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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2008, 16:08
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Standard Zerhackerpumpe Bayliner 2355

Hallo,

bei meiner Bayliner 2355 Baujahr 96 läuft die Zerhackerpumpe für den Schwarzwassertank nicht. Nun bekam ich den Hinweis, dass es evtl. an der Sicherung liegen kann, da die Pumpe viel Leistung hat.

Wo sitzt die Sicherung???

Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich meinen halben Kahn auseinander schraube. Vielen Dank.

Peter
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  #2  
Alt 29.07.2008, 12:29
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Bau mal die Pumpe aus und dann auseinander.. bei mir sitzt die jedes frühjahr fest.
Auseinander, Motor selbst auch.. alles schön sauber machen Kohlen und gegenstück ( wie auch immer das heißt ) säubern + mit 500er schmirgeln.. alles zusammen und dann brummt sie wieder
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By Karsten
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  #3  
Alt 29.07.2008, 16:37
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Die Sicherung sollte eine 20A sein und unterm Armanturenbrett sitzen. Aber, so wie Karsten schon schrieb ist sauber machen ist oft die richtige Entscheidung.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #4  
Alt 31.07.2008, 06:48
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Vielen Dank Jungs,

ich habe Glück gehabt - es war nur die Sicherung. Die Pumpe pumpt, was will man mehr!

Peter
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  #5  
Alt 27.04.2009, 16:14
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Zitat:
Zitat von Schwiddermeyer Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meiner Bayliner 2355 Baujahr 96 läuft die Zerhackerpumpe für den Schwarzwassertank nicht. Nun bekam ich den Hinweis, dass es evtl. an der Sicherung liegen kann, da die Pumpe viel Leistung hat.

Wo sitzt die Sicherung???

Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich meinen halben Kahn auseinander schraube. Vielen Dank.

Peter
Mich würde interessieren wo denn die Pumpe original verbaut ist. Bei meiner 2355 wurde das Teil aufgrund der Bodenseezulassung stillgelegt bzw. ausgebaut.
Bevor ich daher nach etwas suche das vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist stelle ich erstmal hier die Frage
Ach ja, steuerbordseitig habe ich unter dem Armaturenbrett zwei Schalter die wohl ursprünglich mal für die Pumpe gedacht waren
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #6  
Alt 27.04.2009, 16:18
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Also bei mir sitzt die im Motorraum , rechts vom Schmutzwassertank .
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.


lg

Heiko
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  #7  
Alt 27.04.2009, 16:24
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Also bei mir sitzt die im Motorraum , rechts vom Schmutzwassertank .
nö, da ist bei mir nichts zu sehen dann wurde sie wohl ausgebaut
Dann muss halt doch abgesaugt werden
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Claus
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  #8  
Alt 27.04.2009, 16:32
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bei meiner 2455er war der Schalter links oben im Armaturenbrett. Die Pumpe selbst Stb seite über dem Tank. Meine ist gerne im Winter "festgegangen" .. im Frühjahr zerlegt, gereinigt und wieder montiert..
Alles wieder gut..
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By Karsten
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  #9  
Alt 06.05.2009, 23:05
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
nö, da ist bei mir nichts zu sehen dann wurde sie wohl ausgebaut
Dann muss halt doch abgesaugt werden
Da der Fäkalientank nun fast voll ist stelle ich mal kurz die Frage wie das Absaugen funktioniert

Deckel der Waste-Öffnung auf, Absaugschnorchel rein, und dann ?

Muss das Seeventil geschlossen werden ? An der Toilettenpumpe Stellung Wet oder Dry ?

Nicht gerade appetitlich das Thema aber ich frag lieber vorher; möchte mit der Pampe nicht unbedingt ´ne Riesensauerei fabrizieren
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #10  
Alt 06.05.2009, 23:27
loddar loddar ist offline
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Ich würde mal sagen, Seeventil ist egal, kann also auf bleiben. Toilettenhebel auf Dry, weil das die Stellung ist, in der Durchfluß zum Schwarzwassertank möglich ist.

Gruß
Lothar
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  #11  
Alt 07.05.2009, 13:53
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Zitat:
Deckel der Waste-Öffnung auf, Absaugschnorchel rein, und dann ?
Hallo Claus,

und möglicherweise noch überprüfen, ob da ein Sicherheitsventil am Tank eingebaut ist und dieses nicht verstopft ist. Ansonsten kann es passieren, dass der Fäkalientank bei der Absaugung implodiert und wie dann der Motorraum aussieht, kann man sich - auch ohne viel Phantasie - vorstellen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #12  
Alt 08.05.2009, 18:01
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Die Sicherung sollte eine 20A sein und unterm Armanturenbrett sitzen. Aber, so wie Karsten schon schrieb ist sauber machen ist oft die richtige Entscheidung.
Ich habe die Sicherung durch einen 20 A Automaten neben dem Schalter für die Pumpe ersetzt.
Ich hatte auch jedes Jahr dieses Problem, da der Impeller und Zerhacker
wenn er nur etwas festsitzt die Sicherung auslöst.
Mit dem Automat ist das eben eleganter. Alle 2 Jahre wird natürlich auch zerlegt und gereinigt.

Gruß
HJ
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  #13  
Alt 08.06.2009, 14:42
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Da der Fäkalientank nun fast voll ist stelle ich mal kurz die Frage wie das Absaugen funktioniert

Deckel der Waste-Öffnung auf, Absaugschnorchel rein, und dann ?

Muss das Seeventil geschlossen werden ? An der Toilettenpumpe Stellung Wet oder Dry ?

Nicht gerade appetitlich das Thema aber ich frag lieber vorher; möchte mit der Pampe nicht unbedingt ´ne Riesensauerei fabrizieren
Das Absaugen stellte zwar kein Problem dar, trotzdem möchte ich die Zerhackerpumpe wieder nachrüsten. Hilfreich wäre dabei wenn einer der 2355er - Besitzer vielleicht ein Foto über die Anordnung der Pumpe, Fäkalientank mit Schläuchen etc. einstellen könnte bzw. jemand eine Bezugsquelle für solch eine Pumpe wüßte
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Claus
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  #14  
Alt 08.06.2009, 14:50
real time real time ist offline
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der vorbesitzer meines bootes hatte eine pumpe nachrüsten lassen , am orginal entnahme schlauch .
brachte aber nix weil sie nur luft zog .
daher habe ich den schlauch wieder im orginal zustand versetzt und einen zusatz
stutzen im tank eingebaut und da angeschlossen , geht wie verrückt !!

hat denn eine 2355 überhaupt eine pumpe serie verbaut ??
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  #15  
Alt 08.06.2009, 16:02
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
der vorbesitzer meines bootes hatte eine pumpe nachrüsten lassen , am orginal entnahme schlauch .
brachte aber nix weil sie nur luft zog .
daher habe ich den schlauch wieder im orginal zustand versetzt und einen zusatz
stutzen im tank eingebaut und da angeschlossen , geht wie verrückt !!

hat denn eine 2355 überhaupt eine pumpe serie verbaut ??
Ja, hat sie. Die beiden Taster zum Bedienen unterhalb des Armaturenbretts und die Anschlussleitungen im Motorraum sind ja noch vorhanden
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #16  
Alt 14.09.2009, 10:56
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bayliner 2355 zuzulegen.

Meine Vorstellung: ab Bj98 Kosten: 10t€ bis 25t€.

Ich kenne das Boot aber (bis Jetzt) nur von Bildern.

Anwendung: ab und zu mal drauf schlafen 2 Erwachsene und 2 Kinder (7J)
Wasserski, Tube usw sollte möglich sein, Boot soll getrailert werden.
Fahrgebiet: Kroatien, Binnengewässer

Meine Fragen:
Seit Ihr zufrieden?
Auf was sollte ich bei diesem Boot achten?
Welche Boote seht Ihr als Alternativen?

Wäre nett was von euch zu hören.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #17  
Alt 14.09.2009, 21:54
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bayliner 2355 zuzulegen.

Meine Vorstellung: ab Bj98 Kosten: 10t€ bis 25t€.

Ich kenne das Boot aber (bis Jetzt) nur von Bildern.

Anwendung: ab und zu mal drauf schlafen 2 Erwachsene und 2 Kinder (7J)
Wasserski, Tube usw sollte möglich sein, Boot soll getrailert werden.
Fahrgebiet: Kroatien, Binnengewässer

Meine Fragen:
Seit Ihr zufrieden?
Auf was sollte ich bei diesem Boot achten?
Welche Boote seht Ihr als Alternativen?

Wäre nett was von euch zu hören.
Serus Tom,

das Boot wird ja immer größer. Ich würde sagen die Größe passt, worauf Du achten solltest ist die größe des Motors, da Du schon verwöhnt bist mit Deinem jetztigen Boot.

Gruß
Alex

PS: Bilder kommen noch !!!!!
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  #18  
Alt 10.07.2016, 09:58
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Ahoi.ich habe eine 2355,bin Anfänger und habe meist viele-dumme- Fragen aber bin zufrieden mit dem Boot. Ein Diesel wäre besser und ich finde wir sind 2 und ein Hund und das ist voll. 4 Personen ist viel.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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  #19  
Alt 11.07.2016, 09:56
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Standard 2355

Habe ebenfalls eine 2355. Mit dem 5.0 LX Smallblock V8. Bin sehr zufrieden mit meiner 2355. Habe allerdings nach dem Kauf so einiges "verändert".
- Edelstahl Krümmer / Auspuff Hitek
- elektrische Ankerwinde
- neue Musikanlage
- neues Ladegerät (2-Kanal für 2x 100AH Batterien)
- diverses an Elektrik geändert
- Heckdusche
......usw.

Denke V8 sollte schon sein, kleiner ist nix. Möchte auf die E-Ankerwinde nicht mehr verzichten. Raumaufteilung finde ich nicht optimal, aber zu zweit (und/oder 2 Kids) gerade noch so ok.

Suboptimal: Die Aufteilung in der Plicht. Der gesamte Bereich über dem Motorraum ist "tot". Die kleine schiebbare Sitzbank ist nicht so prall. Wenn das eine vernünftige Rundecke wäre das wäre Super.

Sehr gut: Richtige Toilette mit Fäk Tank und Pumpe, Waschbecken Pantry ausreichend, "Sonnendeck" auf dem Bug riesig groß und keine Störenden Ecken und Kanten oder Wölbungen, Badeplattform integriert.

Hab ich was vergessen?

Und trotzdem wird im Winter wieder umgebaut.....
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #20  
Alt 11.07.2016, 20:31
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Möchte auf die E-Ankerwinde nicht mehr verzichten. Raumaufteilung finde ich nicht optimal, aber zu zweit (und/oder 2 Kids) gerade noch so ok.

Suboptimal: Die Aufteilung in der Plicht. Der gesamte Bereich über dem Motorraum ist "tot". Die kleine schiebbare Sitzbank ist nicht so prall. Wenn das eine vernünftige Rundecke wäre das wäre Super.

Sehr gut: Richtige Toilette mit Fäk Tank und Pumpe, Waschbecken Pantry ausreichend, "Sonnendeck" auf dem Bug riesig groß und keine Störenden Ecken und Kanten oder Wölbungen, Badeplattform integriert.

Hab ich was vergessen?

Und trotzdem wird im Winter wieder umgebaut.....

Hallo,

wir hatten vor rund10 Jahren eine 96er "2355", auch zwei Kinder (8+6J.)....

Das wesentliche wurde schon geschrieben, der Heckbereich geht besser, die Rückenlehne der Sitzbank deutlich zu kurz!
Wir hatten einen 4,3 V6, kam auch gut ins Gleiten und war nur unwesentlich langsamer als der kleine V8er, aber deutlich sparsamer (unser Freund hatte das gleiche Boot mit dem V8er, deshalb konnte ich vergleichen). Der Motor war nicht das Problem.

ABER:: Für uns war das Boot mit vier Personen deutlich zu klein!!!.

Für uns gab es nur, entweder deutlich größeres Boot oder Ferienhaus + Spaßboot....

Wünsche dir/euch viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung...
__________________


Gruß

Berni
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  #21  
Alt 11.07.2016, 20:37
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Ach ja, auch wenn es einige vermutlich nicht so gerne hören....

Qualitativ geht's deutlich besser - Regal oder SeaRay sind da schon eine andere Klasse - allerdings kann es gut sein, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden...
__________________


Gruß

Berni
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