|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Ich danke euch für die Rückmeldungen.
Wenn ich das so lese, dann sollte mein Dickerchen das doch hinbekommen, wenns sogar die ollen Daimler schaffen ;) Leistung ist ja mehr als das doppelte da. Und Gewicht mit mit den 2,2 to ziemlich identisch Auflastung ist in Arbeit, hoffe ich bekomm die diese Woche noch Dann stehen 2330 kg zul. Anhängelast im Schein. Viele Grüße Michael |
#52
|
|||
|
|||
Auf dem Typenschild stehen 4 Zahlen: Die oberste ist das zulässige Gesamtgewicht des Autos, die darunter das Gesamtzuggewicht. (Die Differenz davon ist üblicherweise die eingetragene Anhängelast, manchmal aber auch weniger.) Dahinter folgen die beiden Achslasten. Um auf der sicheren Seite zu sein, musst Du nicht nur die Anhängelast heraufsetzen lassen, sondern auch das Gesamtzuggewicht. Sonst kann es passieren, dass Du zwar mehr anhängen, aber das Auto dann kaum noch beladen darfst.
Geändert von 123 (14.04.2020 um 09:47 Uhr) |
#53
|
|||
|
|||
Mein Gutachten beinhaltet eine gesamtgewichterhöhung auf 4900 kg
Somit Leergewicht 1770+Anhänger etwa 2300 kg (hoch angesetzt) = 4070 kg. Da ist dann genug Luft. Selbst bei nur 4670 kg würde das locker reichen für mich. Danke für den Hinweis |
#54
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
für alle Ungläubigen, die Anhängelast ist nun bei 2330 kg und mein neuer Trailer ist heute bezahlt und ab 11.07. abholbereit |
#55
|
|||
|
|||
Auf dem Foto meine ich 4600 kg zu erkennen. Interessehalber: Wie hoch ist denn der Wert auf dem Typenschild?
|
#56
|
|||
|
|||
Mein damaliger A6 Avant auf 2.5t aufgelastet, 2.7t Trailer mit 100er Zulassung und 15" Felgen, lief wie auf Schienen.
Gewicht des Gespanns lag bei 2.450 kg.
__________________
Gruss Boris |
#57
|
|||
|
|||
Danke für das Bild. Sieht schon wuchtig aus. Normal erwartet man davor einen Geländewagen oder SUV ;)
Hoffe meiner packts genauso aber Boris, du hattest/hast luftfederung (hinten), wie es aussieht, oder? Sorry das war ein Tippfehler. Gesamtgewicht nun 4600 kg. Also habe ich Max 2300 kg an Haken und das Auto hat zul. Gg 2330 kg. Leer 1770 kg. Somit bleiben 530 kg zuladung. Zwei Personen (grob gut 150 kg und zwei Reisetaschen, a 20 kg. Es reich vollkommen Soweit beantwortet, oder war das bisherige maximal zugereicht relevant? |
#58
|
|||
|
|||
@boris nochmal,
war das ein Quattro? Vermutlich Automat, aber wie motorisiert?? Und wie bist du an die 100kmh gekommen? Ich brauche lt trailerpapiere eine Leergewicht von 2200 kg????? |
#59
|
|||
|
|||
War ein quattro mit Luftfederung und 313 Diesel PS.
Trailer war auf 2500 kg abgelastet.
__________________
Gruss Boris |
#60
|
|||
|
|||
Danke Boris. Den Quattro hab ich auch, leider keine luftfederung und keine 313 PS (der hatte aber nen Chip ?? )
Ich kann nur mit 256 Benzin-Pferdchen dienen. 100kmh bekomm ich auch nicht. Aber das sollte nicht mein Problem sein und werden : Am 21.07. geht's los |
#61
|
|||
|
|||
313 Dieselps und original
__________________
Gruss Boris |
#62
|
|||
|
|||
Na da habe ich gestern wieder was erlebt
ab zur Zulassungsstelle - Änderung im Fahrzeug (Anhängelast 2330kg) noch kein Problem. Dann der Trailer - soweit alles gut - doch dann passt die Schlüsselnummer nicht auf Grünes Kennzeichen. Obwohl in den Papieren steht (Bootstrailer für Sportzwecke). Nun, die Dame schickte mich zum TÜV - dort war ein überaus arroganter, nichts wissender Prüfer, welchen ich wohl leider bei der Siesta störte... Nach 45min hin und her konnte ich ihn von den richtigen Eintragungen überzeugen. Mit meiner Hilfe und einigen Telefonaten konnte ich dann eine Umschlüsselung zu knapp 20,- EUR in der Hand halten. Zwischenzeitlich wollte er den Trailer sehen. Nachdem er dann ENDLICH begriffen hat, dass das a) ohne Kennzeichen nicht geht und b) der Trailer erst am 11.07. fertig wird, ging endlich alles seinen Weg und ich kam zum grünen Schild. Dort ging dann beim Druck auch noch die grüne Farbe aus und ich hatte ein schwarz-grünes Nummernschild also nochmals neu... Und zu allem Überfluss sehe ich daheim meinen Fahrzeugschein vom Auto durch, was muss ich lesen: O.1 1330 kg .... da hat die Dame nen Tippfehler gemacht und mir nun statt 1900 kg Anhängelast glatt mal 1330 draus gemacht - aber im Zusatz: "zu O.1: bis 8% Steig 2330 kg" Na das nenne ich mal einen Sprung Nun muss ich wieder einmal dort hin und das berichtigen lassen.... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VW Amarok - Reifen eintragunspflichtig, Ja oder Nein? | lachshunter | Kein Boot | 41 | 06.12.2015 10:32 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 08:03 |
Halterung am Trailerrahmen für Stoßdämpfer | Meistereder | Technik-Talk | 7 | 02.11.2004 15:21 |
Stoßdämpfer für Tandem Trailer !!!! HILFE | Aerodeck | Allgemeines zum Boot | 7 | 26.07.2003 14:21 |
Trailer Stoßdämpfer | Wolfgang B. | Technik-Talk | 13 | 11.12.2002 00:50 |