boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2016, 07:41
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 372
Boot: Brabant 1425
500 Danke in 199 Beiträgen
Standard Welcher Schein ist gut

Wir, Schweizer, m und w, beide haben den Sportbootschein der Schweiz, werden ab Frühling 19 auf einer Stahljacht ab Holland losfahren. Die Stahljacht ist rund 14,5 Meter lang und 4,5 Meter Breit und hat eine B Zulassung. Die Jacht wird in unserem Auftrag gebaut und wir werden so zwischen 6-8 Monaten darauf leben.

Wir wollen in erster Linie natürlich Binnen reisen, dazu aber auch Küste (Ostsee, Nordsee, Kanal).

Nun sind wir daran die nötigen (oder nicht nötigen) Ausbildungen, Prüfungen und Scheine zu machen.

m hat den UBI und einen professionellen Radarkurs besucht
w wird das SRC machen

Nun wollen wir auf gar keinen Fall raus auf die Küstengewässer, ohnen die entsprechende Ausbildung. Hier in der Schweiz kommt nach dem Sportbootsschein nur noch die Hochseeprüfung in Frage.
Eigendlich bin ich der Meinung das das wiederum eine Stufe zu hoch ist.
Auch würde uns die Ausbildung pro Person rund EUR 10'000.-- Kosten. Was wiederum sehr viel Geld ist.

In Deutschland gibt es ja noch den Seeschein. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir das als Schweizer machen sollen. Ist es das war wir brauchen, um Küstengewässer sicher zu befahren? Leider kennen wir uns da zuwenig aus.
Oder was würdet Ihr noch Vorschlagen, was nötig wäre.

Uns wäre auch wichtig zu wissen, das so die Versicherungen für Voraussetzungen an die Eigentümer/Fahrer haben. Damit haben wir uns aber noch nicht befasst, da das doch noch etwas weit weg ist.
Werden aber ev. mal hier in der Schweiz nachfragen.

Wir sind für jeden Hinweis Dankbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.08.2016, 07:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.894 Danke in 6.581 Beiträgen
Standard

Der SPF (Sportbootführerschein) Binnen und See ist wohl ausreichend um Eure Fahrgebiete abzudecken.
Ob der deutsche Seeschein für einen Schweizer Bürger dann auch an den Küsten rechtliche Gültigkeit hat, weiß ich bei den teilweise verwirrenden rechtlichen Bestimmungen, allerdings nicht.
Aber eigentlich gehe ich davon aus
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2016, 08:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Richard, da wäre ich mir nicht so sicher. Gab doch mal vor geraumer Zeit den Streit um den RY Yachtmaster, der ist fürn nen Deutschen nicht als S B F anerkannt worden, da nur für Gbler als " Heimatschein" gültig, oder so ähnlich. - hab ich aber auch nur vage im Kopf
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2016, 11:50
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Fragt doch mal beim http://www.cruisingclub.ch/ nach.

Die machen doch auch einer Motoryacht Ausbildungtörns bis nach England. Die können euch sicher sagen welche Schweizer Scheine für euch in Frage kommen. Ich gehe davon aus das diese dann auch international für euer angepeiltes Fahrtgebiet anerkannt werden.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzes Meer, Rumänien, welcher Schein? Binnenbär Woanders 13 04.07.2011 07:52
Als Deutscher in der Schweiz - welcher (Segel-)Schein? smelly Allgemeines zum Boot 4 27.08.2006 21:43
Sportbootführerschein - A-Schein - BR -Schein ugies Allgemeines zum Boot 0 26.09.2004 21:33
Nord-Ostseekanal Trave welcher Schein erforderlich ? Pütti Allgemeines zum Boot 4 11.09.2004 13:12
Bayliner 2651 ist sie gut oder sehr gut Chrisssi Allgemeines zum Boot 12 19.11.2003 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.