|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau so geht es!
|
||||
|
||||
Wie funktioniert das mit dem Schüttelschlauch, muß der am Ende ein Rückschlagventil haben oder geht das irgendwie über Trägheit der Flüssigkeit?
Ich habe ein Schlauch mit Pumpball dran, einmal anpumpen und dann laufen lassen, geht auch aber so ein Schlauch wäre vielleicht einfacher.
|
||||
|
||||
Mit dem Ventil gehts halt einfacher erstmal die Flüssigkeit bzw. das Benzin zum laufen zu bringen. Oder Ansaugen - ist aber nicht so Gesund
Wenn der Pumpball ansaugt, dann gehts damit auch. Aber der Schüttelschlauch ist schon ne geniale sache. 2-3 mal schütteln und der rest wird vom Luftdruck erledigt. Ohne viel pumpen und saugen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mache das auch schonmal mit Gasflaschen (ALUmini, 3kg) sowie habe meine Wynen-Tankflasche dann rausgestellt und volllaufen lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stammt übrigens auch aus einem ähnlichen Trööt: Zitat:
Warum diese Schüttelschläuche nicht besser beworben oder gar an Tankstellen verkauft werden?
|
|||
|
|||
Wenn also z.B. der Kunststoff-Einbautank seinen Kunststoff-Einfüllstutzen über dem Deck hat und von dort eine Art "Massekabel" an den Trailerrahmen führt, wäre das im Sinne der ARAL-Forderung korrekt ...!?? Oder sehe ich da was falsch ....
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
W
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Frage:
ist der Schlauch vom Schüttelschlauchpumpe eigentlich leitend? Besteht die Gefahr einer elektrischen Entladung, und die Entzündung eines brennbaren Gemisches außerhalb des Kanisters? LG Martin |
|
|||
|
|||
Kunststoff leitend...nein!
|
||||
|
||||
Je mehr man fragt desto länger irrt man !
Habe es schon oft gehabt das mich der Tankwart nicht bezahlen lassen hat und nochmal auf die tanke gelaufen ist wenn man mit 16 ca 200 Litter super kauft. Das ist immer lustig da Bekommt man die Blödesten Fragen Gestellt Soweit ich das weis Ist es An Aral Tankstellen verboten
|
||||
|
||||
bislang hatte ich bei den ARAL Tankstellen keine Probleme.
|
||||
|
||||
Ei nu gugge ma da, hab den Tankwart sogar vorher gefragt! Das war vor 3 Monaten!
|
||||
|
||||
Trotzdem so wenig passiert, ist es überaus wichtig die statische Aufladung vor dem Tanken abzubauen und beim Tanken nicht entstehen zu lassen (Erdung).
Unterschätzt die Sache nicht !!!!! Ist dies nicht möglich, weil der Tank nicht richtig installiert wurde (z.B. Eigenbau), müssen einige Regeln eingehalten werden. Wenn der Tank keine Erdung hat, hilft auch kein selbstgebautes Erdungskabel zum Trailer. Zur Materie: Hier ist nur Benzin beschrieben !!! Es brennen nur Dämpfe die mit Luftsauerstoff in Verbindung kommen. Das Ganze muss noch als passendes Gemisch mit einer passenden Temperatur vorkommen, und eine Zündquelle brauchen wir auch noch. Gemisch:Luftsauerstoff Benzin (Kohlenwasserstoffe) Eine sogenannte Explosion wie in Filmen kommt bei uns nicht vor, außer wir haben im Tank nur wenige Tropfen Benzin und haben irgendwie Luft in den Tank gepumpt. Im Tank wird das Gemisch immer zu fett sein. Temperatur: Benzin verdampft schon im Minusbereich. Hier ist eine große Gefahr im Gegensatz zu Diesel, welches erst bei 55 Grad anfängt zu verdampfen. Die Zündquelle ist unsere statische Entladung. Was wird passieren wenn das System nicht geerdet ist? Beim Tanken treten brennbare Dämpfe aus. Diese vermischen sich mit unserem Luftsauerstoff. Dann kommt irgendwann der Funke, der sich ausgleichenden Ladungen. Wenn dann genau hier ein passendes Gemisch vorhanden ist kommt es zu Verpuffung. Warum passiert so selten eine Verpuffung? Ganz einfach, der Funke ist meistens im viel zu fetten Bereich des Luft/Benzin Gemisches. Wenn er wirklich einsteht, merken wir es nicht. Vermeidungsmöglichkeiten ohne Erdung Vor dem Tanken alles anfassen und mit dem Zapfhahn in Verbindung bringen. (Tankdeckel) Benzindämpfe über die Be- u. Entlüftung abführen. Die Zapfpistole hat auch eine Dämpferückgewinnung. Beim Tanken nicht dem Benzin hinterher schauen, sondern Nase weg. Wenn es zu Verpuffung kommt bleiben die Haare im Gesicht. Wenn es dann brennt nicht durchdrehen, es brennen nur die austretenden Dämpfe. Feuerlöscher der Tankstelle benutzen. Daher macht es Sinn vorher Vorbereitungen zu treffen: Wo ist der Feuerlöscher und wie wird er aktiviert !!! Viel Glück Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort einen Lappen (idealerweise nass) oder was anderes drauf was den Sauerstoff abhält mit den Gasen eine Mischung einzugehen und gut ist. Feuerlöscher macht nur ne Menge Sauerrei (ich hab jetzt noch nicht drauf geachtet ob an der Zapfsäule womöglich CO2 Löscher hängen befürchte aber das es Pulverlöscher sind) ist aber halt aus der Entfernung und bei der Aufregung wohl auch eine Sichere Sache.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
natürlich hast Du recht, und ich hatte die Brandschutzdecke schon im Text. Ich habe sie dann aber raus genommen, weil das Löschen ohne PSA (persönliche Schutzausrüstung) doch nicht ungefährlich ist. Wir beide können nicht wissen, wie viel Benzin brennt. Es kann sein, dass die Pistole raus rutscht usw. Die sichere Seite bleibt der Feuerlöscher!!! Ich möchte keinem Laien raten, etwas zu benutzen, mit dem er völlig überfordert ist. Wird eine Decke oder ein nasser Lappen falsch angewendet, sind Brandverletzungen das Resultat. Lieber Backpulver verteilen, als im Krankenhaus behandelt zu werden. Und das auch noch weil WIR es hier geraten haben. Einen effektiveren Löscher als einen ABC Pulver (G) gibt es nicht. Ich hoffe Du hast meinen Standpunkt verstanden. LG Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|