![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Man bekommt ja einmal im Jahr einen Rentenauszug. In meinem steht,wenn ich heute wegen Erwerbsunfähigkeit in Rente gehen würde, dass ich 890 Euro Rente bekommen würde. Ca 10% gehen dann ja noch für Krankenversicherung u.ä. ab. Ich bin 50 Jahre, hab ne Tochter und arbeite seit meinem 15 Lebensjahr durchgehend. Eben im TV eine Frau,34 Jahre,gelernte Friseuse. Nach der Ausbildung noch ca 1 Jahr in ihrem Beruf gearbeitet und seitdem Mutter von 3 Kindern. Lt. Rentenversicherung soll sie auch 890 Euro bei Erwerbsunfähigkeit bekommen. Wie kann das denn sein wo sie doch kaum gearbeitet hat? ![]() Kennt sich da jemand aus? Werden meine 890 Euro noch hochgerechnet, oder wie läuft das ?
|
||||
|
||||
![]()
Erwerbsunfähigkeit=/=Rente.
Rente gibts mit 63 o.ä. Erwerbsunfähigkeit gibts sobald der fall eintritt ähnlich einer BU aber für jeden beruf geltend d.h. man kann garnicht mehr Arbeiten. Vieles dazu gibt es hier zu lesen: http://www.eurente.org/ Wenn du dann das Rentenalter erreicht hast gibt es Rente statt Erwerbsunfähigkeitsrente die in deinem fall wohl höher ausfallen wird.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn da keine Betriebsrente oder sonstige Einkünften dazu kommen, leg beiseite was geht. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer in die Gesetzliche eingezahlt hat, ist es selber Schuld, bzw. wurde dazu gezwungen.
|
||||
|
||||
![]()
Da ist noch nicht die letzte Schlacht geschlagen.
|
||||
|
||||
![]()
Das mag sein, aber meine biologische Uhr läuft schnell
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich habe in letzter Zeit Bekannte jammern hören, das sie weitaus weniger bekommen, als man ihnen bei Vertragsabschluss in Aussicht stellte. Geändert von ferenc (12.08.2016 um 08:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
eben, neben dürfen muß man auch genug verdienen um es auch zu können
langsam merken viele das sich so ziemlich alle Projekte mit denen man früher Rücklagen bilden konnte sich in Luft aufgelöst haben
|
||||
|
||||
![]()
Das es wenig Kohle ist weiß ich ja selber.Die reguläre Altersrente wäre ja auch höher..Darum gehts mir gerade weniger...viel mehr frage ich mich wie es sein kann, das jemand genauso viel bekommt wie ich, dafür aber knapp 30 Jahre weniger arbeiten mußte und zusätzlich auch noch 15 Jahre jünger ist ?
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Daran müssen wir uns leider gewöhnen, auch private Vorsorgen werfen oft nicht
genug ab( oftmals nur für Banken,und windige Finanzhaie), und müssen erst auch finanziert werden. Gruß Rainer
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich raten - RTL?
![]() Das Thema Rente kann niemand besser erklären als mein Lieblings-Kabarettist: https://www.youtube.com/watch?v=-67V7nCmho0
|
|||
|
|||
![]()
Bei der heutigen politschen Lage wäre ich froh, wenn es am Ende wenigstens das gibt, was auf dem Auszug heute aus Prognose steht.
|
|
||||
|
||||
![]()
ja redet mal noch über 890 €uro .... in 35 - 50 Jahren, wenn unsere Generation soweit ist - wirds davon nix mehr geben.
Und der Reichstag hätte schon 3x brennen müssen .... für alles und jeden ist Geld da, aber für den eigenen Esel der jeden Tag für Tag die Karre ausm Dreck zieht, bleibt nur der Abdecker übrig.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andrea,
bei der Erwerbsunfähigkeit wird vom Rententräger hochgerechnet, was man hätte verdienen können, wenn keine Erwerbsunfähigkeit zum tragen kommt. Daher ist dieser Betrag höher, als dein aktueller Rentenstand. Aussagekräftiger wäre es, wenn du ebenfalls zum Vergleich den Betrag zu Grunde legst, den du bei Berufsunfähigkeit bekommen würdest. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Klingt jetzt doof, aber man kennt doch die Entwicklung und getreu dem Motto - Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - kann und sollte man da gegensteuern.
Sei es durch den Erwerb von einer Immobilie oder was auch immer. Wenn das Einkommen zu gering ist, sollte man sich umorientieren oder recht genügsam sein - sowohl während des Berufslebens als auch später zur Rentenzeit. Wenn ich mich mit meinen 34 Lenzen auf die Politiker und diese " wir schaffen das" Phrasen verlassen würde, dann gute Nacht. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Erwerbsunfähigkeit ist die Minderung bzw. Aufhebung der Arbeitsleistung. Diesen Anspruch auf gesetzliche Leistung hat jeder der vor Eintritt des Schadereignisses 3 Jahre durchgehend Pflichtbeiträge geleistet hat. 890€ dürften Grundsicherungsniveau sein.
So grob gesagt: Die Altersrente steht auf einem anderen Blatt. Dort kann man halbe Rentenpunkte pro Jahr erwerben. ![]() ( Das schaffen übrigens 40% der Einzahler nicht) Der Kracher ist: 2 Punkte maximal, 45 Jahre angespart, machen immer noch erst 2000 und ein paar Zerdrückte Euronen aus. Wir aus den 60igern und später geborene, sind im Alter gefi... . Wer sich nun noch die Mühe macht, den gültigen EU-Staatenvertrag und dessen Ziele zu lesen, merkt das unbewegliche Vermögen zur Alterssicherung nicht unbedingt gut sein müssen. Ich darf ja am eigenen Leib erfahren, welche Mühlen mahlen wenn man unverschuldet aus dem aktiven Berufsleben geschossen wird.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (12.08.2016 um 07:30 Uhr) Grund: abc |
|
||||
|
||||
![]()
puuh gut das ich immer auch eine Pensionskasse hatte, und hätte ich das von der Gesetzlichen dort auch einzahlen dürfen.....wow
Ich zahle in unsere Pensionskasse nur ein viertel ein von dem was ich in die gesetzliche muss, die Anwartschaft bei heutigem Renteneintritt wäre aber gleich ![]() Bin 53 zur Zeit steht es bei ca. 3,2k...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man nur die Antworten in diesem Thread liest, muss man zu dem Schluss gelangen, dass die Ausgangsfrage lautet: "Was fällt Euch zum Thema Rente ein?"
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mach nach Möglichkeit einen Arbeitsunfall aus deiner Erwerbsunfähigkeit. Auf deinem Arbeitsplatz muss dir etwas passieren das du Erwerbsunfähig geschrieben wirst. Dann tritt zusätzlich die BG ein und du erhälst von denen zu deiner gesetzlichen Rente eine Aufstockung bis zu deinem jetzigen Verdienst. Zudem sollte man rechtzeitig über eine Betriebliche Rente nachdenken, da zahlt man nur wenige Euro monatlich ein und da kommt ein nicht unerheblicher monatlicher Betrag bei raus. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne es zumindest so, dass die Betriebe immer auf die eigene bestehen, auch wenn dieser von einer externen Versicherung geführt wird. Man kann natürich dageben klagen, dass die neue Firma in die alte Versicherung einzahlt. Sowas kommt aber in der Regel nicht positiv an. |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, ist nicht so.
Es muß mindestens 12 Jahre in eine Bertriebsrente eingezahlt werden. Dann gibt es was. Ist jedenfalls bei mir so.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das würde ja dann bedeuten, dass es bei mir keine 890 sondern vielleicht 1000 Euro sind, oder?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rente Anwalt. | Heiko H. | Kein Boot | 3 | 06.01.2007 15:28 |
Mini Jobs und Rente - Gleitzone.... | Cyrus | Kein Boot | 9 | 15.04.2003 20:40 |
Riester-Rente | Cyrus | Kein Boot | 28 | 16.12.2002 13:53 |