|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurzparken Zadar
Weiß jemand wo ich in Zadar kurz mal (z. Bsp. für zwei Stunden) anlegen kann ohne großartig viel zu bezahlen - oder gratis ?
|
||||
|
||||
Alter Hafen Fosa linke Seite.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mit etwas Glück findes Du da einen Platz, aber Vorsicht! In der Einfahrt liegen links dicke Felsbrocken dicht unter der Oberfläche, also beim 'Reinfahren rechts bzw. auf das Restaurant zu halten. Und auf keinen Fall zwischen den hinter dem Restaurant rechts liegenden Einheimischen festmachen. Dort sind alle Plätze fest an (zahlende!!!) Einheimische vergeben, und die werden bitterböse bis hin zum Leine-Abschneiden,, wenn sich da jemand 'reinmogelt.
|
|||
|
|||
ja-- Rest ist ja schon beschrieben.
mfg andreas |
|
||||
|
||||
Bei Lidl
|
||||
|
||||
Mit einer Dose Pivo als Dankeschön haben wir auch schon mal in der Marina in der Stadt (Tankerkomerc) für 1 bis 2 Stunden kostenlos gelegen. Kommt halt drauf an, welchen Marinero man gerade erwischt.
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
ist das schon länger her ? in den letzten Jahren winken die Marineros schon von weitem ab wenn Sie erkennen dass es nur ein kurzer Stop sein soll. Und das sehr deutlich und wenig freundlich.. Da müsste man das Pivo schon aus 20 Metern Entfernung zuwerfen
Glück habe ich nur mal an der Mole links neben der Tankstelle gehabt.. In den Fosa Hafen passt man mit fast 40 Füßen nicht rein bzw findet keinen Liegeplatz Von der OIM würde ich daher immer das Taxiboot der Marina nutzen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist jetzt so drei oder vier Jahre her. Mag sich natürlich geändert haben. Und ja - da habe ich nicht dran gedacht: Wir hatten damals eine Bayliner 285. Weit weg von 40 Fuß oder mehr. Damit wird es tatsächlich schwer, wenn nicht gar unmöglich, einen kostenfreien "Kurzparkplatz" in Zadar zu bekommen und in der Stadtmarina wird es bei dieser Größe auch sehr eng. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Stimmt, das hatte ich vergessen. Mit mehr als 7 m Bootslänge würde ich mich da nicht 'rein trauen.
|
||||
|
||||
Waren gestern drinnen und haben vorne ggü. vom Restaurant an der hohen Hafenmauer angelegt, jedoch nicht geblieben da nur noch einige Zentimeter unter den Antrieben Platz war !
Darf man eigentlich ggü., also auf der Seite des Restaurants, wo auch vorne bei der Einfahrt alte Kutter liegen nicht kurz anlegen ?
|
|||
|
|||
JEIN
Meist sind dort die Liegeplatzinhaber (Kornatenrundfahrtbootchen) und deren Leichen festgemacht. Höflich Fragen kostet nichts und sind alle im Haupthafen ist eigentlich Platz. Kommt immer darauf an. mfg apollo |
|
||||
|
||||
Das hört sich nicht gut an.
Nur weil oben beim Thread-starter nach kostenfreien Plätzen gefragt wurde, hier nochmal meine Frage - ob,- wenn man mit Geldscheinen winkt / zahlt - ein ganz regulärer Platz zu bekommen ist - für 7,60m boot ?
|
||||
|
||||
Es sind genug Marinas von Diklo bis zur Innenstadt vorhanden, in diesen kannst du gegen
bares einen ganz regulären Platz bekommen. Von jeder Marina fährt ein Bus ich glaub alle halbe Stunde rein und wieder raus. So mein Kenntnisstand, da ich das alles noch nie machen musste (eigener Platz) mfg andreas
|
|
||||
|
||||
Jetzt müssen wir nur noch wissen, wo der ist und schon ist das Problem gelöst
|
|||
|
|||
Diklo am alten Tanklager oder Mali Mlini je nachdem, nützt aber auch keinem, das ist eine Verwandschaftsgeschichte.
mfg andreas |
|
||||
|
||||
...vielleicht noch ein Tip: im Haupthafen vor der Fußgängerbrücke liegen nicht nur die Kornati-Touri-Dampfer, sondern meistens auch Fischer (im Päckchen). Wenn man die höflich fragt, ob man da mal für ein oder zwei Stunden längsseits gehen darf, dann sagen die eigentlich nie nein - es sei denn, sie wollen in absehbarer Zeit auslaufen oder mögen keine Sportbootfahrer. Das Problem dabei ist natürlich die Sprache, weil kaum ein Fischer eine Fremdsprache versteht. Wer's versuchen will: "Mogu li alaj za dva sata" heißt: kann ich für zwei Stunden längsseits gehen? (Alaj steht in keinem Wörterbuch, das ist der dalmatinische Ausdruck für längsseits.)
Apropos Fischer und Sportboote: die meisten Fischer mögen uns nicht, weil sie glauben, die mittlerweile unzähligen Sportboote würden durch ihre Schraubengeräusche die Fische vergraulen. Es gab mal Zeiten, da wurde jedes freundliche Winken von den Fischern erwidert. Heute muss man sich nicht wundern, wenn man den Stinkefinger gezeigt bekommt.....
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (20.06.2016 um 17:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Kannst doch auch ankern im NO - Zipfel vorm Clubhafen Vitrenjak. Falls Platz ist.
Gruss Frank |
Themen-Optionen | |
|
|