorstag-Drahtseil am Aluprofil scheuert. @KaiB Besten Dank für den Hinweis, dass ich da nichts in der Höhe verstellen kann. (leider) Erstaunlich ist aber dass in der Anleitung vom Furlex 100 steht, dass "bei einem Drahtseil von 5mm Durchmesser dieses ganz aus dem Terminal kommt" (siehe neues Bild) @Siggi Ja, riskieren will ich nichts. Allerdings habe ich ein recht kleines Boot 20ft. (deshalb auch nur 5mm Vorstag Durchmesser) Mit dem Jütbaum kann ich den Mast zwischendurch mal ablegen, um das ganze zu checken. Ist schon so, wenn ich das Schraubterminal erst mal geöffnet habe, kann ich dieses wahrscheinlich nicht mehr verwenden... |
#10
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Dann habe ich wohl Quatsch geschrieben. Ich hatte meine Furlex als Vergleich genommen.
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Gruß Kai |
#11
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Das sieht aber bei mir genauso aus, es stehen noch einige cm vom Drahtvorstag aus dem Profilstag hervor,
Siggi
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#12
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@KaiB
Nein, das ist nicht Quatsch - jede Idee hilft etwas weiter Nun werde ich heute Mass nehmen und allenfalls ein solches Teil drehen. (Siehe Skizze) Dieses könnte sogar mit der Toppmanschette verbunden werden, da es sich ja auf dem Terminal drehen kann. Die Frage ist noch, welcher Kunststoff sich da eignet. "Teflon" ? Sobald ich eine endgültige Lösung erstellt habe, werde ich mich wieder melden - besten Dank für jeden Tipp! Didu |
#14
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Zitat:
PA6 in allen möglichen Markennamen oder Farben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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ich würde Deine Bilder mal zu Gotthardt nach Hamburg schicken. Das sind die Deutschen Selden Importeure, da gehört Furlex hin. Die sind Spezialisten und können Dir sicher sagen, wo der Schuh drückt.
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#16
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Zitat:
Mit Stiften durch die Terminalpressung?Das würde ich lieber nicht machen.Nimm mal den Presshülsendurchmesser und probiere ob es bei Mädler geteilte Stellringe gibt sonst selber drehen aus V4Aund dazu eine Anlaufscheibe aus PTFE oder POM.Es geht ja da rum so eine Art Axialager zu gestallten.ein stellring hätte den Vorteil,dass man das ganze beim durchgesetztem Rigg nachjustieren kann.Normaler weise sollen da ja keine axialen Kräfte auftreten kommt aber eben doch vor wenn der Fallschlitten beim nachsetzen des Falls etwas schwer bis schlecht auf dem Profil gleitet.Das ist eben die Krux bei Rollanlagen bei den meisten Booten wird der Fallschlitten nur ein bis zwei mal pro Saison rop und dol gezottelt und dann setzt sich das schon mal etwas fest zu mal wenn es öfter mit Seeluft und Salznebel eingesprayt wird. gruss hein Geändert von hein mk (18.03.2015 um 21:25 Uhr)
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#17
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Zitat von hein_
mk;3798932]Moin Mit Stiften durch die Terminalpressung? Das würde ich lieber nicht machen. Nimm mal den Presshülsendurchmesser und probiere ob es bei Mädler geteilte Stellringe gibt sonst selber drehen aus V4Aund dazu eine Anlaufscheibe aus PTFE oder POM. Moin, Nein, die Stifte führen nich durch die Terminalpressung führen, sondern beidseitig daran vorbei. (ist halt nur eine Zeichnung in Excel erstellt [so zwischendurch im Büro]) Aber der Tipp mit einem geteilten Stellring ist recht gut. Das gedrehte Kunststoffteil könnte oben etwas dünner ausfallen und dann mit zwei Stellringen sichern. Es muss ja zweiteilig sein. Die Stellringe würden es dann stabilisieren. Gruss Didu |
#18
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Moin Friedrich
Habe mal bei Mädler nachgeschaut,wenn die "Stellringe"geteilt sind heißen sie Klemmringe und sind in Stahl Alu oder eben auch VA leider nur 1.4301 zu erhalten für einen Preis?Da wird bei mir schon das einschalten der Drehmaschine und das Materialrauslegen teurer.Leider hat auch die Fa.Mädler diesen "Mindestbestellwertmodus"in ihren Geschäftsbedingungen und so wird man sich über die Höhe des Mindermengenaufschlages erkundigen müssen,aber für ein funktionierendes Rigg ist uns ja nichts zu teuer.Die Innendurchmesser fangen bei unter 5mm an und so wird man etwas passendes für die Presshülse finden. gruss hein
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#19
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Hallo Hein,
Ja, das kommt der Sache schon sehr nahe. Ich kann zum Glück bei unserem Landmaschinenmechanikermeister solche Zubehörteile beziehen. Er fertigt auch selber Teile aus diversen Kunststoffen. Hier ein Bild eines solchen Stellringes - besten Dank für diesen Tipp! |
#21
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Moin
Vor zwei Jahren habe ich hier um Hilfe/Tipps angefragt wegen meiner Furlex. Damals habe ich dann selber ein Lager gedreht und in zwei Hälften montiert, mit dem Hinweis dass ich zwischendurch den Mast legen und die Funktion überprüfen könne. Nun habe ich den Mast kurz gelegt und die Funktion überprüft. Wie ihr sehen könnt, zeigt das Teil noch keinerlei Abnützungserscheinungen. Dank an alle, welche mir damals Empfehlungen zum Material gegeben haben. Beste Grüsse Didu |
#22
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Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
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