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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.08.2016, 17:49
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Standard mysteriöser EVC-A Fehler

Und es geht munter weiter mit den Problemen.

Nach dem Abstellen der Motoren blinken auf dem EVC Panel die rote und die gelbe (Diagnose) Leuchte, während die grüne an ist. Das alles nur auf der Steuerbotdseite, Backbord ist alles aus. Das bleibt auch dauerhaft so.

Bringt man dann die Zündschlüssel in Stellung 1, dann existiert der Fehler nicht mehr, der Fehlerspeicher ist leer. Gleiches beim Auslesen des Fehlerspeuchers bei laufenden Motoren. Stellt man dann ab ist das genannte Bild wieder da.

Stellung 1 der beiden Zündschlüssel (zum Starten der Diagnosefunktion) lässt dann wieder alles verschwinden. Nach dem erneuten Abziehen der Zündschlüssel leuchtet dann nur noch die grüne Diode auf Steuerbord, die dafür dauerhaft. Die bekommt man nur aus, wenn man die Motorhauptschalter aus- und wieder einschaltet.

Wer hat eine Idee. Btw. Die Steuerbordbatterie ist nicht mehr die beste, hängt aber zZt. Am Ladegerät und hat 14,1V.
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  #2  
Alt 17.08.2016, 20:20
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HI, im EVC gibt es nur zwei Fehlermeldungen mit gelb/rot blinkend, aber dazu sollte in der Anzeige eine Warnung blinken.

1.) Fehler in der Controlbox, keine Neutralstellung der Schalthebel
2.) interner EVC Fehler, aber da müssten die Motoren in Notlauf gehen
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  #3  
Alt 17.08.2016, 20:33
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Hi,
Erstmal tausend Dank für die Info.
Ich habe diese Runden 7 oder 8- Fach Anzeigen. Die sind schwarz und piepen tut auch nix.

Das hört sich nach Schaltbox kalibrieren an, kann das sein?
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  #4  
Alt 17.08.2016, 23:25
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Hi, dazu habe zu wenig Erfahrung. Ich kenne die Grundkenntnisse der Programmierung von EVC und einige Problemlösungen, aber deinen Fall hatte ich noch nicht. sorry
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  #5  
Alt 17.08.2016, 23:49
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Ich lieg grad in der Hramina und lass da morgen früh mal nen VP-Mann drüberschauen, bevor ich weiterfahr. Sicher ist sicher.
Es lebe Vodia.

Btw. Hast du jetzt schon das Dinghi-trägersystem montiert?
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  #6  
Alt 18.08.2016, 21:51
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich lieg grad in der Hramina und lass da morgen früh mal nen VP-Mann drüberschauen, bevor ich weiterfahr. Sicher ist sicher.
Es lebe Vodia.

Btw. Hast du jetzt schon das Dinghi-trägersystem montiert?
Das Hurley Dinghisystem ist klasse. Funktioniert tadellos. Da die 37er Bav etwas höher ist, war die zuerst meine Sorge, ist aber kein Problem. Meine Frau zieht das 230cm Dinghi alleine über die kleinen Rollen der Halterung hinauf. Ich finde es perfekt, nur der Preis 1700 Euro ist schon heavy.
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  #7  
Alt 19.08.2016, 10:52
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Ohje schon wieder eine grössere Baustelle.

Das Evc bekommt auf Steuerbordseite von irgendwoher Fremdstrom. Es kann also nur mittels Motorhauptschalter stromlos geschalten werden, ansonten sind auch nach Abziehen des Zündschlüssels z.b. motortempanzeige oder evc-Panel online.

Am Zündschloss liegt's nicht, das arbeitet einwandfrei.

Volvo kroatien emfpfiehlt einen, ich zitiere "sehr sehr guten Elektriker" auf Fehlersuche zu schicken.
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  #8  
Alt 19.08.2016, 14:38
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Hi, ich denke es ist das Zündschloß

Einen Versuch wert, tausche beide Zündschlösser aus und teste.
Es sind ja nur 4 Schrauben und 3 Leitungen ab- bzw. anzustecken.

Ansonsten liegt es an der PCU oder HCU, das ist die zentrale Steuerungseinheit, oder der Netzwerkhub von Volvo.
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  #9  
Alt 19.08.2016, 18:24
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich denke es ist das Zündschloß

Einen Versuch wert, tausche beide Zündschlösser aus und teste.
Es sind ja nur 4 Schrauben und 3 Leitungen ab- bzw. anzustecken.

Ansonsten liegt es an der PCU oder HCU, das ist die zentrale Steuerungseinheit, oder der Netzwerkhub von Volvo.
Schlößer hab ich schon getauscht. KEIN Effekt. Evc-a hat noch keinen Hub. Und die Steuergeräte funktionieren einwandfrei, bis man den Zündschlüssel dreht und die dann noch irgendeine Spannung detektieren. Dann ticken sie (zurecht) aus.
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  #10  
Alt 19.08.2016, 21:37
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Schlößer hab ich schon getauscht. KEIN Effekt. Evc-a hat noch keinen Hub. Und die Steuergeräte funktionieren einwandfrei, bis man den Zündschlüssel dreht und die dann noch irgendeine Spannung detektieren. Dann ticken sie (zurecht) aus.
Sorry, mein Latein ist am Ende. Hoffentlich findest du einen guten Techniker.
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  #11  
Alt 26.08.2016, 10:43
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Erstmal besten Dank an Sigi S.
und seine Tips.

Mal so in die Runde gefragt, könnte es das Relais VP 21400091 (früher 8737659 sein, daß die ganzen Probleme verursacht, indem es die Signale des Zündschlosses nicht mehr umsetzt und so EVC dauerhaft unter Strom setzt?

So wie ich das sehe haben weder PCU noch HCU eine eigene Stromversorgung, sondern werden beide mit über den Bus versorgt.

Als weiter mögliche "Lecks für das unkontrollierte Einbringen einer Spannung in das EVC-System" fällt mir nur noch das Relais an der Trimpumpe und am Aktuator ein. Hat sonst noch jemand eine Idee? An parallel durchgescheuerte Kabel glaube ich nciht. Die Chance, im Systemkabel genau die richtige Litze anzuscheuern ist verschwindend gering. Zu 99% kommt es da wohl einfach zu einem Kurzschluß.

Geändert von milton (26.08.2016 um 15:42 Uhr)
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  #12  
Alt 26.08.2016, 13:20
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Hi, dazu müsste man wissen, welche Funktion das Relais hat. Ist ja nur ein gestecktes Printrelais und kostet 16 Euro. Tauschen und testen...
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  #13  
Alt 26.08.2016, 18:52
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Erstmal besten Dank an Sigi S.
und seine Tips.

Mal so in die Runde gefragt, könnte es das Relais VP 21400091 (früher 8737659 sein, daß die ganzen Probleme verursacht, indem es die Signale des Zündschlosses nicht mehr umsetzt und so EVC dauerhaft unter Strom setzt?

So wie ich das sehe haben weder PCU noch HCU eine eigene Stromversorgung, sondern werden beide mit über den Bus versorgt.

Als weiter mögliche "Lecks für das unkontrollierte Einbringen einer Spannung in das EVC-System" fällt mir nur noch das Relais an der Trimpumpe und am Aktuator ein. Hat sonst noch jemand eine Idee? An parallel durchgescheuerte Kabel glaube ich nciht. Die Chance, im Systemkabel genau die richtige Litze anzuscheuern ist verschwindend gering. Zu 99% kommt es da wohl einfach zu einem Kurzschluß.
Gerne doch, schade das wir nur noch so wenig Zeit hatten.

Das Volvo Relais mit der Nummer wird scheinbar für mehrere Sachen eingesetzt.
Hier wird es z.b. auf einen "Kabelsatz Starter Schalter" verwendet.
Das Relais selbst ist ja "doof" es brauchst eine Ansteuerung von einem Steuergerät und da vermute ich auch den Fehler oder es ist ein Kontaktproblem in einer Steckverbindung.

Hast du bei der linken Maschine auch mal geschaut, wie verhält sich dort dieses Relais beim einschalten des Hauptschalters?
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  #14  
Alt 27.08.2016, 09:29
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Backbord ist alles so wie es ein soll.
Steuerbord schmeisst die HCU am EVC-Panel die Fehlermeldungen raus, wenn eigentlich der Strom abgeschaltet sein müsste.

Ich bin inzwischen schon ein bischen weiter. Die Fehlermeldung der HCU am EVC-Panel deutet darauf hin, daß diese keine Verbindung zur PCU hat. was ja eigentlich gut ist, denn es bedeutet nichts anderes, als daß die PCU nicht unter Spannung steht.
Außerdem ist es dann logisch, daß die Fehlermeldung sofort abbricht, wenn man die Zündung wieder anmacht (Zündschlüssel auf Stellung 1). Die Verbindung zur PCU ist dann ja wieder möglich.
außerdem erklärt es, warum keine Fehlercodes gespeichert werden. Die HCU speichert nämlich keine Fehlercodes und alles andere ist nicht unter Spannung.

Das Klackern am Motor bei ausgeschalteter Zündung sind übrigens die Injektoren. Also die sind auch irgendwie unter Strom. Das passt leider nicht ins Bild.

Ansonsten suche ich jetzt mal als nächstes nach der Stromversorgung der HCU. Diese wird ja nicht direkt bestromt, sondern über den Bus versorgt. Was mir fehlt, ist also der Punkt, der den Bus mit Strom versorgt. Das müsste doch normalerweise über ein Relais funktionieren. Und genau das Relais habe ich unter Verdacht.
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  #15  
Alt 28.08.2016, 02:38
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Moin, ich als D6 Besitzer lese hier gespannt mit. Was heißt die Injektoren klackern bei Zündung aus? War nicht gerade ein Motor raus für eine Reparatur? Ich meine so etwas gelesen zu haben. Wenn es genau die Maschine ist würde ich meine Suche da starten. Vielleicht ist eine Steckverbindung vom Motorkabelbaum schadhaft oder gar der Kabelbaum eingeklemmt. Die Wege des Stroms sind teilweise unergründlich damit haben wir täglich zu tun
__________________


Gruß
Frank
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  #16  
Alt 28.08.2016, 09:30
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, ich als D6 Besitzer lese hier gespannt mit. Was heißt die Injektoren klackern bei Zündung aus? War nicht gerade ein Motor raus für eine Reparatur? Ich meine so etwas gelesen zu haben. Wenn es genau die Maschine ist würde ich meine Suche da starten. Vielleicht ist eine Steckverbindung vom Motorkabelbaum schadhaft oder gar der Kabelbaum eingeklemmt. Die Wege des Stroms sind teilweise unergründlich damit haben wir täglich zu tun
Jo, der isses.
Ich muss das mal alles "in Ruhe" durchmessen. Am Motor sind aber nur Systemkabel. Da ist es praktisch ausgeschlossen, das durch eine Reparatur was verpolt wird. Nach gequetschen Kabeln habe ich bereits gesucht. War aber alles o.k.
Muss mir aber erstmal ne Strategie zulegen. Wahrscheinlich fang ich mal beim Anlaser an.
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  #17  
Alt 28.08.2016, 21:36
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Also war die Maschine schon mal ausgebaut. Das wusst ich nicht. Der Fehler trat gleich nach dem Einbau auf?
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