boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 24.06.2016, 11:23
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Nach zwei Tassen kaffee und dem Durchlesen des ganzen Stranges möchte ich nun doch noch meinen Senf dazutun; wir haben lediglich zwei mal 100 AH an Bord. aber einen Vetustrennschalter. Wenn ich den ganzen Tag Segel, mit Plotter und Navilicht, dann ist nummer eins an, dann kann Nummer zwei den Diesel starten, wenn mit Motor gefahren wird , immer beide an, so dass auch beide geladen werden. Ich wage es mir nicht vorzustellen, was Passieren würde, wenn ich von der Nordsee reinkomme, und mein Diesel bei Gegenwind im Gattt nicht mehr anspringt; Alptraum!
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 24.06.2016, 12:36
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich habe doch nie behauptet, das es keinen Sinn macht, eine extra Starterbatterie zu haben und zu nutzten. ...
na dann sind wir uns ja einig denn ich habe auch nicht behauptet, dass Du soetwas behauptet hast ...
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 24.06.2016, 12:46
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
... Leider hilft das nicht gegen Unachtsamkeit und so ließ meine Freundin eine Woche lang das Navi im Auto an (fällt ja im dunkeln beim aussteigen auch nicht auf, das das Navi noch an ist. nööööö)
Jedenfalls Batterie am Mo. Morgen leer und schön die 1,7t quasi alleine angeschoben. Beim zweiten Versuch hats dann geklappt und dann raus auf die Autobahn und die Lima zu Höchstleitung angesport
fällt dass dann unter diese von Dir beschriebene Kategorie

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
... Wenn man nicht schon einen Batteriemonitor hat, dann doch zumindest eine vernünftige Batteriespannungsanzeige verbaut und mir ist ein Rätsel, wie man seine Batterien so tief entladen kann (mindest unter 11,5-11V) das man nicht mehr genügend Saft zum starten des Motors hat. Um das zu schaffen muss man entweder Null Ahnung haben oder sturz besoffen. ...
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 24.06.2016, 12:59
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
.......
Bisher kam nur mögl. Batteriedefekt/leer.
Gegen leer kan man aktiv etwas tun und gegen Defekt auch, denn eine Batterie verabschiedet sich also nicht von jetzt auf Heute.
Also ist es eher Faulheit und Bequemlichkeit, was ja auch verständlich ist.
Den Akku möchte ich sehen, bei dem die Zelle vorher einen Meldung abgibt, bevor sie sich verabschiedet!
Bei Deinem Konzept reicht eine Zelle, damit nix mehr geht.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 24.06.2016, 13:30
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich habe doch nie behauptet, das es keinen Sinn macht, eine extra Starterbatterie zu haben und zu nutzten. Ich habe einfach nur nach Argumenten gefragt, weil ich dachte, das es mehr gibt, als nur leer/defekte Batterie bei einem Einzelsystem ...

Aha. Wie ist dann Deine Aussage zu verstehen:

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
… Ich sehe keinen vernünftigen Grund bei der Sportbootschiffahrt nach dem Konzept für alles ne eigene Batterie bzw.Starter und Versorger zu trennen einen Sinn darin. …


Deine Behauptungen dass man seine Batterie nur leerfahren kann, wenn man “dumm oder sturzbesoffen” ist, und das ein Defekt einer Batterie an den Haaren herbeigezogen ist, bestaetigt doch diese “Sinnlosigkeit”?
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 24.06.2016, 13:51
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Wobei es wohl kaum eine Statistik gibt, welche die zufälligen Batteriefehler von den Wartungsfehlern trennt. …
Das ist sicher richtig, obwohl selbst “Wartungsfehler”an Bord nicht sicher ausgeschlossen werden koennen.

Wenn ich beruecksichtige, dass es neben dem ADAC noch andere Pannenhilfsdienste gibt, die auch wegen defekter Batterien helfen, und viele verreckte Batterien von Besitzer/Werkstatt gewechselt werden, ohne das sein Pannenhelfer gerufen wird, erscheint die Aussage, dass ein Batteriedefekt “an den Haaren herbeigezogen” ist, nicht haltbar.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 24.06.2016, 14:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das ist sicher richtig, obwohl selbst “Wartungsfehler”an Bord nicht sicher ausgeschlossen werden koennen.

Wenn ich beruecksichtige, dass es neben dem ADAC noch andere Pannenhilfsdienste gibt, die auch wegen defekter Batterien helfen, und viele verreckte Batterien von Besitzer/Werkstatt gewechselt werden, ohne das sein Pannenhelfer gerufen wird, erscheint die Aussage, dass ein Batteriedefekt “an den Haaren herbeigezogen” ist, nicht haltbar.
So weit ich es verstanden habe, wurde ja die Bedingung gestellt, dass die "einzige" Batterie an Bord vernünftig überwacht werden soll.
Das kommt bei 95% aller Auto-Starterbatterien eher nicht vor und von daher kann man die Ausfallraten auch kaum vergleichen.
Außerdem ist vielen Bootseignern schon bewusst, dass man auf dem Wasser i.d.R. nicht mal schnell den ADAC rufen kann, der dann mit Starthilfe oder eventuell sogar einer neuen Batterie kommt. Außerdem ist ein Boot ein Hobby und da kümmert man sich häufig etwas besser drum, als um ein "Alltags"-Auto.

Erst seit relativ kurzer Zeit gibt es auch bei Autos serienmässig einen automatischen Batteriemonitor, wenn z.B. Rekuperation und Start&Stop vorhanden sind.
Da wird die Batterie-Ausfallrate mit der Folge das "überraschend" nicht gestartet werden kann, automatisch geringer werden, denn der Fahrer wird es quasi merken müssen, wenn bestimmte Verbraucher nicht mehr benutzt werden bzw. z.B. Start&Stop kaum noch aktiv wird und eine entsprechende Meldung im Display erscheint.

Bei Fz vom VW-Konzern geht das ab Unterschreiten eines Ladezustands von 60% los. Intern wird zudem auch der allgemeine Zustand der Batterie ermittelt, so dass der Anstoß, die Batterie zu wechseln, rechtzeitig erfolgt, bevor es ein Startproblem wegen "nicht kümmern" geben kann. Zufällige Fehler kann natürlich auch so ein System nicht verhindern, nur sind die eben wirklich eher selten.

Geändert von tritonnavi (24.06.2016 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 24.06.2016, 14:20
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Nur mal kurz als Anmerkung.
Bei meinem MB S212 funktionierte die Start u. Stop nach 6 Monaten nicht mehr.
Kommentar bei Reklamation , nach meinem Hinweis zur Kontrolle mal Fühler und vor allem Zusatzbatterie zu kontrollieren. " Kann nicht sein , würde angezeigt werden!"
Nach Auslesung wurde die Batterie als Täter erkannt und ausgewechselt!

Soviel zum Vertrauen auf neuste Elektronik und Glauben an die Zuverlässigkeit!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 24.06.2016, 14:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei Fz vom VW-Konzern geht das ab Unterschreiten eines Ladezustands von 60% los. Intern wird zudem auch der allgemeine Zustand der Batterie ermittelt, so dass der Anstoß, die Batterie zu wechseln, rechtzeitig erfolgt, bevor es ein Startproblem wegen "nicht kümmern" geben kann. Zufällige Fehler kann natürlich auch so ein System nicht verhindern, nur sind die eben wirklich eher selten.
Das ist aber eine mutige Veralgegemeinerung. Bei einem VW-Käfer gibt es keine Elektronik und die großen Typen haben haben zwei Batterien. Da werden bei Startproblemen die Akkus zusammengeschaltet und das auch angezeigt.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 24.06.2016, 15:14
markri markri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Neudorf-Bornstein Nähe Eckernförde
Beiträge: 43
Boot: nur noch ein Pioner10 mit 4PS
Rufzeichen oder MMSI: He Du!
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin Moin Marno!

Also mein Anlasser am Perkins 6.354 Diesel zieht im ungünstigen Fall 560A.
Da brauche ich schon eine echte Starterbatterie. Ich habe eine 100Ah Starterbatterie mit 1100A Startstrom und eine Verbaucherbatterie mit 280Ah. Zusammenschaltbar.
Damit bin ich immer gut gefahren.

Schöne Grüße von der diesigen Ostsee
Martin
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 24.06.2016, 15:54
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.768
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.672 Danke in 2.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
.... . . ...

Wenn die Batterie durch defekten Regler ausgegast ist, brauchst auch nix mehr Nachfüllen.
Die ist massiv geschädigt, und wird bei nächster gelegenheit die Grätsche machen.

Das sagte ich doch damit bereits ! Oder ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 24.06.2016, 18:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markri Beitrag anzeigen
Also mein Anlasser am Perkins 6.354 Diesel zieht im ungünstigen Fall 560A.
Ich geh mal davon aus, dass du einen 12V-Anlasser hast. Ich hielt meine 2x56Ah-Anlasserbatterien bisher für überdimensioniert. Hast du diesen Wert irgendwo gelesen oder gemessen?
Ich weiß, das ist off topic. Aber es interessiert mich und über 250A irritieren mich.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 26.06.2016, 07:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist aber eine mutige Veralgegemeinerung. Bei einem VW-Käfer gibt es keine Elektronik und die großen Typen haben haben zwei Batterien. Da werden bei Startproblemen die Akkus zusammengeschaltet und das auch angezeigt.
ich schrieb von aktuellen Typen mit Rekuperatiion und Start&Stop. VW-Käfer sind i.d.R. schon etwas älter und verfügen selten über Rekuperation, Start&Stop und Steuergeräte für die Batterieüberwachung.

Du hättest den Absatz davor auch noch lesen sollen.
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 26.06.2016, 07:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Nur mal kurz als Anmerkung.
Bei meinem MB S212 funktionierte die Start u. Stop nach 6 Monaten nicht mehr.
Kommentar bei Reklamation , nach meinem Hinweis zur Kontrolle mal Fühler und vor allem Zusatzbatterie zu kontrollieren. " Kann nicht sein , würde angezeigt werden!"
Nach Auslesung wurde die Batterie als Täter erkannt und ausgewechselt!

Soviel zum Vertrauen auf neuste Elektronik und Glauben an die Zuverlässigkeit!
ist halt nur ein MB...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 26.06.2016, 09:33
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markri Beitrag anzeigen
Moin Moin ... Ich habe eine .. Starterbatterie ... und eine Verbaucherbatterie... Zusammenschaltbar.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Hurra! Mit diesem kleinen Satz sind alle Spatzen gefangen und macht jede Diskussion obsolet. Getrennte Stromkreise und durch das Zusammenschalten eine komfortable Rückfallebene (man könnte natürlich bei Ausfall eines Kreises auch einfach die Kabel umstecken), da kann es keine Überraschungen mehr geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 26.06.2016, 10:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Hurra! Mit diesem kleinen Satz sind alle Spatzen gefangen und macht jede Diskussion obsolet. Getrennte Stromkreise und durch das Zusammenschalten eine komfortable Rückfallebene (man könnte natürlich bei Ausfall eines Kreises auch einfach die Kabel umstecken), da kann es keine Überraschungen mehr geben.

Lach , sehe ich auch so . Aber gleich fallen die Schlauberger über uns her , es könnten böse Ausgleichströme hin und her laufen und die Batterien werden nie 100 % voll . Zudem könnte man auch den Schalter auf beide Batterien stellen und so beide leer machen . Es könnte einen auch der Himmel auf dem Kopf fallen , ist bei mir in 55 J aber zum Glück nicht vorgekommen .
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 26.06.2016, 12:03
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.611
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.436 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Wenn ich die zweite Batterie installiere (mein Motor hat zwei getrennte Ladeausgänge) habe ich vor, zwei Batterieschalter zu installieren.

Damit kann ich dann wählen, welche Batterie welchen Stromkreis versorgen soll.
Geplanter Hintergrund:
Sollte die Starterbatterie schlapp machen, und ich möchte die Versorgungsbatterie zum Starten nutzen, möchte ich diese nicht zusätzlich belasten durch die parallel geschaltete Starterbatterie.
Also: Starterbatterie vom Motorkreis abkoppeln, Versorgungsbatterie (alleine) zuschalten.
Nötig ist das wahrscheinlich nicht, schaden kann es aber auch nicht.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 26.06.2016, 12:58
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wenn ich die zweite Batterie installiere (mein Motor hat zwei getrennte Ladeausgänge) habe ich vor, zwei Batterieschalter zu installieren.

Damit kann ich dann wählen, welche Batterie welchen Stromkreis versorgen soll.
Geplanter Hintergrund:
Sollte die Starterbatterie schlapp machen, und ich möchte die Versorgungsbatterie zum Starten nutzen, möchte ich diese nicht zusätzlich belasten durch die parallel geschaltete Starterbatterie.
Also: Starterbatterie vom Motorkreis abkoppeln, Versorgungsbatterie (alleine) zuschalten.
Nötig ist das wahrscheinlich nicht, schaden kann es aber auch nicht.

Rüdiger
Geht auch leichter , hol dir eine Marken Wahlschalter , der kann : Batt 1 laden , Batt 2 laden , oder beide Batt laden . Und alles Aus kann er auch für den Notfall oder wenn du von Boot gehts . Was für ein Motor hast du , das du 2 Lade Ausgänge hast , sowas muss neu sein .
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 26.06.2016, 13:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.611
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.436 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Nein, ist nicht neu der Motor.
Suzuki DF 175 aus 2007. Da kann man die Ladekreise aufteilen. Ab Werk sind die zusammen, kann man aber trennen für zwei separate Batterien. Der Regler hat zwei Ausgänge

Dein anderer Voschlag geht davon aus, dass Du die Verbraucherseite nicht auftrennst.
Ich möchte zwei Batterien und zwei Verbraucherkreise haben.
Dann werde ich zwei der von Dir angedachten Schater verbauen.
Je ein Schalter pro Batterie. Den normalen "Ausgang" an die jeweilige Batterie, die Anschlüsse 1 und 2 an die jeweiligen Stromkreise.
Damit kann ich dann je Batterie individuell wählen, ob diese den Stromkreis 1, den Stromkreis 2 oder beide versorgt.
Wenn also eine Batterie stirbt, kann ich diese komplett abschalten, so dass die noch ganze Batterie und das Ladesystem nicht belastet wird und trotzdem beide Stromkreise versorgen.

So der Plan.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 26.06.2016, 15:00
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard Warum im Notfall beide Akkus zusammenschalten?

Das ist immer wieder zu lesen.
Der Denkfehler liegt m.E. darin, dass man durch das Zusammenschalten eher schlechter dasteht, als wenn man einfach umschaltet.
Also, leeren (evtl. defekte) Starterakku trennen und die Motorelektrik an den Verbraucherakku dazuschalten.
Damit vermeidet man hohe Ausgleichströme und vor allem wenn am Starterakku eine Zelle defekt ist, dass der Verbraucherakku den meisten Strom in einen defekten Akku abgibt.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgerbatterie hotte19861 Motoren und Antriebstechnik 7 24.02.2016 17:18
Versorgerbatterie schon etwas älter Amigo Allgemeines zum Boot 9 25.04.2014 09:40
Verbraucher und Starterbatterie beim Starten! Shira Technik-Talk 18 02.04.2013 13:00
Kühlbox an Versorgerbatterie Käpten Blaubär Technik-Talk 16 31.05.2010 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.