boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2006, 18:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard Was ist besser: Lenkung oder AB am Anschlag ?

Hallo Leute,

ich habe grade mal den neuen Johnson montiert und festgestellt, dass ich beim Anschluß der Lenkung nicht den vollen Ausschlag des Motors erhalte. Die Kolbenstange der Teleflex-Lenkung begrenzt den Anschlag intern. Der Motor selbst könnte noch ein paar millimeter bis zum mechanischen Anschlag. Ich habe allerdings die Möglichkeit den Lenkkolben am Motor ein Stück weiter Innen anzuschlagen, da ist noch ein zweites Gewinde. Dann käm der Motor bis an den Anschlag und vermutlich hätte ich weniger Lenk-Umdrehungen von Hart nach Hart. Die Frage ist jetzt, was ist besser bzw. gesünder für die Technik
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2006, 19:53
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo.. ist denn der Lenkanschlag nach beiden seiten gleich ?? Ich hatte es mal bei mir das der Motor nach einer seite etwas mehr ging als zu der anderen .. Nach versetzten des Gewindes.
Ich würde dem Anschlag am Motor vorziehen. Nicht das der Anschlag der lenkung überbelastet wird.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2006, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard Re: Was ist besser: Lenkung oder AB am Anschlag ?

Hallo Axel,
einfach mal probieren, ob das was aus macht, evtl. wird der Lenkwiederstand größer
am 23 wollen wir Kanalfahren, ich hoffe du bist dabei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2006, 06:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Also der Motor, bzw. die Lenkung steht mittig. Soll heißen, es fehlt links wie rechts ein paar Millimeter. Aber Karlsson hat recht, ich bin auch der Meinung, dass der Anschlag am Motor selbst einwenig stabiler ist, als das Nylon-Fädchen in der Teleflex-Stange. Außerdem, LenkAUSschlag kann man immer gebrauchen...

@Ralf
Was mir momentan viel mehr Bauchschmerzen macht, ist der Antrieb. Ich wollte noch mal eben das Öl kontrollieren, obwohl der Verkäufer bestätigt hat, dass alles gemacht wurde, und da kam mir aus der Öffnung das halbe Getriebe entgegen. An der Magnet-Ölschraube hängen zwei dutzend Metallstücke so groß wie geschnittene Fußnägel... Und das Öl ist auch "silbrig". Also damit brauche ich nicht zu starten....

Ich kann mich leider noch nicht entscheiden, wer´s repariert. Es stehen zwei zur Auswahl. Feddo sagt WS.Michels in DU, ich sage Aquasport in Wuppertal. Das wird ein echtes Problem....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2006, 06:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Also der Motor, bzw. die Lenkung steht mittig. Soll heißen, es fehlt links wie rechts ein paar Millimeter. Aber Karlsson hat recht, ich bin auch der Meinung, dass der Anschlag am Motor selbst einwenig stabiler ist, als das Nylon-Fädchen in der Teleflex-Stange. Außerdem, LenkAUSschlag kann man immer gebrauchen...
Warum führst du das Lenkkabel nicht durchs Kipprohr wie es sich gehört?
Dann hast du keine Probleme. Die Lenkung darf auf keinen Fall die Begrenzung sein, das muß immer der Motor/Bracket sein!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2006, 06:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
...Warum führst du das Lenkkabel nicht durchs Kipprohr wie es sich gehört?...
Da mach mir mal ne Zeichnung zu

Die Lenkung ist so montiert, wie sie nur montiert sein kann. An meinem Mercury, der vorher da dran hing, hat der Ausschlag ja gereicht.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2006, 06:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von divefreak
...Warum führst du das Lenkkabel nicht durchs Kipprohr wie es sich gehört?...
Da mach mir mal ne Zeichnung zu

Die Lenkung ist so montiert, wie sie nur montiert sein kann. An meinem Mercury, der vorher da dran hing, hat der Ausschlag ja gereicht.
Du hast oben am Bracket ein dickes Rohr, da wird das Lenkkabel durch geschoben und festgeschraubt. dann mittels eines Umlenkhebels das Ende des Kabels mit dem Tiller(Lenkarm) des AB verbunden.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2006, 07:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Det is wohl richtig, aber so ist es ja auch montiert.

Das Problem liegt einfach daran, dass der Tillerarm eine größere Auslenkung hat, wie die Teleflex bieten kann. Die einzige Möglichkeit, die ich wohl habe, ist den Anschluß an einem zweiten Gewinde zu machen, der auf dem Tillerarm weiter Richtung Motor ist. Dann müßte es gehen, aber Lenkkräfte vergrößern sich halt.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2006, 07:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Det is wohl richtig, aber so ist es ja auch montiert.

Das Problem liegt einfach daran, dass der Tillerarm eine größere Auslenkung hat, wie die Teleflex bieten kann. Die einzige Möglichkeit, die ich wohl habe, ist den Anschluß an einem zweiten Gewinde zu machen, der auf dem Tillerarm weiter Richtung Motor ist. Dann müßte es gehen, aber Lenkkräfte vergrößern sich halt.
Die meisten Tillerarme haben 2 Löcher und wenn du das innere nimmst in Verbindung mit ner anständigen Lenkung, dann paßt das schon.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2006, 07:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Rein rechnerisch habe ich mir das auch so vorgestellt. Der einzige Grund woran es bislang gescheitert ist, ist der Umstand, dass es wohl ein kryptisches Feingewinde sein muß, für das ich keinen Gewindeschneider habe. Und das Gewinde ist jungfräulich, also voller Lack. Ich werd´s mal mit so einer Minibürste am Dremel versuchen. Natürlich ohne Material abzutragen....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2006, 07:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed
ist der Umstand, dass es wohl ein kryptisches Feingewinde sein muß, für das ich keinen Gewindeschneider habe.
Ganz normales UNF Gewinde.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2006, 10:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Der fehlende Lenkeinschlag ist doch minimal.
Erst mal damit fahren,wahrscheinlich stört das überhaupt nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2006, 10:36
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ich würds aber auch so machen das der Motor das lenkspiegel begrenzt...!!
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2006, 10:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Lenkeinschlag über 45 Grad ist nicht nötig beim AB. Wie Don schon sagte, stört das Begrenzen durch die Teleflex nicht und schadet auch nicht. Der Einschlag sollte aber zu beiden Seiten etwa gleich groß sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2006, 14:14
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Genauso isses bei mir auch (Evinrude), hab die innere Schraube am Arm benutzt und trotzdem ist der Motor nicht am Anschlag, nur die Lenkung. Stört aber garnicht, und der Lenkeinschlag ist jetzt supi, vorher (äußeres Loch) war er bäh. Bei mir war im innerem Loch keine Farbe, sondern ne Schraube als Blindstopfen. Rausgedreht und fertig- da mußte kein Gewinde gereinigt werden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2006, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
dass es wohl ein kryptisches Feingewinde sein muß, für das ich keinen Gewindeschneider habe.
Hallo Axel,
und was ist mit deiner Schraube die da rein kommen soll??? wenn die Metrische Gewinde hat, könnte man in das andere Loch ein Metrisches Gewinde schneiden oder eine neue Schraube mit Feingewinde kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2006, 18:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
und was ist mit deiner Schraube die da rein kommen soll??? wenn die Metrische Gewinde hat, könnte man in das andere Loch ein Metrisches Gewinde schneiden oder eine neue Schraube mit Feingewinde kaufen
Hi Ralf !!
Die Schraube ist leider auch kryptisch. Ist son Spezialding mit nen langen Hals. Müß aber wohl bei AB´s üblich sein, weil sie bei der Teleflexlenkung dabei war und auch schon am Mercury dran war.

Boot ist übrigens seid heute bei Aquasport. Da habe ich übrigens wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. Eigentlich ist er ja Mercury-Stützpunkt und hat auch lauter scharze Motoren an der Wand hängen. Und ich frag ihn ob er nur Schwarz repariert, oder auch mal nen Weißen fertig machen kann... Das war dann nicht so toll formuliert... ich hatte mir erst überhaupt nichts dabei gedacht.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2006, 18:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blpower
Genauso isses bei mir auch (Evinrude), hab die innere Schraube am Arm benutzt und trotzdem ist der Motor nicht am Anschlag, nur die Lenkung...
Wie trotz innerem Loch ist der Motor nicht am Anschlag??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2006, 18:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Der fehlende Lenkeinschlag ist doch minimal.
Erst mal damit fahren,wahrscheinlich stört das überhaupt nicht.
Es geht mir auch garnicht so sehr um die letzten paar Millimeter Lenkeinschag, sondern eher darum, ob die Lenkung die Aufschläge bei Harteinschlag vertragen kann. Vorallem dann wenn der Motor grade hochgetrimmt ist zum Trailern und dann der Motor in eine Richtung fällt. Dann gibts schon immer nen guten Rums....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.