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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2014, 18:51
Bruhbaker Bruhbaker ist offline
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Hallo Gemeinde,

da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre jung komme aus der Nähe von Mannheim genau Waldsee.
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau also ein gewisser Technikhintergrund ist vorhanden. Zum Einstieg in den Bootssport (Angelsport) habe ich mir ein französisches Landungsboot mit DT65 zugelegt (siehe Bild). 5m lang knapp 2m breit, also genug Platz zum Angeln sowie um Spaß mit den Kinder zu haben.
Befahren wird hier bei mir der Rhein und Altrhein um die Ecke.

So nun zu meiner Frage (Fragen).
Ich habe bis jetzt keine Instrumente an meinem Boot, aber noch einige freie Kabel siehe Bilder 1 und 2. Ich möchte Drehzahlmesser, Kühlwassertemp, Öltemp, Öldruck anschließen und was die Kabel sonst noch so hergeben.
Mein DT 65 ist laut der Webseite brownspoint.com von 1992.
Also wer mir hier helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Eine weitere Frage habe ich bezüglich meines Piepen wärend der Fahrt.
Bei der ersten Ausfahrt nur bei Zündung piepst diese schrille "Huppe, Pieper" in unregelmäßigen Abstanden bis ich die Zündung wieder ausmache.
Ich habe da schon ein wenig in Erfahrung gebracht das diese nur 10 sek. piepsen dürfte.
Weiter habe ich in unregelmäsigen Abständen ein piepen bei Schrittgeschwindigkeit. Erhöhe ich das Gas ein wenig ist es weg. Auch ein verringern hilf und das piepen ist weg. Bis es schließlich wieder kommt, nanchmal geht es auch von selbst weg. Aber auch bei Vollast kommt das piepen in unregelmäßigen Abständen.
Was könnte dies sein, wo sollte ich ansetzten mit meinen Prüfungen.

Schon mal Danke an alle die mir helfen.

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  #2  
Alt 02.03.2014, 20:21
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Skipper0299 Skipper0299 ist gerade online
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Hallo ?? (Bruhbaker)

auch dir "Herzlich willkommen im Forum und Kreis der Suzukifahrer"

Wie du sicher gesehen hast habe ich auch einen DT65 allerdings Bj.91.

Zu deinen Fragen.

Wo hast Du die Kabel übrig, im Motor oder am Führerstand.
Hast Du das Kontrollinstrument von Suzuki verbaut.
Instrument einbauen geht aber nicht alles was Du willst.
Drehzahlmesser ; ja, hab ich auch.
Kühlwassertemperatur; ja, hab ich auch, aber nicht Original.
Öltemperatur und Druck; nein, geht nicht. Du hast nur Getriebeöl. Keine Ölpumpe, also kein Druck. Temperatur evtl., musst aber selber was improvisieren, wozu?.

Zu der Pieperei:

Das ist vorrangig der Wassermelder im Zylinderkopf vom mittleren Zylinder. Wenn Du die Zündung einschaltest piept's,in Abständen. Wenn der Motor gestartet wird piept es bei mir noch drei mal, bis die Wasserpumpe Wasser nach oben gefördert hat. Dann muss Ruhe sein. Wenn nicht, Motor abstellen!!!!
Schraub am mittleren Zylinderkopf den ovalen Flansch ab (zwei Schrauben), da ist eine Wippe drunter,
wenn Du die zusammenhältst muss das Piepen aufhören.
Wenn das der Fall ist, ist der O.K.
Dann ist entweder der Impeller kaputt oder die Wasserkanäle im Motor sind verstopft.
Darüber ist aber im Forum in letzter Zeit genug geschrieben worden. Benütze die Suchfunktion.

So das reicht fürs Erste.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen.
__________________
MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (02.03.2014 um 20:38 Uhr)
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  #3  
Alt 03.03.2014, 11:53
Bruhbaker Bruhbaker ist offline
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Hallo,

mein Name ist Christian.

Die Kabel sind am Führerstand.
Bis jetzt habe noch überhaupt keine Instrumente. Möchte aber alles machen was möglich ist.
Ja klar Motoröl gibt es keines. Dachte da auch an das Getriebeöl. Eventuell gibt es ein Füllstandsensor.
Eine günstige Tempanzeige habe ich bereits, brauche dann noch einen Geber. Finde es wichtig zu wissen in welchen Zustand mein Motor ist.

Und vor allem die ganzen Kabel die ich hier habe müssen ja für etwas gut sein. Habe schon gelesen das gelb Drehzahl sein soll und die pink für Trimm. Ich werde mal ein wenig messen was bei welchen Betriebszuständen da ankommt.

Zum Piepen werde ich mich dran machen die Woche.

Bis dahin Gruß
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  #4  
Alt 03.03.2014, 12:31
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Hallo Christian

Sind an den Kabeln Stecker dran oder sind die Offen?
Füllstandsensor für Getriebeöl gibt es keinen.
Der Fühler für die Motortemperatur kommt in den oberen Zylinderkopf, ist ein Stopfen mit Vierkant drin. Ich glaube 8mm.
Den Kabelplan von der Schaltbox hab ich, kann ich dir Einscannen und einstellen, wenst brauchst.
__________________
MfG Walter
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  #5  
Alt 03.03.2014, 18:05
Bruhbaker Bruhbaker ist offline
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Hallo Walter,

das wäre sehr feiner Zug mit dem Schaltplan des Schaltpultes. Da komme ich sicher ein Stück weiter. Für umsonst liegen die sicher nicht da rum die Kabel.

Zu deiner Frage:
Ja, die liegen offen (blind).

Zu dem Kühlmittelsensor der sollte es sein (siehe Bild).
Wenn ich die Zündung anschalte piepst es alle paar sek. sobald ich den Schalter öffne unterbricht sofort das Piepsen. Ich würde daher sagen das der Schalter i.O. ist. Etwas an Ablagerungen habe ich auch gefunden am Schalter, oder ist das als normal zu bezeichnen (siehe Bild). Auf dem Bild sieht es wilder aus als es ist. Ich würde den Schmutz für normal halten. Oder muss da drin alles wie geleckt sein. Denke nicht, da das Wasser kommt immerhin von draußen und ist schmutzig.

Dann ist es naheliegend das der Motor wärend der Fahrt zu wenig ansaugt und der Schalter nahe dem öffnen ist. Erklärt dies aber auch den Effekt bei Schrittgeschwindigkeit und Volllast? Bei volllast müsste ja mehr druck herschen den den Schalten immer Offen hält. Liege ich da falsch mit meiner Überlegung?
Aber wie mein Empfinden ist, sehe ich den Kühlwasserstrahl als normal und kraftvoll.

Gruß
Christian

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  #6  
Alt 03.03.2014, 19:35
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Hallo Christian,

der Wasserstandgeber ist OK.
Reinige den, etwas Fett auf den O-Ring und wieder einbauen.
Nächste option für Piepen ist: Ölstand im Tank niedrig.
Du hast im Öltank am Motor eine Geber, der bei Ölstand unter 1/2 Liter bei laufendem Motor den Alarm auslöst.
Wenn der Ölstand im Grenzbereich ist, dann piept es auch schon mal wenn du über eine Welle fährst oder Du den Motor anders Trimmst. Da schwapt das Öl hin und her.
Schau mal nach, das kannst ungefähr Abschätzen. Da haben drei Liter platz.
__________________
MfG Walter
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  #7  
Alt 03.03.2014, 21:10
Bruhbaker Bruhbaker ist offline
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Hallo Walter,

zuerst nochmal zum Kühlwassersensor. Ich schaue morgen mal nach dem Stecker wo der sitzt. Dann versuche ich mal bei der nächsten Fahrt, eventuell am Sonntag, den abzuziehen um zu schauen ob das piepsen aufhört. Dann kann ich sicher gehen ob es von dem kommt.

Der Verkäufer war der Meinung das es nichts macht den Motor trocken laufen zu lassen um es uns bei dem Kauf zu zeigen. Ich weis nicht wie oft er das vorher gemacht hat. Wie lnge könnte man ohne Schaden den Motor trocken laufen lassen? Kann der Impeller trotz meines erachtens gutem Strahl defekt sein? Also er schaft nicht die volle Leistung.
Wo kann ich günstig einen mit Impellergehäuse und Dichtungen beziehen? Kennst du gute Adresse?

So das Öl.
Der Tank ist voll da sollte nichts wegen Wellen schwappen oder so. Eventuell ist dieser aber auch defekt und gibt falsche Signale. Das Prüfe ich auch bei der nächsten Fahrt mit dem Stecken ziehen.

Gruß aus Waldsee
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  #8  
Alt 03.03.2014, 23:40
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Hallo Christian,

das mit dem Stecker kannst du machen, dann hast du Gewissheit.

Von was für einem Händler hast du denn den gekauft?

Gemüsehändler oder Ähnlich.

Wenn der trocken gelaufen ist, dann ist der Impeller hin. Da läuft ein Flügelrad aus Gummi im Edelstahlgehäuse. 30 Sekunden dann sind die Flügel angeschmort.

So jetzt der versprochene Anschlussplan.

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Ich hoffe du kannst was erkennen. Sonst schick mir per PN deine E-Mail Adresse und ich schick ihn dir.

Ist bei Dir der Suzuki Monitor (Nr. 3) nicht verbaut. Der würde dir anzeigen was Fehlt. Wasser oder Öl.
Hast du auch kein Benutzerhandbuch, da steht auch alles drin.
Was für Ersatzteile willst Du kaufen, Original oder replika?
__________________
MfG Walter
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  #9  
Alt 04.03.2014, 08:02
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Hallo (hier könnte Dein Name stehen)
Willkommen im Forum.
Ich baue auch gerade an einem Suzuki DT55 (ist baugleich) herum. Bei Interesse kann ich Dir auch eine komplette Reparaturanleitung als PDF schicken. Sende mir Deine Mailadresse per PN und gut. Darin sind auch alle Verkabelungen etc. beschrieben. da Du ja vom Kfz-Fach bist ist es dann ein leichtes für Dich die richtigen Anschlüsse zu finden. Du solltest Dich aber versichern, dass die Farben der am Motor abgehenden Kabel gleich sind mit denen die an der Schaltbox ankommen. Nur dass der Stecker passt heisst noch lange nicht, dass die Farbe in der Schaltbox immer noch dieselbe ist. (eigenen Erfahrung )

Hier mal ein Link zu meinem Trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197331

Ich würde mich auch den Vorgängern anschliessen und auf einen eingelaufenen Impeller tippen. Da der ohne Wasser gelaufen ist, ist der bestimmt hin! Aber den sollte man eh wechseln, wenn man einen Motor gekauft hat. Man weiss nie wie lange der schon drin ist. Dazu gehört auch der Getriebeölwechsel!
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #10  
Alt 04.03.2014, 18:56
Bruhbaker Bruhbaker ist offline
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Hallo.

da ich jetzt etwas Dokumentation bekommen habe, bin ich gleich mal raus und habe mal den ersten Blick auf die Farben geworfen. Siehe da gleich auf Anhieb einige entdeckt die zum Schaltplan passen. Da werde ich zurecht kommen.

Gekauft habe ich den Privat. der schurt wie Schmitz Katz, geht sofort an ohne zu Murren. Heute auch mal das mit den einzelnen Vergasern getestet, alles prima.

Dann das Piepsen:
Heute mal versucht die Stecker zu ziehen, dies brachte keinen Erfolg.
Habe gestern auch gleich Immpeller Set mit Dichtung und Grundplatte bestellt für alle Fälle. Ich denke das dies Zubehörteile sind.
Aber selbst wenn der Wassersensor ab ist piepst es. Habe das selbe noch mit dem Ölsensor versucht hier piepst es auch. Weiter habe ich den Gartenschlauch oben in die Bohrung vom Wassersensor reingesteckt, das Wasser läuft schön aus dem Auspuff, Kontrollloch und Ansaug heraus.
Aber selbst wenn der Sensor ab ist piepst es. Das wird wohl der CDI Einheit nicht gefallen wenn der ab ist.
Da das piepsten ja aufhört wenn der Schalten geöffnet ist, mache ich den bestellten Impeller mal rein und sehe dann weiter.

Danach gibt es wieder was zu lesen von mir hier.

Grüße aus der Pfalz

Geändert von Bruhbaker (04.03.2014 um 19:12 Uhr)
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  #11  
Alt 04.03.2014, 22:59
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Skipper0299 Skipper0299 ist gerade online
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Hallo

wenn es aus den Ansaugschlitzen auch raus kommt ist der Impeller hinüber.
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MfG Walter
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  #12  
Alt 09.03.2014, 19:32
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So mit dem Impeller und Gehäuse ist jetzt alles klar. Der Kontrollstrahl ist jetzt deutlich stärker und bei Teillast und Volllast Richtig stark.
Jedoch piepst die Kiste immer noch, unregelmäßig aber auch manchmal regelmäßig.

Ich habe folgendes getestet:
Kühlwasserdurchflußsensor demontiert und die Bohrung zugehalten. Jetzt den Schalten geöffnet um zu sehen ob es an dem evtl. doch liegt. Jedoch piepste die Kiste dann auch. Schalten ganz geschlossen, piepst kontinuierlich. Also diese Seite ist nun komplett auszuschließen.

Dann habe ich noch den Sensor für das Öl gecheckt. Hier den Sensor herausgenommen und die 2 Gummischwimmer ganz nach oben. Hier piepste die Kiste auch. Dann Gegenprüfung ganz nach unten, piepst kontinuierlich.
Auch diese Seite ist auszuschließen.

Was kann ich den noch tun, welche Dinge können den ein Piepsen überhaupt auslösen? Welche Sensoren gibt es noch?
Einen Grund muss das ja haben.

Motor läuft gut und kraftvoll.

Eventuell kann ein Admin den Thread umbenennen oder verschieben, passt nicht mehr ganz zum Start des Threads.

Danke und Gruß

Geändert von Bruhbaker (09.03.2014 um 22:32 Uhr)
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  #13  
Alt 09.03.2014, 20:18
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Hallo Christian

du hast auf meine Fragen noch nicht geantwortet!

Ist bei Dir der Suzuki Monitor (Nr. 3) nicht verbaut. Der würde dir anzeigen was Fehlt. Wasser oder Öl.
Hast du auch kein Benutzerhandbuch, da steht auch alles drin.

Das meine ich:
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MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (09.03.2014 um 20:50 Uhr)
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  #14  
Alt 10.03.2014, 17:13
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Hallo,

das Benutzerhandbuch habe ich bereits studiert. Da ich aber den Wassersensor und Ölsensor ausschließen kann finde ich nichts weiteres im Handbuch (trobleshooting).

Die Sensoren funktionieren einwandfrei.

Nein ich habe garkeine Anzeigen.

Ich habe auch schon gelesen das die CDI Einheit einen knacks haben kann und die piepst dann wie sie grade will.

Gruß

Geändert von Bruhbaker (11.03.2014 um 05:43 Uhr)
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  #15  
Alt 10.03.2014, 17:47
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Hallo Christian,

Punkt 3 wenns Piept ist der Öldurchflussmesser.

Der sitzt gleich unterm Öltank, wenn zu wenig oder kein Öl fliest Piepts. Der regelt dann aber auch die Leistung vom Motor runter.

Ist so ein weises Teil mit Öl-Einlass und Auslass und zwei Kabel dran.
Da ist ein Filter drin, kannst aufschrauben und mal schauen ob der verschmutzt ist.
Oder es ist Luft in der Ölpumpe. Wird mit der Schraube (8mm Sechskant) am höchsten Punkt der Pumpe entlüftet. Eine halbe Umdrehung auf und Öl laufen lassen bis keine Luftblasen mehr kommen.
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  #16  
Alt 13.03.2014, 18:13
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Hallo,

ich habe heute mal geschaut. Du meinst sicher dieses Teil. Dies ist sicher der Ölsensor?
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Entlüftet habe ich es noch nicht da es dunkel wurde.
Ich habe mir auch schon überlegt die Ölpumpe komplett abzuklemmen und mit gemisch zu fahren, ist warscheinlich eh sicher bei so nem älteren Motor.

Weiter habe ich eine Frage. Was das hier für ein Teil ist. Die Kabel sind vorne eingegossen und es lag einfach nur so rum. Was ist das und was macht das? Sieht nach Sensor aus.
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  #17  
Alt 13.03.2014, 18:57
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Ja, das weise ist der Durchflusssensor.

Das Teil hängt bei mir auch rum.
Nach Schaltplan ist das der Idle Speed Adjustment Swith. Oder so ähnlich.

Hat mit der Zündverstellung was zu tun.
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MfG Walter
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  #18  
Alt 15.03.2014, 13:30
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Hallo Walter,

das piepsen ist beseitigt. Es war der Öldurchflusssensor, da war Ölschlamm drin. Habe alles gereinigt und nun ist das nervige Piepsding muxmäusel still. Danke für deine Unterstützung.

Wie läuft dein Motor im Stillstand? Laufen die DT65 ruhig? Ab und dann schüttelt er sich ein wenig.

Gruß
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  #19  
Alt 15.03.2014, 13:52
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Hallo Christian,

na siehst du, irgendwann kriegen wir alles hin.
Jetzt gibt's da rechts noch den Dankebotten.

Zu deinem Schütteln. Gönn ihm mal neue Zünderzen. NGK B8HS sind Original drin. Kannst auch NGK BR8HS rein bauen, aber ich keinen Unterschied festgestellt. Die BR sollen Radioentstört sein.
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MfG Walter
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  #20  
Alt 15.03.2014, 14:26
Bruhbaker Bruhbaker ist offline
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Hallo,

die Kerzen sind neu. B8HS sind drin.

Gruß
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  #21  
Alt 15.03.2014, 19:34
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Dann wirst du eine Vergaserreinigung und eine Grundeinstellung durchführen müssen.
__________________
MfG Walter
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  #22  
Alt 23.06.2016, 16:46
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Hallo frederik mein name ich habe ein suzuki dt 65 und mir das kombi instroment geholt aber es zeigt nichts an und es ist auch ein ksbel frei der stecker ist drann und der schwarze auch bleibt nur noch der graue weist du vieleicht wie das teil richtig verkabelt würd
?
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