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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller abdrehen??
Hallo zusammen,
habe mir vor einiger Zeit bei Windy einen neuen Pro gekauft. Leider ist der ca. 1,5 mm in der Narbe zu lang. Der Sicherungsring geht nicht ganz drauf und die Gefahr des Verlustes ist mir zu groß. Frage, und bitte schlagt mich nicht: Kann ich den Prop ( Alu) auf der Seite, an der der Sicherungsring sitzt, ein wenig abdrehenlassen ( nicht die Messingnarbe, sonderen den Prop an sich ) oder gar mit der Feile 1 mm wegnehmen?? Danke für Eure Tipps Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#2
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moin,
wenn schon, denn lass das abdrehen. mit feilen wirst du da eine unwucht produzieren. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#3
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Welcher Antrieb und passt der Prop nicht?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Hallo Don, Antrieb ist ein Z 270 / Original Volvo Prop
Windy sagt, der passt. Detlef
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#5
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Zitat:
Soweit ich weiß,hat der 270-er keine axiale Bohrung in der Propwelle. Dann können nur kurze Naben gefahren werden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Beträgt der Unterschied zwischen langer und kurze Narbe nur 1-1,5 mm ?
Detlef
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#7
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Zitat:
Das stimmt irgendwas nicht. Bilder?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Bei meinem 270er geht die Sicherungsscheibe auch nur gerade bündig über die Vielkeilwelle, war aber mit 4 verschiedenen Probs immer so.
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#9
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Mit den Bildern klappt das heute nicht mehr.
Beim alten 14 x 17 ( leider nicht HS ) schaut die Welle ca. 2-2,5 mm raus. Das passt super. Mit dem anderen " Original-Volvo ) leider eben nicht, nur knapp 1mm, da rutscht die Scheibe immer wieder runter und sichert natürlich nicht. Detlef
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#10
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Zitat:
2,5 mm sind auch zu wenig. Ist ein Angelleinenschneider montiert?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Nee, nicht zusätzliches dran. Schreibe heute abend alle Nummern auf und geb´die durch.
Danke bishin detlef
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#12
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Wir haben ganz gute erfahrungen mit ner Flex gemacht um diverse Propeller anzupassen.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#13
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Zitat:
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Slow down, you move too fast....... |
#14
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Don das ist der Richtige Propeller habe ihn gesehen irgendwie iet der ein stück zu lang !!! habe das bei meine´m Vater seiner Draco auch gehabt 2mm weggedreht und es passt wie angegossen
mfg sven
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Gruß Sven |
#15
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Moin zusammen,
hier die ( nur teilweise) lesbaren Daten des Prop: 14 x 19 L 81 4 28 809 [img][/img] Hoffe, man kann das Problem erkennen. Danke für Eure Tipps Detlef
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#16
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Zitat:
Mir war da sowas das die HS-Props nicht auf die alten Antriebe gehören, da die Befestigung bei den neuen Antrieben ja über die Zentrumschraube + Platikscheibe gesichert werden. MFG René
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MFG René |
#17
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Hallo Detlef,
Geht der Prop (Alu) weiter als die Rutschkupplung? Liegt die Sicherungsscheibe auf dem Alu auf, anstelle auf der Rutschkupplung? Falls ja, ist die Rutschkupplung im Werk nicht richtig eingepresst werden. Entweder nachpressen (geht aber nicht immer...) oder Umtauschen. Gruss Urs |
#18
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Hallo zusammen,
also, der Sicherungsring liegt auf dem Prop auf, nicht auf dem Messing der Rutschkupplung, Rutschkupplung " verspringt" ca. 2mm nach hinten, deshalb die Frage, ob man das Alu ein wenig wegnehmen kann. Hinten ist die Rutschkupplung bündig eingepresst, da passt es also. Der alte Prop ( an der Ruhr zerlegt ) passte prima, da waren es ca. 2-2,5 mm. Lese gerne von Euch. Detlef
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#19
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Zitat:
Die Welle der 200,250 und 270-er ist nur 383 mm lang.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Wie gesagt, die RK ist nicht richtig eingepresst worden. Die gehört bündig mit dem Prop, damit die Scheibe auf der RK aufliegt. Ansonsten kannst Du ja den Prop gar nicht richtig anziehen, sonst wird die RK blockiert.
Abdrehen ist zwar möglich, schwächt aber den Zentrierteil des Props. Die Fläche, die Du abdrehen möchtest, ist nur rund 8 mm dick, und ist einerseits Anschlag für das Einpressen der Kupplung (Druck 15 to.), andererseits sorgt die Bohrung in dieser Fläche für die Zentrierung des Props auf der Kupplung. Das ist so oder so eine Schwachstelle dieser Props, ich würde die Fläche nicht abdrehen, sondern den Prop umtauschen. Gruss Urs |
#21
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Schließe mich Urs an.
Pfusche nicht rum, Klär das ausführlich.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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