|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Windpilot Atlantik III oder Nordsee II Anlage
Liebes Forum,
wer von Euch hat Erfahrungen positive oder nagative mit der Atlantik III oder der Nordsee II Winpilot- Anlage. Da diese Anlagen nur in der Größe unterschiedlich sind würden mich alle Feedbacks freuen, da ich mir für meinen Kleinkreuzer eine gekauft habe. Jetzt bin ich kurz vor der Montage und werde die Anlage seitlich neben dem aufgehängten Ruder am Spiegel montieren. Danke für eure Antworten und herzliche Grüße Mantaspeed
|
||||
|
||||
Als bekennder HYDROVANE-Fan kann ich da leider nicht mitreden....
Ich habe meine jedenfalls neben der Mitte Bb-seitig plaziert und keinerlei Probleme damit. Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker, ist denn noch alles heile???? gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
was Du mir geliefert hast, war für den el. Autopiloten und funktioniert SUPER!!!!!! Habe es heftig genutzt in diesem Jahr. Die Madenschraube rostet allerdings und ich denke, so einfach bekomme ich die nicht wieder raus, wenn es sein müsste..... aber es muss ja nicht sein. Obwen geht's aber m.E. um eine Windsteueranlage ohne Stom! Gruss auch an Deine wesentlich bessere Hälfte von Volker und Iza (neben mir)
|
||||
|
||||
Hallo Volker, welchen elektrischen Autopiloten hast du?
Wenn Du mal gar nichts zu tun haben solltest, schreib mir doch bitte mal eine PN über Deine geplante große Reise. Oder gibt es schon ein homepage? Paul |
|
||||
|
||||
Ich hab den ganz normalen Autohelm 4000+, also das Ding, das am Steuerrad festgeklemmt wird.
Und das hat eine Schwachstelle, nämlich den Feststellhebel zum Ver- und Entriegeln des Zahnriemens. Der, resp. sein Bestigungssplint, sind so schwach dimensioniert, dass sie in Nullkommanix abscheren und nicht mehr zu bedienen sind. Uwe hat mir da äußerst netterweise eine Aluminiumversion fabriziert, die seitdem problemlos ihren Dienst tut.... Eine Website habe ich noch nicht - Zeit werd eich erst ab Anfang November so richtig haben - jetzt muss ich geld verdienen, um das Sommerloch auszugleichen und für ein neues Grosssegel. Ich melde mich aber bei Dir - versprochen. Gruss von Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Re: Windpilot Atlantik III oder Nordsee II Anlage
Zitat:
Förthmann schreibt in seinem Buch, dass zwischen dem Hauptruder und dem Auxilary-Ruder der Windsteueranlage ein Abstand von mindestens 30 cm sein muss, wenn dieses außerhalb der Mitte montiert wird. Das Buch von Förthman ist im Internet in englischer Sprache kostenlos herunterzuladen. Ich habe die Adresse nicht mehr parat, aber das Buch im pdf-Format auf dem PC. Wenn Du mir Deine eMail-Adresse per PN mitteilst, kann ich es Dir zumailen. Ich denke nicht, dass ich gegen irgenwelche Rechte vestoße, da das Buch selbst, wie gesagt, frei herunterladbar ist. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Re: Windpilot Atlantik III oder Nordsee II Anlage
Zitat:
http://windpilot.com/Grafiken/pdf/bookeng.pdf es gibt allerdings auch zwei käuflich zu erwerbende Bücher auf deutsch: http://windpilot.com/de/Ra/raserde.html |
|
||||
|
||||
Hy
Danke für Eure Antworten, ich habe beide Bücher und habe auch mit Peter Förthmann Kontakt aufgenommen, der ist sehr freundlich und hat mir viele Tips für die Montage gegeben. Mich würde nur noch Erfahrungen von Atlantik Eignern interessieren, da diese Praxis für mich wertvoll sein kann. herzliche Grüße Harry
|