|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Digitales Zündschloss mit RFID-Technik
Hallo,
ich habe heute mal ein wenig im Netz gegraben und das Motogadget M-Lock RFID - Zündschloss gefunden. In Verbindung mit einem Start-Stop-Button finde ich es sehr interessant. Hat jemand schon sowas verbaut? Zur Funktionsweise: Das M-Lock ersetzt den Zündschlüssel und schaltet berührungslos (auch wenn der Empfänger hinter GFK verbaut ist) die Zündung ein. Schaltabstand ca. 3 cm. Mit einem zusätzlichen Starter-Button (ist nicht enthalten im Set) kann man jetzt den Motor starten. Zum Abschalten wird der Sender wieder berührungslos über den Empfänger bewegt. Ok ist ein bisschen teurer als ein normales Zündschloss, aber ich finde es ein geiles Zubehör Hier mal ein Link: http://motogadget.com/de/elektrik/rf...ndschloss.html Da es für Motorradanwendungen konzipiert ist, ist es auch wassergeschützt. Jetzt würde ich gern mal diesen Zerlabertrööt starten und Eure Gedanken und Kommentare dazu hören.
|
||||
|
||||
Ein Kumpel hat sowas im Handschuh eingenäht. Er streicht kurz über sein Heck und damit dann die Wegfahrsperre aus.
|
||||
|
||||
Hi Torsten,
von der Idee her eine pfiffige Sache. Das Ding macht aber nur, wenn ich richtig gelesen habe, an und aus. Mir würde hier die 'ACC' Schaltmöglichkeit fehlen, also beim Boot Schlüsselstellung links.
|
||||
|
||||
Dafür ist es auch nicht gedacht, es ist eine Art Diebstahlschutz und Wegfahrsperre.
|
||||
|
||||
Die ACC-Stellung habe ich jetzt auch nicht, daher spielt es keine Rolle für mich.
Diebstahlschutz - ja Wegfahrsperre - nein, es ist nicht für Anwendungen mit elektronischer Wegfahrsperre geeignet.
|
||||
|
||||
Ich habe das auch so aber mit einem TowiTek Modul von Conrad für 40€ zzgl. Transponder. zusätzlich noch ein Start Button.
https://www.conrad.at/de/towitek-rfi...omSuggest=true
|
|
||||
|
||||
Cooles Teil Torsten
Solltest du einen großvolumigen Motor haben, denke an den Stützkondensator auf der Optionsliste Gruss Jörg
|
|
||||
|
||||
So seit Saisonbeginn ist das Teil im Einsatz und ich finde es immer noch geil!
Am Besten ist, das ich meinen Schlüssel überall liegen lassen kann, da keiner weiß wo das Schloss verbaut ist.
|