![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Liebe Community,
ich habe erst letzte Woche meinen SBF-Binnen bestanden und bin überglücklich. Natürlich ist auch schon eine erste Tour, mit der Familie, geplant. Als ich heute die Tour vorbereiten wollte, bin ich mir unsicher über die zul. Höchstgeschwindigkeiten geworden. Es soll in Potsdam am Hans-Otto-Theater losgehen. Dort sind 12km/h erlaubt. Dann weiter über die Pfaueninsel und Sacrower Lanke, ebenfalls 12km/h. Dann kommt der Wannsee und da werde ich mir unsicher. Der Wannsee ist ein Gewässer, dass mind. 250m breit ist und über einen Schutzstreifen 100m zum Ufer verfügt. Ist dann dort 25km/h erlaubt? Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte bzw zeigt, wo man Höchstgeschwindigkeiten am besten nachliest ![]() LG Jan |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ähm ch bin der Meinung ab der Agenten Brücke bis zur Sacrower Kirche ist 25 erlaubt und dahinter auch wieder wenn man links an der Pfaueninsel vorbei fährt...
Wurde diesbezüglich auch noch nie angehalten....
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jan,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Sportbootführerschein-Binnen ![]() ![]() Eine gut gemeinte Bitte: Bezeichne dich bitte nie nie nie als Kapitän! Das ist ein Beruf den man lange lernen muss und nicht einfach nur ein paar Kreuzchen in einem Fragebogen beantworten muss. Oder anders gesagt: Du bist so viel wie eine Krankenschwester. Ein Kapitän ist der Arzt. ![]() Nun zu den Geschwindigkeiten. Lass dich nicht von den Ortsunkundigen hier verwirren! ![]() Ich nehme an du startest in der Marina am Tiefen See beim Hans-Otto-Theater. Dort - wie auf der ganzen Potsdamer Havel im Stadtbereich - gilt 9 km/h. Ab Schloss Babelsberg (Fontaine) kannst du 12 km/h bis durch die Glienicker Brücke fahren. Auf dem Jungfernsee gilt die 12 km/h - 25 km/h Regelung. Ab der Sacrower Heilandskirche, an der Pfaueninsel vorbei bis zum Wannsee, gilt wieder 12 km/h. Wenn du um die Pfaueninsel rechtsrum fährst gilt an der Fähre 6 km/h. Danach auch die Beschilderung "Wellenschlag vermeiden" beachten. Auf dem Wannsee die 12 km/h - 25 km/h Regelung. Aber bitte auf die Segler aufpassen. Dort sind gerade am Wochenende immer auch Regaten. Viel Spaß! Geändert von Fronmobil (28.08.2016 um 21:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Heaven... herzliche Gratulation zu dem bestandenen Führerschein....
.... Und selbstverständlich bist du auf deinem Boot der Kapitän....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() @ Jan: Wie wäre es mit Skipper ? |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn man auf das sehr hochstaplerische und anmassende Wort "Kapitän" nicht verzichten möchte, dann bitte wenigstens als "Sportboot-Kapitän".
Gruß! Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Dann aber nur auf der Donau oder auf hoher See.
![]() Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
![]()
Aus Wikipedia ....
Als Skipper (von niederdeutsch Schipper / mittelniederdeutsch schipper, schiphere ‚Schiffsherr‘) bezeichnet man den verantwortlichen Boots- bzw. Schiffsführer in der Freizeitschifffahrt, umgangssprachlich auch in der Berufsschifffahrt. Der Skipper trägt die zivil- und strafrechtliche Verantwortung für die Sicherheit von Schiff und Besatzung. Ein Skipper muss nicht zwangsläufig Eigner (Eigentümer) des Schiffes oder für diese Aufgabe angestellt sein; es reicht, dass sich die Besatzung auf einen Skipper einigt. Auch muss er das Schiff nicht selbst steuern. Vor Fahrtantritt muss allerdings festgelegt und im Logbuch dokumentiert werden, welche Person die Schiffsführung übernimmt. Ein Skipper muss im Besitz der jeweils für das Fahrtgebiet und den Bootstyp notwendigen Befähigungsnachweise wie Sportbootführerschein oder Sportschifferschein und Funkscheine sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ok Ok Ok ich hab's ja verstanden
![]() ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise und hoffe, dass ich nicht in Ungnade gefallen bin ![]() Skipper scheint mir der richtige Begriff zu sein :P Vielen Dank für die Antworten besonders @Fronmobil LG Jan Geändert von heaven (28.08.2016 um 23:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Da ich gerade in der Ecke zu Gast bin, habe ich mich auch die letzten Tage mit der unglaublichen Geschwindkeitkeitsbegrenzungsvielfalt intensiv beschäftigt - wer denkt sich sowas aus? Warum 9km/h in Potsdam, aber 10km/h auf dem Teltowkanal?
Ich glaube, eine Kleinigkeit in Deiner hübschen und praktischen Zusammenstellung ist ein wenig ungenau bei Dir: Zitat:
"Diese grundsätzliche Regelung gilt nicht auf den nachstehend genannten Binnenschifffahrtsstraßen:[ https://elwis.de/Freizeitschifffahrt...ost/index.html ] Anfang Wannsee wäre km 12, also Tonnenpärchen 19/20. km 13 ist dagegen Tonnenpärchen 22/23 - also darf man sogar schon einen Kilometer früher wieder Gas geben. 250m breit sollte es dort ja sein. Oder liege ich da falsch und es gibt noch mal eine Spezialregelung auf die Spezialregelung oberdrauf? ![]() http://map.openseamap.org/?zoom=15&l...FTF0FFFFFFFFFF Ansonsten scheint das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen ja nicht so wirklich ernst genommen zu werden - auf dem Kladower See habe ich einige in Gleitfahrt gesehen. Faktor 2 bei der Geschwindigkeit - wie teuer das wohl wuerde? Gruesse, Sven
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke deswegen will Jan das ja wissen, offensichtlich informiert sich ja nicht jeder, finde ich also schonmal super !! Egal wie teuer, kann man sich sparen ...
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab meine Beschreibung der Geschwindigkeitsregeln bewußt anfängerfreundlich gehalten und auf Flußkilometer und Tonnenbezeichnungen verzichtet.
Wollte auch keine akademische Abhandlung schreiben. Dafür haben wir hier Spezialisten. ![]() Zwischen der Heilandskirche und der Pfaueninsel ist schon so mancher zu schnell erwischt worden. Da wird gerne mal kontrolliert. Zitat:
So einen ganz verbindlichen Knöllchen-Katalog gibts ja nicht. Die Formel lautet eher: je größer das Boot, um so höher die Strafe. ![]() Geändert von Fronmobil (28.08.2016 um 23:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Kartenwerft-Karte nennt den Bereich Sacrower Lanke und Pfaueninsel so - keine Ahnung, ob es gebräuchlich ist oder nicht - bin nur Touri
![]() Gruesse, Sven |
|
|||
|
|||
![]()
Okay.
Kenne ich so nicht. Sacrower Lanke, gegenüber die Moorlake und dazwischen die Havel. ![]() Ach ja, wenn es so voll ist auf dem Wasser wie an diesem Wochenende, dann ist es sowieso besser man besteht nicht auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern nimmt Rücksicht auf die Unerfahrenen und fährt defensiv mit einer "sicheren Geschwindigkeit". Geändert von Fronmobil (28.08.2016 um 23:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich traue mich schon nicht mehr zu Antworten, nachdem ich mich als Laie entpuppt habe
![]() Sind diese 100m Schutzstreifen auf den Karten eingezeichnet (Bild rot makiert) oder muss man das selber schätzen? ![]() http://www.bilder-upload.eu/show.php...1472478157.png LG Jan Geändert von heaven (29.08.2016 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
versuch dich doch mal testweise an den Prüfungen die eine Krankenschwester in Deutschland bestehen muss
.... Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hackt doch nicht so auf ihm 'rum, sonnst schreibt er hier gar nicht mehr.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nein, die sind nicht eingezeichnet und man muss selber schätzen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Schätzen war gestern, heute misst man ...
https://www.conrad.de/de/toolcraft-l...m-1433983.html Duck und wech .... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn wir schon bei der Bezeichnung des Kapitäns spitzfindig sind, muss ich hier mal in die Bresche springen. Da ich beides bin/sein werde, kann ich dir sagen, dass dieser Vergleich mehr als hinkt. Ich würde vorschlagen wir sagen, der Freizeitskipper verhält sich zum Kapitän, wie der Praktikant zum Meister. ;)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn im Display also ERROR steht, kanns'te Gas geben. ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frisch gebackener Schlauchbootbesitzer | Rheinhessen | Allgemeines zum Boot | 15 | 20.07.2014 23:10 |
Kutter vor Borkum gesunken - Kapitän vermutlich tot | Olaf | Allgemeines zum Boot | 18 | 09.08.2007 13:14 |
Kapitän getötet | GastMast1234 | Allgemeines zum Boot | 0 | 02.07.2005 07:07 |
Schüsse auf Kapitän | BARTMAN | Allgemeines zum Boot | 13 | 08.11.2004 19:48 |