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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2013, 10:54
Rodolfo Rodolfo ist offline
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Standard Außenborder tanken

Gibt es eine sichere techische Möglichkeit, einen Außenborder, der vom Hersteller her NICHT für einen externen Tank engerichtet ist, durch z.B. Wechsel des Tankdeckels, für einen externen Zusatztank tauglich zu machen ??
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  #2  
Alt 28.02.2013, 11:03
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3 wege-Benzinhahn hahn in die Benzinleitung Anschluss an das Chasis und Benzintank mit Pumpball ins Boot.

Mehr ist es bei den Käuflichen ja auch nicht.
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  #3  
Alt 28.02.2013, 11:27
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Es sollte als erstes geklärt werden, ob eine Benzinpumpe vorhanden ist
oder der Motor mit "Fallbenzin" betrieben wird.
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Jörg

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  #4  
Alt 28.02.2013, 11:43
Rodolfo Rodolfo ist offline
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Da bin ich technisch momentan leider überfragt: kleiner Suzuki 2,5 PS Außenborder --> ???
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  #5  
Alt 28.02.2013, 11:45
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so ein kleiner Motor hat doch meist einen 3 Liter einbautank.
zumindest läuft der Motor nicht nur ne Stunde mit dem Teil.

Da ist es doch kein Problem diesen auch mit nem 5 l Kanister nachzutanken oder ?

oder was hat du vor ?
nn 60l Tank dran und damit ne Atlantiküberquerung ?
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  #6  
Alt 28.02.2013, 12:04
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Zitat:
Zitat von Rodolfo Beitrag anzeigen
Da bin ich technisch momentan leider überfragt: kleiner Suzuki 2,5 PS Außenborder --> ???
Verfolge die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser.
Findest Du da außer einem evtl. Benzinhahn nichts,
hat er keine Pumpe.
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  #7  
Alt 28.02.2013, 12:18
horstj horstj ist offline
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suzuki df 2.5 hat 1L, reicht für ca. 1 Std. bei fast Vollast. Irgendeine aktive Pumpe außer dem Vergasereinzug hat der Motor nicht. Tolles Motörle, bis auf die starken Vibrationen.
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  #8  
Alt 28.02.2013, 13:04
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1l = 1h

dann würd ich doch nen 5l Kaniste mitnehmen oder 2 dann hast den ganzen Tag ruhe.
ist einfacher als ein teurer umbau.
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  #9  
Alt 28.02.2013, 13:59
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Ich fände es auch ätzend jede stunde nachzukippen. Aber vielleicht gibt es ja eine Low Budget Lösung, z.B. externer Tank mit Pumpe, so dass man damit den Motor füllen kann ohne jedes mal mit nem Trichter oder dem Kanister hinten auf dem Boot rumturnen muss.
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  #10  
Alt 28.02.2013, 21:28
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ehrlich gesagt kann ich mit den Infoschnippseln von Stingray nicht viel anfangen. Dazu bin ich wohl zu wenig Mopedschrauber.

Der DF 2.5 braucht ca. 1l/Std. unter Vollast, bei 1/2 vlt. 1/2L, bei Kanaltuckern 1/4 Gas vlt. 1/3L. Der Motor ist der schubstärkste von den Kleinstbenzinern.

Leider hat er auch keinen Tankanzeiger. Daher gabs bei mir auch schon mal eine Situation, wo bei Wind und Welle der heiße Motor nachgetankt werden musste. Zumal es auf dem kleinen Boot dann ganz schön schaukelt. Wenn man das einfach vermeiden kann, nur zu...

Mann könnte also ein Anschlußstück für einen Schlauch vom Kanister in den Deckel schrauben, richtig? Dass muss aber wasserdicht sein und von innen auch bei gelegtem Motor kein Sprit auslaufen lassen (absolut dicht). Und auf den Kanister wird ein Schlauch fest montiert mit einem Pumpball und einem Benzinhahn? Da gibts beim Betanken dann auch keine Rückfluss, Ausfluss, Undichtichtigkeitsprobleme?
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  #11  
Alt 28.02.2013, 21:32
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ich hatte mir zum Tanken meinse alten AB einen Aufsatz von Stiehl geholt.
Kanister wird aufgesetzt und erst beim Niederdrücken fließt Benzin.

Somit kein Kleckern und asolut sauber auch bei Wellengang.

http://www.household-discounter.de/f...ellsystem.html
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  #12  
Alt 01.03.2013, 00:43
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ohne eine Benzinpumpe im Motor kannst den Externen Tank vergessen
man könnte das Benzin auch in 1 L Aluflaschen bereit halten, so kann man leicht und schnell nachtanken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 01.03.2013, 01:42
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Oder eine Lösung überlegen, bei der aus dem Reservetank ohne öffnen des Tankdeckels nachgepumpt werden kann.
So ähnlich wie bei Tagestanks.

Ich hatte schon oft das Problem mit meinem 2 PS Yamaha. Wenn du heftig Welle hast macht das Nachtanken keinen Spaß.
Ich hatte mich schon deutlich durch so einen Tankstutzen für Motorsägen verbessert, bei dem der Sprit erst fließt wenn du richtig damit am Tank aufliegst.
Aber schön ist das damit auch nicht und zwangsläufig eine Zeit ohne Antrieb.

2. Tankdeckel mit eingeklebtem Schlauch, der über eine Handpumpe zum Nachfülltank führt, habe ich mir schon öfters überlegt.
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  #14  
Alt 01.03.2013, 06:49
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Akki Akki ist offline
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Ich hab noch nie ausprobiert, was der ganz normale Pumpball
den jeder in seiner Spritleitung hat, für eine Fördermenge hat,
wenn er keinen Druck aufbauen muss.
Eventuell reicht das ja locker für den kleinen Liter, um abundzu
was aus dem externen Tank über eine feste Schlauchleitung
nach oben zu pumpen ....
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.

Akki

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  #15  
Alt 01.03.2013, 07:11
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So ein Pumpball ist ja nicht groß

ich schätz mal sein volumen auf 100ml.
im Prinzip würde ja pro Pumpvorgang dann auch soviel gepumpt werden.

also 10x Pumpen und der Tank ist voll.
Die gefahr seh ich das der ein oder andere in vorausfahrt winfach mal pumpt und die Brühe über die Tankentlüftung rausläuft.
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  #16  
Alt 02.03.2013, 00:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
2. Tankdeckel mit eingeklebtem Schlauch, der über eine Handpumpe zum Nachfülltank führt, habe ich mir schon öfters überlegt.
so würde das funktionieren, lohnt aber aber nur wenn man wirklich etliche Stunden am Stück den Motor in Betrieb haben muß
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 02.03.2013, 01:50
J-R J-R ist offline
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Standard Re: Außenborder tanken

Nur mal eine Idee. Was wäre wenn man den externen Tank durch einen Pumpball unter Druck halten würde? Dsnn braucht man auch keine Benzinpumpe. Wenn die somne scheint hat man automatisch genugbdruck auf dem Tank.
Ist nur eine Idee

Roland

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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #18  
Alt 02.03.2013, 02:00
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so würde das funktionieren, lohnt aber aber nur wenn man wirklich etliche Stunden am Stück den Motor in Betrieb haben muß
Typische erlebte Situation:
du bist mit der Jolle und dem 2 PS irgendwo zwischen 2 Inseln in Griechenland, in jede Richtung einige Stunden Fahrt bis zum Land.
Der Mast ist an Land in Reparatur und du mußt deshalb alle Stunde nachtanken.
Genau da hatte ich mir eine Möglichkeit zum Nachtanken ohne Probleme gewünscht.
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  #19  
Alt 02.03.2013, 02:01
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Typische erlebte Situation:
du bist mit der Jolle und dem 2 PS irgendwo zwischen 2 Inseln in Griechenland, in jede Richtung einige Stunden Fahrt bis zum Land.
Eine grausame Vorstellung...
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #20  
Alt 02.03.2013, 10:09
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Eine grausame Vorstellung...
Ich würde präzisieren: DAS ist die grausame Vorstellung:
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der Mast ist an Land [...]
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  #21  
Alt 02.03.2013, 16:30
horstj horstj ist offline
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Jo. Wenn man schon seinen Mast vergisst, sollte man vielleicht gar nicht alleine raus!

Ich probier die Stihl Lösung mal. Scheint ein guter Tipp. Alle Schlauch/Pump etc. Lösungen klingen erstmal nicht überzeugend.
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  #22  
Alt 02.03.2013, 18:05
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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Bei einem kleinen Bötchen würde ich mal den Versuch starten :
Den Schlauch vom Benzinhahn trennen und einen externen Tank versuchen !
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #23  
Alt 02.03.2013, 18:24
Shetland640 Shetland640 ist offline
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Boot: Shetland 640 Bj. 1975
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Wenn der Motor keine Benzinpumpe hat würde ich die Lüftungsschraube im Deckel entfernen und dort eine Luftkupplung ( rechts auf dem Foto ) einsetzen. Das Gegenstück kannst du an einen extra Tank mit Pumpenball anschließen und dann bei Bedarf den Tank am Motor befüllen.

Geändert von Shetland640 (24.12.2015 um 16:08 Uhr)
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  #24  
Alt 03.03.2013, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Typische erlebte Situation:
du bist mit der Jolle und dem 2 PS irgendwo zwischen 2 Inseln in Griechenland, in jede Richtung einige Stunden Fahrt bis zum Land.
Der Mast ist an Land in Reparatur und du mußt deshalb alle Stunde nachtanken.
Genau da hatte ich mir eine Möglichkeit zum Nachtanken ohne Probleme gewünscht.
tja Jolle und kein Mast, geht ja gar nicht
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  #25  
Alt 20.06.2016, 22:33
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Gibt es hier eventuell schon neue Lösungen?
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Viele Grüße
Olli
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