|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Siemens LOGO kann das Zündsignal direkt verarbeiten, habe ich zur Motorüberwachung und Benzinpumpensteuerung schon im Einsatz schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=logo ist aber noch die "alte" Schaltung, ich habe sie später noch etwas geändert, verbessert
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Geändert von virgin (07.08.2012 um 11:57 Uhr) Grund: Ergänzung
|
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
der war schon vorhanden und alles umbauen wollte ich nun auch nicht ich benötige ihn eigentlich nicht mehr - - auf den Bildern sieht er wirklich ziemlich neu aus ist aber nur gut gereinigt
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Geändert von virgin (07.08.2012 um 11:55 Uhr) |
#28
|
denn bau ab das Ding und falls du doch nochmal einen brauchst, ist in deinem Antrieb doch schon einer drin
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW: Wo hast du den Hydraulikzylinder denn her? Ich suche schon die ganze Zeit den gleichen, als Ersatz für einen Trimmklappen-Zylinder.
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab genau da auch einen Staudruckmesser. Wieso ist in dem Alpha One II ein Staudruckmesser drinn? Oder besser,wo ist der denn?
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#31
|
|||||
Zitat:
ja da ist einer drin, es gibt eine kleine Öffnung im UWT ca. 1mm im Durchmesser genau in der vorderen Kante. Wenn du den Antrieb hochtrimmst wirst du dann vorne auf der Kaviplatte einen Schlauchanschluss finden
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange wie ich das Schätzeisen noch montiert habe werde ich das Ding auch erst mal noch lassen.
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir gibt es nur + & - Da wo die grauen Kabel dran sind, die minus Klemme, da ist auch der Drehzahlmesser angeschlossen (am Motorstecker Klemme2) Den Zylinder habe ich von hier: http://www.bootshalle-braunschweig.c...dex.html#/108/
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#34
|
||||
|
||||
Hallo,
da das hydraulische Zusatzruder immer noch tadellos funktioniert, will ich euch natürlich auch ein Video nicht vorenthalten https://youtu.be/RKAw6aB9mCg
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#35
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Knüller wäre die Querstrebe, ausgeführt als Tragflügelprofil, das bei Hochschwenken, die Anstellung beibehält. Das hätte bei den heutigen Kunststoffrumpfkonstruktionen, die ungeeignet sind für Übergangsgeschwindigkeiten zur Gleitfahrt enorme Wirkung in Geschwindigkeit und Spritverbrauch. So ein Ding würde sich rasend schnell amortisieren. |
#37
|
||||
|
||||
Ich finde es auch eine tolle Idee und tolle Umsetzung.
Aber warum hast du nicht einfach nur die Feder am originalen Course Keeper so eingestellt , dass der selbe Effekt entsteht. Dafür sind ja die verschiedenen Löcher da und wenn man die Feder einmal rumdreht ist sie so fest, dass der Course Keeper sogar bei Vollgas unten bleibt. (Das musste ich damals feststellen) So kann man erreichen, dass er bei einer bestimmten Geschwindigkeit erst hochgeht. Mir hat es gereicht dass er bis 2000 U/Min unten geblieben ist. So schnell bin ich in Verdrängerfahrt nie gefahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#38
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ich hatte damals ja alle möglichen Federeinstellungen getestet, zufriedenstellend fand ich aber keine. Mich würde natürlich auch mal interessieren wie sich ein original Course Keeper genau verhält (Bilder/Video wäre interessant). Ich hatte damals nur eine Schnur rangemacht und dann geschaut wann & wieweit sich die Schnur lockert, daraus habe ich dann geschlussfolgert wie weit sich der CK anhebt - und das war schon unter 10 km/h. Das neue "Zusatzruder" habe ich zusätzlich mit einer Deckplatte versehen, die leicht nach unten geneigt ist, dadurch kommt mein stark hecklastiges Boot in Verbindung mit den Trimmklappen doch einiges schneller in Gleitfahrt.
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Geändert von virgin (29.06.2016 um 17:17 Uhr) |
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab dann nochmal umwickelt und da blieb er komplett unten schon beim ersten Loch (zugeggeben das war ein mords Kraftaufwand) aber es hat geholfen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
ja das wäre nicht schlecht, ich hatte aber so schon Probleme mit dem Gewicht/Hebel. Die Rückzugfeder im Zylinder ist nicht sehr stark, deshalb musste ich noch zwei zusätzliche Federn montieren
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#41
|
|||
|
|||
vielleicht ne blöde Frage aber warum muss der CK überhaupt hochgeklappt werden? Könnte der nicht auch fixiert bleiben?
VG Mark |
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Zu groß für das Lenkgestänge 2. zu direkt (da wird ein kleiner Lenkeinschlag viel effektiver das willst du nicht erleben). Wie gesagt ich hatte meinen recht fest mit der Feder und hatte ihn sehr lange unten. Aber einer gewissen Geschwindigkeit bist du froh wenn er aus dem Wasser ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|