|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alleine slippen an der Elbe
Nachdem ich jetzt so einige Beiträge übers slippen gelesen habe, möchte ich einen Tipp loswerden. Slipanlage Hafen Oortkarten. Auch bei NW problemlos möglich, hier aber dann darauf achten, mit der Trailerachse nicht hinter die Betonplatte zu kommen
Da das Hafenbecken recht tief liegt kann ich hier auch alleine slippen wenn auf der Elbe der Wind bläst. Mein Boot ist eine Theri 410 R, der Parkplatz ist recht groß, der slip gratis 53°26'54.24"N 10°5'43.332"E Oortkatenufer Oberelbe Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Ergaenzend sollte man sagen, dass das Rauslippen mit einem 20 ft. boot bei NW nicht geht. Weiterhin ist es kein Problem ueber die Betonplpatte mit dem Trailer zu gehen. Allerdings ist darauf zu achten, das der rechte Teil bei NW etwas ansteigend ist. Rinslippen geht auch bei NW allerdings zur dann , wenn man den Trailer praktisch links abbiegen laesst!
Problemloser ist 45 min zu warten, und schon ist wieder genug Wasser da!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Oortkathen geht immer! Einziger Nachteil:
Im Hochsommer früh da sein, da sonst der ganze Parkplatz von bescheuert parkenden Badegästen zugestellt ist! Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
geht auch gut mit 26 Fuss...(reimt sich sogar )
|
|
||||
|
||||
Einmal den alten Post anglühen..
Kurze Frage mal, an welchen (kostenlosen) Slipanlagen in Hamburg gibt es einen Steg? Ich stell mir das alleine Slippen gerade ziemlich kompliziert vor. Ich hab dann ja ein unkontrolliert schwimmendes boot an der Leine in das ich ggf. ohne Steg nicht mal reinkomme. Auto steht noch an der Rampe und Boot treibt davon? Also Boot im Wasser ich draussen am Auto. wie sind die nächsten Schritte? (Und ja. ich hatte mein Boot noch nicht im Wasser..)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alleine slippen ist kein Problem wenn man es ein paar mal gemacht hat, Übung macht den Meister. Eigentlich ist auch immer jemand an der Slipbahn dem du mal eben die Leine in die Hand drücken kannst während du das Auto wegfährst. Ansonsten vorsichtig auf die Slipbahn ziehen.
|
||||
In Finkenwerder, Rüschkanal, gibt es drei kostenlose Slippen, von denen vor allem die letzte von denen Deine Voraussetzungen erfüllt. Diese Slippe besitzt eine Kaimauer. Allerdings solltest Du 1 1/2 Std um NW herum meiden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Zweifel sich alles bei Ebbe ankucken, gerade die 2. hat eine Böse überraschung zu bieten
|
||||
|
||||
Zitat:
Grünendeich... Die Rampe ist so breit, dass dort mind. 6 Boote nebeneinander slippen können, so stört das Auto auch nicht beim Festmachen am Steg. Für alleine recht perfekt. Je nach Boot ~ 30 minuten bei Niedrigwasser eine matschige aber dennoch händelbare Slippe.
|
||||
|
||||
Grünendeich ist aber seit 1-2 Jahren gesperrt. Nur noch mit Schlüssel zugänglich.
|
||||
|
||||
Schlüssel ist nicht ganz richtig,
man benötigt eine Chipkarte die man vorher mit Geld aufladen muss. Und fürs alleinige Slippen ist da mMn auch zu viel Strömung. Preise kann ich noch mal raus suchen wenn Interesse besteht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, ne? (Aber Danke für die Info.)
|
||||
|
||||
Doch der Betreiber wurde unter anderem von Leuten die da geslippt haben beleidigt.
|
||||
|
||||
Oder so. Wusste nur dass da was war.
|
||||
|
||||
Hi, ich teile das Problem von nothsight. Suche ausmachen schon länger eine vernünftige Slipstelle mit Steg.
Mir geht es nicht darum, dass ich meist auch jemanden dabei habe, also einer Boot und einer Auto. Ich möchte aber auch allein gut klar kommen. Gibt es nicht noch Ideen, wie man sein Boot mindestens 5 min sichert, um das Auto zu parken? Ich verstehe den Sinn einer Slipstelle ohne Steg kaum. Allein ist das immer irgendwie Mist. Boot rauf ziehen? Nee. In HH wohl eher nicht. Der Tidenhub ist viel zu schnell... Entweder das Boot löst sich oder liegt fast trocken...5min in Finkenwerder ist das schon viel Also her mit den Slippen und Ideen...
|
||||
|
||||
In Finkenwerder geht das doch super, zumindest an 2 der 3 Slippen kann man das Boot festmachen und das Auto weg fahren.
|
||||
|
||||
In Finkenwerder gleich die erste Rampe ist doch super, um die Ecke ist gleich der Steg, Boot festmachen, über die Brücke wieder zum Auto und einparken.
Oder in Bullenhausen für 10,- inkl. Parken und WC etc. Dort war ich, wenn ich mal schnell fahren wollte, da das Wasser viel ruhiger ist.
|
||||
|
||||
Ist schon nicht falsch... Aber eben nicht die eierlegendewollmilchslippe... Schwimmsteg wäre geil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nur mit Anmeldung, oder?
|
||||
|
||||
In Finkenwerder und Bullenhausen ist es ein Schwimmsteg,
somit kein Problem mit der Tide wenn das Boot fest ist. In Bullenhausen ist die Schranke nicht abgeschlossen, 10,- in Briefumschlag und in Postkasten werfen wenn keiner da ist und gut. Aber am Wochenende ist eher immer einer da. Wegen der Rampe kannst Du aber nur 2h vor/nach HW slippen, da recht steil.
|
||||
|
||||
Meinst du in Finkenwerder die erste Rampe wo die Stahlbrücke rübergeht? Ist das nicht "privat"?
|
||||
|
||||
Jo meine ich, und nein, der erste Teil ist öffendlich, erst dahinter sind die Türen der Vereine.
Der erste (weiße) Teil von der Brücke: https://goo.gl/maps/uQMPk9ZmA742 Habe da immer gerne geslippt, Motor testen und einstellen aber die letzte gemacht vom Trailer aus, weil da weniger genervt werden können.
|
||||
|
||||
Welt! Hab ich mir wohl nie so genau angesehen. Das werde ich am WE ausprobieren. Danke soweit!
|
||||
|
||||
Fahre aber noch ein Stück Rückwärts und dann zum Steg, weil da noch viele Steine sind rechts neben der Slippbahn. Sicher ist es, bis zu den Dalben aber bei HW ist das nicht nötig.
Mein Boot ist leider in Kroatien, somit nix Elbe zur Zeit... Aber es fährt trotzdem jetzt dort... Viel Erfolg..
|
|