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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.08.2012, 11:30
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virgin virgin ist offline
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Hallo Sirko,

man könnte doch auch mit dem: http://www.shop.zmm-electronic.de/pr...alwandler.html direkt auf einen schnellen Zähler einer SPS gehen, oder?
Hallo Rene,

die Siemens LOGO kann das Zündsignal direkt verarbeiten, habe ich zur Motorüberwachung und Benzinpumpensteuerung schon im Einsatz
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=logo ist aber noch die "alte" Schaltung, ich habe sie später noch etwas geändert, verbessert
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Geändert von virgin (07.08.2012 um 11:57 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #27  
Alt 07.08.2012, 11:39
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich habe da mal eine andere Frage. Wozu hast du am Spiegel einen Staudruckgeber installiert?
Hallo Marco,

der war schon vorhanden und alles umbauen wollte ich nun auch nicht
ich benötige ihn eigentlich nicht mehr - - auf den Bildern sieht er wirklich ziemlich neu aus ist aber nur gut gereinigt
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Sirko


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Geändert von virgin (07.08.2012 um 11:55 Uhr)
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  #28  
Alt 07.08.2012, 12:15
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

der war schon vorhanden und alles umbauen wollte ich nun auch nicht
ich benötige ihn eigentlich nicht mehr - - auf den Bildern sieht er wirklich ziemlich neu aus ist aber nur gut gereinigt
denn bau ab das Ding und falls du doch nochmal einen brauchst, ist in deinem Antrieb doch schon einer drin
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  #29  
Alt 07.08.2012, 16:34
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

die Siemens LOGO kann das Zündsignal direkt verarbeiten, habe ich zur Motorüberwachung und Benzinpumpensteuerung schon im Einsatz
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=logo ist aber noch die "alte" Schaltung, ich habe sie später noch etwas geändert, verbessert
Hast du direkt Klemme 1 der Zündspule angeschlossen? Das geht? Habe hier noch ein paar S7-1200 übrig, da werde ich gleich mal eine verheizen

BTW: Wo hast du den Hydraulikzylinder denn her? Ich suche schon die ganze Zeit den gleichen, als Ersatz für einen Trimmklappen-Zylinder.
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"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #30  
Alt 07.08.2012, 18:38
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich habe da mal eine andere Frage. Wozu hast du am Spiegel einen Staudruckgeber installiert?

Ich hab genau da auch einen Staudruckmesser.
Wieso ist in dem Alpha One II ein Staudruckmesser drinn?

Oder besser,wo ist der denn?
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #31  
Alt 07.08.2012, 19:49
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich hab genau da auch einen Staudruckmesser.
Wieso ist in dem Alpha One II ein Staudruckmesser drinn?

Oder besser,wo ist der denn?

ja da ist einer drin, es gibt eine kleine Öffnung im UWT ca. 1mm im Durchmesser genau in der vorderen Kante. Wenn du den Antrieb hochtrimmst wirst du dann vorne auf der Kaviplatte einen Schlauchanschluss finden
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Alt 07.08.2012, 20:21
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
denn bau ab das Ding und falls du doch nochmal einen brauchst, ist in deinem Antrieb doch schon einer drin
Ich hab aber noch das GEN-I Transom, das hat leider noch keine Durchführung für den Staudruckmesser
Solange wie ich das Schätzeisen noch montiert habe werde ich das Ding auch erst mal noch lassen.
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Gruß
Sirko


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  #33  
Alt 07.08.2012, 21:01
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Hast du direkt Klemme 1 der Zündspule angeschlossen? Das geht? Habe hier noch ein paar S7-1200 übrig, da werde ich gleich mal eine verheizen

BTW: Wo hast du den Hydraulikzylinder denn her? Ich suche schon die ganze Zeit den gleichen, als Ersatz für einen Trimmklappen-Zylinder.
Hallo Rene,

bei mir gibt es nur + & -
Da wo die grauen Kabel dran sind, die minus Klemme, da ist auch der Drehzahlmesser angeschlossen (am Motorstecker Klemme2)

Den Zylinder habe ich von hier: http://www.bootshalle-braunschweig.c...dex.html#/108/
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Gruß
Sirko


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  #34  
Alt 24.06.2016, 23:59
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Hallo,

da das hydraulische Zusatzruder immer noch tadellos funktioniert, will ich euch natürlich auch ein Video nicht vorenthalten

https://youtu.be/RKAw6aB9mCg
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Gruß
Sirko


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Alt 25.06.2016, 10:29
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
es ist ja nur ein Erfahrungsbericht, der aus einer Spielerei entstand
Die bessere Funktion ergibt sich alleine schon aus dem Größenunterschied zu einem "normalen" CK
Anhang 380539
und natürlich weil das Wasser sowie die Abgase durch das Deckblech nicht so schnell aufströmen können.
Das "Deckblech" verlängert die Kavitationsplatte des Z-Antriebes.
Mit einem originalen CK hatte ich letztes Jahr diverse Experimente durchgeführt, aber selbst wenn die Federn voll gespannt waren klappt das Ding durch die Strömung die der Propeller erzeugt schon hoch - zwar nicht bis Anschlag aber es reicht das die Strömung die der Prop erzeugt nicht mehr gebündelt wird.
Ein Spiegeldurchbruch für die Hydraulikleitung muss natürlich sein, aber mit einer Schottverschraubung kein wirkliches Problem.
Bei den Kosten hast du schon richtig erkannt, dass die Hydraulikeinheit mit der Steuererung das teuerste ist

Inwieweit das System genauso gut bei anderen Booten funktioniert kann ich natürlich nicht sagen - aber wer will kann es ja nachbauen und testen

Der Knüller wäre die Querstrebe, ausgeführt als Tragflügelprofil, das bei Hochschwenken, die Anstellung beibehält. Das hätte bei den heutigen Kunststoffrumpfkonstruktionen, die ungeeignet sind für Übergangsgeschwindigkeiten zur Gleitfahrt enorme Wirkung in Geschwindigkeit und Spritverbrauch. So ein Ding würde sich rasend schnell amortisieren.
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  #36  
Alt 29.06.2016, 06:40
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Super Idee und Ausführung,Sieko !

VG John
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  #37  
Alt 29.06.2016, 07:24
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Ich finde es auch eine tolle Idee und tolle Umsetzung.

Aber warum hast du nicht einfach nur die Feder am originalen Course Keeper so eingestellt , dass der selbe Effekt entsteht.

Dafür sind ja die verschiedenen Löcher da und wenn man die Feder einmal rumdreht ist sie so fest, dass der Course Keeper sogar bei Vollgas unten bleibt. (Das musste ich damals feststellen)
So kann man erreichen, dass er bei einer bestimmten Geschwindigkeit erst hochgeht.

Mir hat es gereicht dass er bis 2000 U/Min unten geblieben ist. So schnell bin ich in Verdrängerfahrt nie gefahren.
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  #38  
Alt 29.06.2016, 12:18
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Hallo Volker,

ich hatte damals ja alle möglichen Federeinstellungen getestet, zufriedenstellend fand ich aber keine.
Mich würde natürlich auch mal interessieren wie sich ein original Course Keeper genau verhält (Bilder/Video wäre interessant).
Ich hatte damals nur eine Schnur rangemacht und dann geschaut wann & wieweit sich die Schnur lockert, daraus habe ich dann geschlussfolgert wie weit sich der CK anhebt - und das war schon unter 10 km/h.
Das neue "Zusatzruder" habe ich zusätzlich mit einer Deckplatte versehen, die leicht nach unten geneigt ist, dadurch kommt mein stark hecklastiges Boot in Verbindung mit den Trimmklappen doch einiges schneller in Gleitfahrt.
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Geändert von virgin (29.06.2016 um 17:17 Uhr)
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  #39  
Alt 29.06.2016, 12:56
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

ich hatte damals ja alle möglichen Federeinstellungen getestet, zufriedenstellend fand ich aber keine.
Mich würde natürlich auch mal interessieren wie sich ein original Course Keeper genau verhält (Bilder/Video wäre interessant).
Ich hatte damals nur eine Schnur rangemacht und dann geschaut wann & wieweit sich die Schnur lockert, daraus habe ich dann geschlussfolgert wie weit sich der CK anhebt - und das war schon unter 10 km/h.
Das neue "Zusatzruder" habe ich zusätzlich mit einer Deckplatte versehen, die leicht nach unten geneigt ist, dadurch kommt mein stark hecklastiges Boot in Verbindung mit den Trimmklappen doch einiges schneller in Gleitfahrt.
naja bei mir waren die Federn komplett entspannt und ich war erst zufrieden, als ich sie einmal umwickelte und dann im 2ten Loch fixierte.
Ich hab dann nochmal umwickelt und da blieb er komplett unten schon beim ersten Loch (zugeggeben das war ein mords Kraftaufwand) aber es hat geholfen.
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  #40  
Alt 29.06.2016, 22:38
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Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Der Knüller wäre die Querstrebe, ausgeführt als Tragflügelprofil, das bei Hochschwenken, die Anstellung beibehält. Das hätte bei den heutigen Kunststoffrumpfkonstruktionen, die ungeeignet sind für Übergangsgeschwindigkeiten zur Gleitfahrt enorme Wirkung in Geschwindigkeit und Spritverbrauch. So ein Ding würde sich rasend schnell amortisieren.
Hallo seebaer,
ja das wäre nicht schlecht, ich hatte aber so schon Probleme mit dem Gewicht/Hebel. Die Rückzugfeder im Zylinder ist nicht sehr stark, deshalb musste ich noch zwei zusätzliche Federn montieren
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Alt 30.06.2016, 00:23
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vielleicht ne blöde Frage aber warum muss der CK überhaupt hochgeklappt werden? Könnte der nicht auch fixiert bleiben?

VG
Mark
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  #42  
Alt 30.06.2016, 07:01
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vielleicht ne blöde Frage aber warum muss der CK überhaupt hochgeklappt werden? Könnte der nicht auch fixiert bleiben?

VG
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ja er muss hoch. Wenn er bei voller Gleitfahrt unten bleibt ist die Lenkwirkung

1. Zu groß für das Lenkgestänge
2. zu direkt (da wird ein kleiner Lenkeinschlag viel effektiver das willst du nicht erleben).


Wie gesagt ich hatte meinen recht fest mit der Feder und hatte ihn sehr lange unten.
Aber einer gewissen Geschwindigkeit bist du froh wenn er aus dem Wasser ist.
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