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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Temperatur OMC
Hallo liebe Gemeinde,
ja wie soll es sein, die Saison neigt sich dem Ende und nat. gibts zum passenden Wetter auch noch ein Problemchen - Der Motor ist ein OMC Cobra 4,3 l 175 PS Baujahr 92 - Bin heu ziemlich lang ein Flachwasserstrecke gefahren, hatte den Z ca. zur Hälfte angetrimmt und die Motortemperatur stieg auf knapp über 200 Fahrenheit, welches ja fast 100 Grad C. sind. Motor hatte dann beim Gasgeben auch einige Aussetzer, also eindeutig zu warm. Als ich dann kurze Zeit wieder Gas geben konnte sank die Temperatur wieder auf normale 150 Fahrenheit (ca. 65 C ). Bei der relativen langen Hafeneinfahrt zum Liegeplatz ca. 3 Min im Standgas trat das selbe Problem wieder auf... und Motor lief "unrund" Übrigens beim losfahren steigt die Temperatur auch kurz auf 200 Fahrenheit, geht dann aber sofort auf 150 Fahrenheit zurück, denke das Thermostat öffnet dann... Ja was nunn, weiß jemand Rat? Freue mich über einen Tip von Euch!!! Lieben Gruß Der Robert |
#2
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Ansaugschlitze im Z verdreckt.
Impeller kontrollieren. Kerzen auf Wasserperlen kontrollieren.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hi und danke Don P für die schnelle Antwort...
Ansaugschlitze habe ich kontrolliert - sind frei. Impeller natürlich so auf die Schnelle nicht, dazu muss das Boot ja aus dem Wasser. Der wurde vor drei Jahren gewechselt, ist also schon n' bissel her Wasserperlen an den Kerzen würde doch auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten, oder?? |
#4
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Viel Flachwasser?
Der Block ist versandet oder der Impeller ist hinüber oder das Themostat klemmt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hi Cyrus,
war einmal kurz mit der Schraube im Sand sonst Wasser ohne Schlamm Das komische ist ja das bei Drehzahl in Gleitfahrt die Temperatur sofort wieder sinkt... Was meinst du mit Block versandet, (Kühlwasserkanäle im Motorblock verdreckt?) bzw. was kann ich dagegen tun? Falls das Thermostat klemmt, sollte ja ausbauen und reinigen helfen, oder? Frage ist nur wo sitzt das gute Stück - Ist ein OMC Cobra V6 4,3 l 175 PS 92er Baujahr ? Danke Cyrus |
#6
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Ich habe selbst schon mehrere Kilo an Sand aus dem Block geholt.
Links und rechts am Block die Ablassschrauben aufmachen. Motor laufen lassen. Mit einen Schraubendrehen in den Löchern bohren um den Sand raus zu bekommen. WARNUNG vor den drehenden Teilen am Motor! Das Thermostat und den Impeller kannst in die Tonne tun.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Danke Danke,
Na Thermostat und vor allem Impeller nach drei Jahren wechseln kann ja nicht schaden. Impellerwechsel hab ich schon bei mehreren Außenbordern gemacht, kann ja nicht viel anders beim Unterwasserteil vom Z Antrieb sein... Frage ist nur, wo sitzt das Thermostat, meist ja an der höchsten Stelle, also in der Nähe vom Zylinderkopf, oder?? Werde sonst morgen noch ein Bild vom Motor hochladen, vielleicht kann dann jemand beschreiben wo das Ding sitzt... Grüße |
#8
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Hallo,
hab heute glaub ich das Problem lokalisiert. Habe heute den Wasserzuführenden Schaluch zum Motor abmontiert und den Motor dann laufen lassen. Im Standgas kam kein Kühlwasser. Erst als ich die Drehzahk kurz auf ca. 2500 U/min erhöht habe wurde ausreichend Wasser gefördert. Wenn einmal Wasser lief konnte man die Drehzahl wieder auf Standgasniveau senken ohne das der Kühlwasserstrom abriß. Heißt also im Klartext im Standgas keine ausreichende oder überhaupt keine Kühlung und deshalb Überhitzung des Motors im bei Schleichfahrt. FRAGE: Was heißt das jetzt - Impeller so geschädigt, dass er bei hoher Drehzahl ausreichend Wasser fördert, nicht aber bei niedrigster Drehzahl ??? Is wahrscheinlich ein neuer fällig!!?? Danke an alle die dieses Posting gelesen und nat. auch für die Antworten! Anbei noch ein Bild des Motors: |
#9
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Hallo roberto,
endweder ist der Impeller hin, oder nur ins Gehäuse eingeschliffen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Hallo,
hier der Tatsachenbericht, das Wasserpumpengehäuse war stark eingelaufen und hat nicht mehr vernünftig abgedichtet. Bei Gelegenheit gabs nat. auch n' neuen Impeller. Gruß und Dank an alle Antworter und genießt die letzten netten Tage.... |
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