boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.09.2014, 14:13
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Naja, ich bin auf Deine heutigen Kritikpunkte ausführlich eingegangen.
Du merkst selbst, daß Du damals begeistert warst, also sooo schlecht kann es gar nicht sein, damalige Absicht hin oder her, es war Dein damaliger Eindruck.
Wie gesagt, ich, obwohl ich das auch anderen durchaus zutraue , würde Mängel direkt bei der Kaufauswahl oder nach kurzem Gebrauch in der Umtauschfrist sehen, ich schrieb schon, ich hatte das NAV-6i auf der Messe ausgesucht und in der Tat mit den anderen verglichen.
Zudem habe ich jetzt 2 Saisons mit je über mind. 1000 sm, also über 2000 sm Erfahrung mit dem Ding.
Und zwar nicht nur "triviale" Seegebiete wie Deutschland, Rügen usw., sondern auch schwed. + finnische Schären, bis Helsinki, Königsberg/Kaliningrad, Polen inkl. teilweise Binnen, Weichseldelta !

Nun zu Deiner Wiederholung an Kritik:
"Gehäuse billigstes China Erzeugnis": Wie oben, hast Du schon beim Kauf gesehen, und hattest es wie oben damals bewertet...
- Ich sehe da stabilen, dicken Kunststoff, wertig, massiv.
- Preis 290 + 26,90 Datenkabel: Ist das teuer, oder Kritik ?
Weiß man schon beim Kauf, das ist ja der Punkt, es gibt nirgendwo einen vergleichbar günstigen 6" GPS-Plotter mit C-Map, AIS usw.
- Qualität Datenkabel, Kabel: Nach meiner Meinung gute Qualität, Bajonettverschlüsse, goldene Steckkontakte gegen Korrosion, ob das bei allen Standard ist ?
Der Seatec NAV-6i hats jedenfalls.
Das Datenkabel und auch Stromkabel sind jedenfalls gut isoliert, dicke Isolierung, trotzdem flexibel, gut zu verarbeiten beim Anschluß, erschien mir alles wertig, das Gegenteil von fummelig. Auch die Kabellitzen keinesfalls zu mickrig, als dass man da Kabelbruch erwarten müßte.
Alles im Gegenteil, ich hatte den Eindruck von langlebiger Profiqualität aus dem Marinebereich.

Natürlich sollte jeder selbst vergleichen, bevor er kauft, dafür hat die SVB und die anderen ihre Läden, sind auf Messen, kein Problem.
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/

Geändert von Hai-710 (13.09.2014 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.09.2014, 10:21
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.584 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu diesem Thema eine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Gerätmit meinem Honda BF 150 koppeln kann? Werden dann Motordaten und Geschwindigkeit angezeigt?
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.09.2014, 11:36
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das Seatec NAV-6 hat NMEA0183 Ein- und Ausgang, aber für Motorendaten habe ich keine dedizierten Menüeinträge gesehen, jedenfalls nicht aufgefallen.
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.09.2014, 13:59
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

So, dann Willich auch mal.
Habe mir im Frühjahr das 6i mit der max- Karte westl. Ostsee+ Nordsee (Norwegen) und einem kleinen Binnen- Teil (Deutschl. nördl. Berlin) gekauft und dieses Saison schön getestet.
Mein Fazit: Das Gerät arbeitet schnell, gut ablesbar und ist auch einfach zu bedienen. Die allermeisten Funktionen habe ich nur mit "durchtippen" ohne Handbuch gefunden.
Negativ: Die Anzeige ist mir aus unerklärlichen Gründen einmal eingefroren, ging aber nach Neustart wieder und ist auch nicht wieder aufgetreten.
Die gewählte Karte war nicht optimal: Die Oder ist gar nicht mehr drauf (erst Stettin wieder) und der Binnenbereich ist unterirdisch: kaum Details, Blattschnitte stimmen nicht, teilweise fährt man "neben" dem Gewässer lang.
Mehr Mühe haben sie sich bei der Elbe gegeben, die ist 1a mit allen Kleinigkeiten abgebildet, ebenso die Küstengewässer.

Fazit: Mit dem Plotter bin ich durchaus zufrieden, er genügt meinen Laien- Ansprüchen. Von der nicht gerade billigen Karte bin ich dagegen doch etwas enttäuscht.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.09.2014, 14:10
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ja, die Seekarten...

Ist hier eben Jeppesen C-Map, z.T. gut, z.T. eben auch nicht perfekt, wobei Navionics und Garmin nachweislich auch nicht überall perfekt sind..
C-Map ist wenigstens preiswerter als die Konkurrenz, im Schnitt.

Auf der Seekarte C-Map für die ganze Ostsee (inkl. etwas Nordsee) sind z.T. die angrenzenden Binnengewässer mit drauf, ich denke die Oder bis Stettin, aber auch das Weichseldelta binnen inkl. Frischem Haff, man braucht das Weichseldelta, um über Polen ins Frische Haff zu kommen, aber Überraschung, irgendwo bei einem Weichselarm, fehlen dann 3 Flußkilometer mittendrin.
Ergibt halt keinen Sinn, ist auch nicht schlimm im Sinne der Navigation dort, aber was solls....
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.03.2015, 11:08
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard Download neue aktuelle Firmware NAV-6 und NAV-6i 14-12-12

Beim stöbern auf der SVB Webseite vorgestern eine neue Software gefunden.

Das erste öffentlich zugängliche Firmwareupdate nach einem Jahr , die vorherige offizielle war 13-12-26 !

Ich habe es direkt selbst per SD-Karte draufgespielt.


Der Download der neuen aktuellen Firmware NAV-6 und NAV-6i 14-12-12 (vom 12. Dezember 2014)
ist jetzt einfach möglich, wie immer.


Auf der Produktseite
http://www.svb.de/de/seatec-kartenpl...-6-nav-6i.html
unten findet man folgenden Downloadlink: http://www.svb.de/media/content/pdf/...AV6-Update.zip
Firmware Update
Hier gelangen Sie direkt zum aktuellsten Firmware Update (Version 14.12.12)

Update wie immer, siehe Anleitung http://www.svb.de/media/content/pdf/...av6_update.pdf



Jetzt kommen alle in den Genuß des schnellen Zooms, anscheinend stabil,
habe das Gerät mal in den schwedischen Schären der C-Map "gequält".

Man kann wählen, ob viele Zoomstufen, oder weniger.
Weniger (less, nicht alles ist ins Deutsche übersetzt in den Menüs...) erscheint mir die bessere (schnellere) Einstellung.

Neues feature Odometer: = Logge, Seemeilenzähler

Da ich mit dem Gerät nur wenige Schritte gemacht habe, ist die Anzeige noch bei 000,0 sm.
Das sieht aber gut aus, frei konfigurierbar, in welchen Datenfeldern diese Anzeige stehen soll.
Und auf 0,1 sm genau. Offensichtlich eine einfache Loggenfunktion.
Kann auch simpel im Menü zurückgesetzt (bei 0 sm neu zählen) werden.


Die VMG Anzeige, genau genommen VMC,
entsprechend der Formal SOG speed über Grund mal Kosinus der Abweichung vom direkten Kurs zum Zielwegpunkt,
ist gegenüber der Firmware von vor 1 Jahr, Dezember 2013, neu hinzu, natürlich gibts auch TTG und ETA, TTG Time To Go als Zeit bis zum nächsten Wegpunkt und ETA als Estimated Time of Arrival, die Ankunftszeit.
Ich hatte die VMG, ETA, TTG schon in der 2014 Saison durch nicht publizierte Firmware.
Hatte mehrmals als Feedback gegeben, daß möglichst auch negative VMG-Werte angezeigt werden, wenn man sozusagen rückwärts segelt, durch Kurse mit mehr als 90° Abweichung vom Zielkurs entfernt man sich bekanntlich vom Ziel.
Das Minuszeichen wurde leider (noch?) nicht eingebaut.
Also, Obacht, wenn man rückwärts segelt, sich nicht freuen, daß die gutgemachte Speed zum Ziel soo super aussieht....
(Aber der ETA oder die TTG immer weiter ansteigt.........)

Im AIS Menü sind cpa und tcpa als Werte verfügbar,
während schon länger tcpa (korrekt!) funktionierte,
zeigte cpa nur den momentanen Ist-Abstand zwischen der eigenen Position und dem anderen Schiff an.
cpa ist allerdings der in der Zukunft liegende kürzeste Passierabstand zum Zeitpunkt des tcpa.
(Wenn schon tcpa , also die Zeit bis zur dichtesten Annäherung/mögliche Kollision) ausgerechnet wird, ist es laut Formel simpel, den dazugehörigen cpa auszurechnen und mit anzuzeigen.)
Dies alles wurde von mir sogar auf Englisch (passend für den chinesischen Programmierer) früher schon zur SVB gesendet,
wir können nun nur hoffen und testen!!!, daß der Programmierer jetzt cpa sinnvoll ausrechnen läßt.

Wer hat als Erster sein NAV6 oder NAV6i am AIS angeschlossen, geht auch im Hafen, und empfängt AIS und schaut mal nach tcpa und cpa ?
Andere Schiffe, die sich bewegen und AIS aussenden, sollte es immer geben....



Das wird bei mir noch länger dauern, bis ich am Boot bin , Mast gestellt für die UKW-Antenne (für AIS).

Ich denke, wer das NAV-6 oder NAV-6i hat,
hat Interesse an ordentlicher Funktion dieser Grundinfos.

Deshalb, bitte jetzt diese neue Firmware gründlich, evtl. das/die features, Eigenschaften, die einen interessieren, testen, und am besten hier die Erfahrungen, evtl. positive wie negative, schreiben.

Ich würde mich bedanken, und viele andere auch !
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.03.2015, 13:24
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für die Info - habe das Update gerade auf SD gezogen und werde es am WE auf den Plotter spielen... Die AIS-Daten kommen von der Funke - ich bin aber nicht sicher ob ich da schon einen Test machen kann. Liege noch in Allermöhe, bisher habe ich da keine Daten gesehen...

Werde berichten

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.02.2016, 11:31
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Moin,

danke für die Info - habe das Update gerade auf SD gezogen und werde es am WE auf den Plotter spielen... Die AIS-Daten kommen von der Funke - ich bin aber nicht sicher ob ich da schon einen Test machen kann. Liege noch in Allermöhe, bisher habe ich da keine Daten gesehen...

Werde berichten

Lutz
Das dauert aber lange mit dem Bericht oder bist du wegen dem Plotter gesunken?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.02.2016, 07:06
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

nee - Kahn ist noch über der Wasserlinie Gibt aber auch nicht viel zu berichten - Installation wurde etwas modifiziert aufgebaut : Den Nav6 nutze ich nur als Backup (Display ist ist mir einfach zu klein), das AIS-Signal geht nun direkt auf einen USB-Wandler und dann in den Laptop.

Von daher nutze ich den Plotter kaum und das Update schon gar nicht :-(

Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.06.2016, 15:20
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard "Neue" SVB Firmware 2015-07-29

Auf der SVB-Seite gibts unter Downloads - neben weiteren Serviceblättern übers Anstreichen u.a. - unter Seatec NAV6 Update die 4 nötigen Updatedateien in einer zip Datei verpackt wie üblich.
Mit Datum 2015-07-29, vermutlich von der SVB ab dem ca. 19.8.2015 veröffentlicht, leider etwas leise.


Ich bin im September 2015 bereits mit solcher Firmware gesegelt. Relativ gut, weiß nicht mehr, ob ich bereits Einzelheiten an neuen Features und noch enthaltenen bugs veröffentlicht hatte.
Ich empfehle ganz klar, auf diese 15-07-29 upzudaten, wenn man vorher die 14-12-12 aus Dezember 2014 hatte, oder gar noch älter.

Weiterhin gibts eine Update Anleitung pdf bei der SVB zum Nav6, leider örtlich auf der Downloadseite weit weg vom eigentlichen Softwareupdate, eben zwischen Yachtcareanleitungen, Hempel usw....

Auch mit der 15-07-29 zeigt cpa noch den Ist-wert des Abstands zum AIS-Gegner an, aber nicht den korrekten : vorausberechneten Abstand zum zukünftigen Zeitpunkt tcpa , welcher vom Gerät sogar richtig berechnet wird.


Es gibt aber weitere Neuigkeiten:
In neuerer Onwa Firmware von Oktober 2015 (noch nicht von der SVB veröffentlicht) sollen gerade auch die von mir seit langem gemeldeten bugs VMG/VMC sowie viel interessanter, cpa und tcpa nun richtig dargestellt werden.
Aus dem readme:
5/ Change VNG data to VMC data field , and add VMG data field (VNG wird VMG bedeuten...)
7/ Correct CPA/TCPA calculation module. <--- wir werden sehen, wer kann jetzt bald schon mit AIS testen ?!
17/ New method to calculation of smoothing ( SOG /COG) <--- das wird ebenfalls zu testen sein, das frühere Glätten war eigentlich ok, es berechnete den Mittelwert jeweils von COG oder SOG der letzten x Sekunden Fahrt, x in Sekunden wählbar von 0 , 1 , 2 , 3 oder mehr. Tatsächlich könnte ich mir das für die Praxis noch besser vorstellen, schauen wir mal, wie es sich in der neuen Saison verhält...
23/ Optimized the Odometer display function das Odometer (Logge) gab es schon vorher, wie es nun funktioniert...
38/ Keep unchanged system setting after update (must use with file “system_4.sh” in update driver file, in stead of use “system_3.sh” or “system_as_new.sh”) Das sieht interessant aus, würde es bedeuten, daß man nach Update seine Sonder-Einstellungen behält und nicht mehr neu aus dem Werksstandard vieles neu konfigurieren muß.

Freuen wir uns auf die kommende Saison mit einem neuen, verbesserten, Seatec NAV6/6i
Man(n?!) braucht Spielzeug beim Segeln


Und wenn Du eine korrekt arbeitende Software , also ein korrektes NAV-6/6i gerät haben willst, könntest Du bei der SVB anfragen.
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/

Geändert von Hai-710 (28.06.2016 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.06.2016, 15:24
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Firmware 2016-06-14 läuft

Hallo liebe Onwa Freunde,

die Firmware 16-06-14 läuft auf meinem Gerät.

Bald an der Ostsee bin ich gespannt, ob wie im Herbst 2015 im readme geschrieben, beim AIS cpa / tcpa korrekt sind.
(tcpa war schon früher korrekt wie auch in der letzten SVB NAV-6 Firmware 2015-07-29, aber eben nicht cpa)
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.06.2016, 19:08
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Weiß jemand, warum der aus dem Programm genommen wurde?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.06.2016, 23:05
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich vermute, die svb hatte alle Geräte verkauft, Lager in Deutschland leer.
Und dann strategische Entscheidung, keine neuen von onwa mehr nachzubestellen.
Warum ?
Der Plotter ist/war zu preiswert, statt eines vollwertigen plotters fur 300 Euro verkauft auch die svb lieber einen doppelt so teuren einer anderen Marke.

Gut verkauft hat das Modell sich ja. Auch ganz überwiegend positive Käufer Bewertungen mit 4-5 Sternen von 5.

Ist jetzt eben so. Nunja. Die svb könnte in onwa Plotter wieder einsteigen, warum nicht, onwa bietet Plotter in 6, 8 und 12 Zoll große an. Auch Radar, Fischfinder uvam.

Sind aber alles hier nur Vermutungen von mir.
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.06.2016, 15:31
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-710 Beitrag anzeigen
Ich vermute, die svb hatte alle Geräte verkauft, Lager in Deutschland leer.
Und dann strategische Entscheidung, keine neuen von onwa mehr nachzubestellen.
Warum ?
Der Plotter ist/war zu preiswert, statt eines vollwertigen plotters fur 300 Euro verkauft auch die svb lieber einen doppelt so teuren einer anderen Marke.

Gut verkauft hat das Modell sich ja. Auch ganz überwiegend positive Käufer Bewertungen mit 4-5 Sternen von 5.

Ist jetzt eben so. Nunja. Die svb könnte in onwa Plotter wieder einsteigen, warum nicht, onwa bietet Plotter in 6, 8 und 12 Zoll große an. Auch Radar, Fischfinder uvam.

Sind aber alles hier nur Vermutungen von mir.
Gibt es denn noch Vertrieb in Deutschland?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.