|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich sag mal schlechtes Timing.
Wir werden Freitag Nachmittag von Wolfsbruch nach Mirow oder Rechlin durchstarten. Ich werde berichten wie wir da durchgekommen sind. So sah die Wartezone in Dienitz letzte Woche aus Alleine in der Schleuse[emoji1] [emoji1] [emoji1]
|
||||
|
||||
6er im Schleusenlotto
|
|||
|
|||
In dieser ersten Augustwoche haben alle 16 Bundesländer Sommerferien.
Man könnte sagen, daß jetzt gerade Hauptferienzeit ist. Trotzdem ist es m.E. immer noch so, daß man bei etwas antizyklischem Verhalten auch an den größten Engpaßschleusen (Mirow, Strasen, Canow, Fürstenberg) mit Warte- und Schleuszeiten von unter 2 Std. hinkommt. Meist sind es nicht mehr als ein oder zwei Gegenschleusungen die man abwarten muss. Geändert von Fronmobil (03.08.2016 um 23:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Immer wieder herrlich diese Schleusentrööts!
Warum machen wir eigentlich Wassersport? Zur Erholung, zur Entschleunigung, oder für was? 1-2 Std. Wartezeit, da hilft ein Buch, ein Mittagsschläfchen, oder eben eine ungeplante Übernachtung im Freien. Wieso aufregen? Außerdem haben wir in Ostdeutschland kaum Schleusen, mehr als 150 werden es nicht sein. Fahrt doch mal nach Schweden, Holland, Belgien oder Frankreich, da geht es ganz anders zu, aber eben viel gelassener! (Ihr könnt auch meine Törnberichte hier im Forum lesen, Schleusen sind immer ein Thema, aber erst über 100 pro Törn!) Wir haben in 2010 83 Schleusen in Ostdeutschland befahren und kaum Wartezeiten gehabt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557
|
|||
|
|||
Zitat:
geduld und timming (törnplannung) |
|
||||
|
||||
Das schönste am Schleusen ist doch der Smaltalk im Wartebereich
Immer genügend Zeit einplanen und alles in Ruhe angehen. Das ist doch wirklich das schöne am Wasserwandern, keine Hektik, die Natur genießen, einfach mal überm Warten die Umgebung entdecken.
|
||||
|
||||
Also ich habe mich immer auf die nächste Schleuse gefreut als wir im Irland-Urlaub mal den Shannon rauf sind. Waren alles SB -Schleusen, das war ein Spaß und der zwischenzeitliche small-talk mit den anderen Crews war ebenfalls unterhaltsam. Eigentlich gehörte das schon zu einem festen Urlaubsprogramm. Und das An und Ablegen über ungemein die Seemanschaft!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
ist dem denn wirklich so ? Ich hatte dieses Jahr nicht das Gefühl mehr Charterer als andere dort zu sehen. Und zum anderen waren einige Lager der Charter Häfen noch randvoll. Frank
|
||||
|
||||
Ich bin vor 14 Tagen die Lahn hoch von Nassau nach Dehrn - 6 Schleusen und 46km Strecke bei 10km/h, Fahrzeit 6,5 h.
Wartezeiten entstanden an der ersten Schleuse, weil gerade ein Boot oben ausfuhr und ein paar Paddler noch runter wollten - 10 min. Die anderen Schleusen waren Dank Durchmeldung bereits offen! Hier entstanden gelegentlich "Wartezeiten" wegen einem kleinen Plausch mit dem Schleusenwärter. So machts richtig Spaß!
|
||||
|
||||
Wir waren im letzten Jahr dort und da war es so. Wie es dieses Jahr ist??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du von SB-Schleusen sprichst, meinst Du den Shannon-Erne-Waterway, oder? Das kann man aber leider nicht mit den Schleusen in D oder NL vergleichen - diese Schleusen in Irland sind 5 Meter breit und 20 Meter lang, maximaler Hub 8 Meter (Schleuse 8). Heißt also 1 max. 2 Boote und von den Crews über ein Bedienpult selbst bedient. Da brauchst Du in aller Regel nicht mal Leinen - mit Motor und BSR hältst Du das Boot locker auch so. Und geht in der Regel zügig. Aber ich verstehe, dass Du dich darauf gefreut hast Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Heute über Wolfsbruch nach Rechlin zurück in 5 Stunden es waren keine großen Wartezeiten zu verzeichnen maximal den Hub der gerade ausgeführt wurde.
Wir liegen jetzt vor Rechlin nett vor Anker ⚓ 😊😊😊
|
|||
|
|||
Wo seit ihr Montag?
|
|
||||
|
||||
Ich schätze in Röbel mal sehen.