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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Re: Charterschein
Zitat:
diese charterscheine gelten nur für die dafür zugelassenen betriebe, boote, reviere. und die mit charterschein herausgegebenen boote sind schwimmende wohnwagen. all die oben genannten bereiche lernste nicht in der bootsschule (naja. einiges an theorie), denn sonst wäre das unbezahlbar. vom zeitlichen aufwand ganz zu schweigen. bis zur einführung des euroführerscheins durfte man beliebig grosse wohwagen bis zur maximalen anhängelast der zugfahrzeuges ohne zusätzliche prüfung ziehen. und nun, mit dem fs-zusatz "anhänger" haben die leute keinen deut mehr erfahrung. es entstehen nur zusätzliche kosten. keine schule bringt dir bei, wie man ein tonnenschweres gespann mit 12qm seitenfläche bei 110 km/h bei der geringsten schlingerneigung abfängt. le loup |
#27
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Charter
@Thomas
Zitat:
würde mich echt interessieren. herbert |
#28
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Jetzt ist es soweit
Ich muß mich auch einmal einmischen Der "Schein" ist wie der Anfang einer Lern- und Erfahrung-Sammel-Phase Eine solide Ausbildung kann nur eine Basis sein. Unser Profi-Skipper beim Ausbildungs/Prüfungstörn hat ca. 100.000 nM am Salzbuckel gehabt - und davon ca. 20 Jahre als Ausbildungsskipper für ca. 30 Wochen pro Jahr. Er strahlte egal in welcher Situation die Ruhe-selbst aus. Der parkt den Kahn mit 3,5 Promille, verbundenen Augen, verstoppelten Ohren auf Zentimeter genau ein. Es war wirklich lehrreich von einem Profi korrigiert zu werden Es haben nicht alle die Möglichkeit jedes Wochenende ans Meer zu düsen Oder sollen die Alpenländer die Einreise für Käsköpfe (NL) oder andere Flachländer mit dem PKW verbieten ? Die haben doch auch NULL Ahnung wenn sie einmal ein 10km Gefälle mit 12-15% fahren - da qualmen zuerst die Bremsen und bei der 10 Kurve brauchen sie eine Leitschiene zum abfendern. Gruß aus Wien Gerwin |
#29
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#30
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Re: Charter
Zitat:
Trotzdem: verbringen wir nicht unsere Freizeit auf dem Wasser? (Ich kenne zwar die Charterscheinfahrer nicht, war aber als Rookie in Friesland und habe sowohl Rücksicht durch Nicht-Charterer als auch vernünftige andere Charterer ohne Schein erlebt).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#31
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Schein
@Thomas
Jetzt ist es klar, du bist einer von 10tausend die an die sache Boot so herangeführt wurden. Aber die anderen hatten halt nicht so einen Bezug in ihrer Jugend wie du oder vielleicht ich. Ich habe mehr bedenken wenn ich an die anreise zu der scheinfreien gewässern denke, als an die ungeübten skipper. herbert |
#32
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Re: Schein
Zitat:
die an- und abfahrt zum/vom fluggelände ist der gefährlichste teil der fliegerei. le loup |
#33
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#34
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Re: Schein
Zitat:
in so einer situation isses doch egal ob $rammsporngalerenskipper nun nen 'schein' hat oder nicht. und obse nun schleusenwände rammen oder auch nicht ist mir egal, solange mir kein schaden zugefügt wird. die schleusenwände könne sowat locker verkraften. vielleicht fahrense lieber gegen die schleusenwand als dir nen schaden zuzufügen? schonmal daran gedacht? le loup |
#35
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Noch eine Pilotenweisheit für die "Neupiloten".
Die Kunst besteht darin den Koffer mit Erfahrung zu füllen, bevor der Koffer mit Glück leer ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#36
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Re: Schein
Zitat:
jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf! Nicht jeder, der wenig Erfahrung hat, fährt vorsätzlich wie eine gesengte Sau. Zudem sind die Reviere, auf denen man mit dem Charterschein fahren darf, beschränkt. Außerdem sind die "Riesenstahleimer vom Kuhnle" keine Flitzer. Und abschließend noch eines: als ich zum ersten Mal mit so einem "Riesenstahleimer vom Kuhnle" gefahren bin, hatte ich etwas Schiß und bin entsprechend gefahren, und das unterstelle ich jedem, der in solch einer Situation ist. Ganz offensichtlich ist es so, daß mit den Charterscheinen bis jetzt keine schlechten Erfarungen gemacht wurden, warum also soll man dann unbedingt darauf bestehen, daß der Eintritt in die Freizeitschifferei erst nach irgendwelchen "Einführungsritualen" wie Prüfungen und ähnlichem möglich ist. Charakterferkel, die sich auf dem Wasser wie offene Hosen aufführen, wird es immer geben, da ändert eine Scheinpflicht überhaupt nix. |
#37
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#38
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Charterschein
sehe ich so wie Falkenstein
Ich bin fast 5 Jahre für eine österreiche Bootsfahrschule mit dem Firmenschiff für die Praxistörns unterwegs gewesen, darum glaube ich auch einiges im Umgang mit Anfängern zu wissen. Da die Ösi ausbildungen für den Bootsschein Küste um einiges schwerer sind als in D wird sich auch schon in diesem Forum herumgesprochen haben. Nach den vorgeschriebenen Praxismeilen und bestanderner Prüfung darf jeder ein Schiff ohne längen und Ps beschränkung chartern, ach wie fein der hat an Schein mehr will dazu nicht schreiben, denn wie das abläuft kann sich jeder denken. genauso wie bei denen die keinen Schein haben. Binnen ist es nicht anders. Und so verlaufen auch die diskusionen wegen dem kroatischen küstenpatent ab. Ich glaube das die mehrheit der Scheinlosen wesentlich vorsichtiger mit dem Schiff umgeht als der Scheinneuling der ja einen "Praxistörn" 500 Seemeilen hinter sich hat. Oft spielt natürlich auch das alter und die Crew einen X Faktor mit. Welcher Skipper gibt schon gerne zu das er in einer verzwickten Situation ist der er nicht gewachsen ist. Ich habe noch nie in meiner Bootszeit, seid 1971 erkennen können ob der einen Schein hat oder nicht, oder steht das am Boot angeschrieben. Ich sah nur Könner, Bootfahrer,Anfänger, und na ja Fäkalöffnungen. herbert herbert |
#39
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Herbert,
Du hast ja so recht. Ich habe meine praktische Prüfung in einem 3,5m AB Boot mit 15 PS absolviert. Bei dem Training welches ich hatte, war mein Können nicht besser als das von einem der keinen Schein hat. Aber ich konnte Navigiren und kannte ein paar Lichter...
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#40
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Zitat:
aber hast Du Dich damit auch gleich aufs Wasser gemacht denn leider besteht hier glaub ich ein Unterschied zwischen Seglern und MoBos der häufig auch zu den späterem unschönen Umgang miteinander führt ... Der Segelschein (inbs. SKS etc.) erfordert mehr als nur 2 Fahrstunden + Prüfung auf einem "Schlauchboot" ... und selbst mit dem SKS (Sbf-See ist Voraussetzung) und damit mind. 300 sm Erfahrung kenne ich keinen einzigen Segler, der danach direkt aufs Boot ist und die Verantwortung übernehmen wollte... alle sind mind. noch 2-4 Wochen mit erfahrenen Leuten (und auch das ist m.M.n. zu wenig) mitgefahren, um weitere Erfahrungen zu sammlen. Den wie oben schon erwähnt: - An-/Ablegen - Wind im Hafen - unerwartete Situationen auf dem Wasser sind die Schwierigkeiten/Gefahren, die lauern ... in 99% der Fälle mag lange alles gut gehen, und wenn es schief geht hofentlich nur Material und keine körperlichen Schäden für irgend einen Beteiligten ... Wenn's nach mir ginge würde noch mehr Erfahrungsnachweis Pflicht ... das schreckt nicht ab, sondern das sorgt lanfristig für Spass, denn was ich richtig gelernt habe, klappt auch ;) Der Schein macht es nicht - in keinster Weise ! Und viele Leute mit viel viel Erfahrungen haben nur "kleine" Scheine - aber kleiner Schein ohne Erfahrung ... da seh ich leider nix Gutes dran ... weder zum "schnuppern" noch sonstwie ... Mitfahren und "infiziert" werden kann ich auch ohne Schein, mit einem erfahrenen, faszinierenden "Mentor" |
#41
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Charterschein
@ Sonnensegler
Ich finde das auch in Österreich der Erwerb eines Befähigungsnachweises um eniges schwerer ist als in Deutschland. Und so wie Cyrus schreibt, habe ich fast das Gefühl das es nicht viel anders ist als beim Charterschein. Und da sehe ich dann auch nicht viel dabei wenn es für einige Gewässer nun diesen Charterschein gibt. Ob ich als Bootsneuling 2 runden im Hafenbecken mit einem Sportboot drehe oder von dem Vercharterer eingewiesen werde ist doch egal. Wenn man aber einen Anfänger und einen Erfahrenen mit Schein vergleicht ist das nicht realistisch. Es gibt sicher auch viele die schon Jahrelang in Frankreich Holland usw Unfallfrei unterwegs waren und jetzt auch in Deutschland fahren wollen. Und da treffen sie auf einen Neuling mit Schein und der regt sich nun über die Scheinlosen auf. Oder glaubt jemand das nur Scheinlose Anfänger jetzt in Deutschland unterwegs sind. Es werden auch sicher eingige dabei sein wie ich, die einen Küstenschein haben aber keinen Binnenschein, zu welcher Gruppe zählen dann die? herbert Herbert |
#42
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moin
nachdem die diskussion um den "charterschein-binnen" mit vielen argumenten pro und contra versehen wurde schaut euch doch mal den folgenden link an: http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...n/Anlagen.html in den anlagen 4, 5, 6, 7 und zwei anhängen wird die verfahrensweise ausführlich geregelt. viel spass beim download und lesen le loup ********** |
#43
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Mit Hobbyskippern auf der Müritz
VOX: Donnerstag, 07. September, 22.10 - 23.05 Uhr Moin, hab mal (Dank Uwe) einen ganz alten Trööt wiederbelebt. Gestern hab ich mir auf VOX obige Sendung angeschaut. Entsetzt war ich über die Chartergäste. Wenn So eine vollkommen unwissende Person nach 1 Stunde Übung eine Lizenz erhhält ein 10 Meter Motorboot zu fahren kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn man sich nun diesen ganzen Thread durchliest, möchte man allen Charterern beispringen um sie zu unterstützen. Allerdings scheint es nach solchen TV Aufnahmen für mich bewiesen zu sein, dass der gezeigte Vercharterer einen Dreck darauf gibt wie gut oder schlecht der Kunde mit dem Boot umgeht. Hauptsache das Schiff läuft und er bekommt seine Kohle. Mit welcher Motorleistung ist denn so ein Boot ausgerüstet? viele Grüße Jan |
#44
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Hallo,
habe mir gestern ebenfalls die Sendung angeschaut. Der gezeigte Charterer war ein hoffnungsloser Fall. Hätte lieber seine Frau das Ruder überlassen sollen. Habe aber auch schon Führerscheininhaber gesehen, die es auch nicht besser konnten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#45
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Zitat:
bin auch der Meinung das dieses Beispiel nicht zu veralgemeinern ist. Aber wieso bekommt der Knabe dann trotzdem den Charterschein? Grüße Jan |
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Hatten 65 hp und erreichten etwas mehr als "Schleichfahrt". Im übrigen habe ich das Ruder nach wenigen Minuten an einen Kameraden abgegeben. Mit der trägen Reaktion der schwachmotorisierten Kiste kam ich als Fahrer von 520 hp nicht klar.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#47
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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Ich möchte mich kurz zur Tatsache führerschein frei Bootfahren hier in meinem Heimatgebiet Müritz äußern.
ich wünsche jedem Charterer, dass er den Wassersport mit viel Liebe kennen lernt. Aber jeder Hafenmeister hier bei uns ( Stadthafen Waren bis Röbel - Plau ) bekommt graues Haar wenn die Ramboboote eintruddeln. Schäden im Hafen und an Booten mehr als genug und was das schlimmste ist man haut eben mal achtern gegen und fährt weiter. Das ist Fahrerflucht aber keiner macht sich Gedanken. Wir hier als heimische Bootsfahrer achten schon beim Anlegen im Hafen das möglichst der Boxpartner ein Eigner ist und die Box nicht frei bleibt wo ein Mieter sein Glück mit Knall und Bums versucht beim Anlegen. Es kann ja niemand so schnell alles beherschen aber die Einweisungen sind absolut für die Katz ( sehe ich jedes Wochenende). Und die Mieter fahren wie mit einem Auto . Wenn man Gas weg nimmt soll alles auch schon stehen.Aber es schieben mal eben so 8 bis 10 Tonnen nach. Daher hat man hier eine gewisse Abstandshaltung zu diesem Projekt eingenommen. Denn viele dieser Bootsmieter sind dann nicht mal einsichtig und wie hier auch schon beschrieben wurde nicht immer wahre Wasserfreunde die auch einmal einen Gruß raus bekommen. Eigentlich schade aber ** herzlich willkommen ** Lolli von der Müritz
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
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