boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2006, 07:12
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard Propeller abdrehen??

Hallo zusammen,
habe mir vor einiger Zeit bei Windy einen neuen Pro gekauft. Leider ist der ca. 1,5 mm in der Narbe zu lang. Der Sicherungsring geht nicht ganz drauf und die Gefahr des Verlustes ist mir zu groß. Frage, und bitte schlagt mich nicht:
Kann ich den Prop ( Alu) auf der Seite, an der der Sicherungsring sitzt, ein wenig abdrehenlassen ( nicht die Messingnarbe, sonderen den Prop an sich ) oder gar mit der Feile 1 mm wegnehmen??

Danke für Eure Tipps

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2006, 10:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn schon, denn lass das abdrehen. mit feilen wirst du da eine unwucht produzieren.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2006, 10:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Welcher Antrieb und passt der Prop nicht?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2006, 11:25
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Don, Antrieb ist ein Z 270 / Original Volvo Prop
Windy sagt, der passt.


Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2006, 11:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54
Hallo Don, Antrieb ist ein Z 270 / Original Volvo Prop
Windy sagt, der passt.


Detlef
Da gibt es eine lange und eine kurze Nabe.
Soweit ich weiß,hat der 270-er keine axiale Bohrung in der Propwelle.
Dann können nur kurze Naben gefahren werden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2006, 12:02
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Beträgt der Unterschied zwischen langer und kurze Narbe nur 1-1,5 mm ?

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2006, 12:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54
Beträgt der Unterschied zwischen langer und kurze Narbe nur 1-1,5 mm ?

Detlef
Nein.
Das stimmt irgendwas nicht.
Bilder?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2006, 12:09
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Bei meinem 270er geht die Sicherungsscheibe auch nur gerade bündig über die Vielkeilwelle, war aber mit 4 verschiedenen Probs immer so.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2006, 12:09
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Mit den Bildern klappt das heute nicht mehr.
Beim alten 14 x 17 ( leider nicht HS ) schaut die Welle ca. 2-2,5 mm raus. Das passt super. Mit dem anderen " Original-Volvo ) leider eben nicht, nur knapp 1mm, da rutscht die Scheibe immer wieder runter und sichert natürlich nicht.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2006, 12:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54
Mit den Bildern klappt das heute nicht mehr.
Beim alten 14 x 17 ( leider nicht HS ) schaut die Welle ca. 2-2,5 mm raus. Das passt super. Mit dem anderen " Original-Volvo ) leider eben nicht, nur knapp 1mm, da rutscht die Scheibe immer wieder runter und sichert natürlich nicht.

Detlef
Haste die Prop-Nummer?

2,5 mm sind auch zu wenig.
Ist ein Angelleinenschneider montiert?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2006, 12:14
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Nee, nicht zusätzliches dran. Schreibe heute abend alle Nummern auf und geb´die durch.
Danke bishin

detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2006, 12:31
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wir haben ganz gute erfahrungen mit ner Flex gemacht um diverse Propeller anzupassen.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2006, 15:07
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Wir haben ganz gute erfahrungen mit ner Flex gemacht um diverse Propeller anzupassen.
Bei dem hier?????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2203_1157461635.jpg
Hits:	296
Größe:	34,1 KB
ID:	30419  
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2006, 18:59
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Don das ist der Richtige Propeller habe ihn gesehen irgendwie iet der ein stück zu lang !!! habe das bei meine´m Vater seiner Draco auch gehabt 2mm weggedreht und es passt wie angegossen


mfg sven
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2006, 07:03
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
hier die ( nur teilweise) lesbaren Daten des Prop:

14 x 19 L 81 4 28 809

[img][/img]

Hoffe, man kann das Problem erkennen.
Danke für Eure Tipps

Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3217_1157518856.jpg
Hits:	240
Größe:	27,5 KB
ID:	30442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3217_1157518994.jpg
Hits:	237
Größe:	17,4 KB
ID:	30443  
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2006, 07:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54
Moin zusammen,
hier die ( nur teilweise) lesbaren Daten des Prop:

14 x 19 L 81 4 28 809

[img][/img]

Hoffe, man kann das Problem erkennen.
Danke für Eure Tipps

Detlef

Mir war da sowas das die HS-Props nicht auf die alten Antriebe gehören, da die Befestigung bei den neuen Antrieben ja über die Zentrumschraube + Platikscheibe gesichert werden.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2006, 09:11
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

Geht der Prop (Alu) weiter als die Rutschkupplung? Liegt die Sicherungsscheibe auf dem Alu auf, anstelle auf der Rutschkupplung? Falls ja, ist die Rutschkupplung im Werk nicht richtig eingepresst werden.

Entweder nachpressen (geht aber nicht immer...) oder Umtauschen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2006, 10:32
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
also, der Sicherungsring liegt auf dem Prop auf, nicht auf dem Messing der Rutschkupplung, Rutschkupplung " verspringt" ca. 2mm nach hinten, deshalb die Frage, ob man das Alu ein wenig wegnehmen kann. Hinten ist die Rutschkupplung bündig eingepresst, da passt es also.
Der alte Prop ( an der Ruhr zerlegt ) passte prima, da waren es ca. 2-2,5 mm.

Lese gerne von Euch.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2006, 10:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Detguzzi54
Moin zusammen,
hier die ( nur teilweise) lesbaren Daten des Prop:

14 x 19 L 81 4 28 809

[img][/img]

Hoffe, man kann das Problem erkennen.
Danke für Eure Tipps

Detlef

Mir war da sowas das die HS-Props nicht auf die alten Antriebe gehören, da die Befestigung bei den neuen Antrieben ja über die Zentrumschraube + Platikscheibe gesichert werden.

MFG René
Die Befestigung ist nicht das Problem.
Die Welle der 200,250 und 270-er ist nur 383 mm lang.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2006, 10:48
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, die RK ist nicht richtig eingepresst worden. Die gehört bündig mit dem Prop, damit die Scheibe auf der RK aufliegt. Ansonsten kannst Du ja den Prop gar nicht richtig anziehen, sonst wird die RK blockiert.

Abdrehen ist zwar möglich, schwächt aber den Zentrierteil des Props. Die Fläche, die Du abdrehen möchtest, ist nur rund 8 mm dick, und ist einerseits Anschlag für das Einpressen der Kupplung (Druck 15 to.), andererseits sorgt die Bohrung in dieser Fläche für die Zentrierung des Props auf der Kupplung. Das ist so oder so eine Schwachstelle dieser Props, ich würde die Fläche nicht abdrehen, sondern den Prop umtauschen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2006, 22:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Schließe mich Urs an.
Pfusche nicht rum, Klär das ausführlich.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.