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#1
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Ijsselmeer ab welcher Windstärke besser nicht mehr raus
Ab welcher Windstärke sollte das Ijsselmeer besser nicht mehr mit einem 6m sportboot befahren werden? Bzw. ab wann wird es gefährlich?
Man hört immer wieder das man auf flachwasser aufpassen muss. Ist das tatsächlich so gefährlich und sind die flachwasscherabschnitte und Sandbänke nicht betonnt? Wir würden aus der Schleuse Lemmer fahren und uns dann mit Tube und Wasserski auch in dem bereich aufhalten (natürlich mit 500m abstand zum Ufer). |
#2
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Abhängich von Bootstyp, Grosse, Windstarke, Windrichtung ......
Sandbanke gibt es kaum, die wichtige (zb Vrouwenzand) sind betonnt. Aber, dazu gibt es die Wasserkarten. Bei W wind kann es in Lemmer ab 4Bft schond schlimm werden, bei O wind ist das kein Probleem. IJsselmeer kann gefährlich sein, denn wegen die beschränkte Tiefe, gibt es schnell kurze, steile Wellen. Für uns war es bei 4+ no-go ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
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Ich kann Rob, zustimmen, wir waren mit einem Seefähigen Verdränger auch noch
bei höheren Windstärken unterwegs aber war es gemütlich, erholsam??? mit einem 37 Fuß seegehender Gleiter war bei uns auch bei 5-6 Windstärke je nach Windrichtung auch zu Ende. Beispiel, Einfahrt Hindeloopen bei West bis Nordwest oder Nord ist schon ab 4 bis 5 Windstärken nicht ganz einfach zu fahren. Neben der Welle kann dann auch die Wassertiefe ein Problem werden. Mfg Vilm |
#4
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IJsselmeer ist, in gegensatz zu den Eindruck die die Name gibt, kein "meer" (D: See), sondern soll als "Zee" (D: Meer) gesehen werden.
"Meer" (NL) = "See" (D) "Meer" (D) = "Zee" (NL) Nicht unsonst brauchen SBF Pflichtige Schiffe SBF-See !
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Die Frage kann auch anders beantwortet werden.
Bei mehr als 3 BFT machst du mit einem Sportboot keine großen Anstalten mehr, weil die Welle kurz und abgehackt ist. Wasserski oder Tube geht m.E. nur bis 2 BFT, wenn überhaupt. Darum geht es ja wohl. Aber Versuch mach Kluch.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Dass das IJsselmeer nicht ungefährlich ist sollte eigentlich bekannt sein.
Karten und Wettervorhersagen sind die eine Sache aber eigene Erfahrung und für mich noch wichtiger ,Erfahrung von Schleusen Personal ,Hafenmeistern u.s.w sind für mich noch wichtiger. Beispiel wie ich es halte. Wenn ich z.B vonn Lemmer nach Enkhuizen will und mir nicht absolut sicher bin gehe ich zum Schleusen oder Brücken Personal und sage: Das ist mein Boot und ich will übers IJsselmeer nach ???? Wenne diese Leute sagen mach dir keine Sorgen das ist kein Problem fahre ich ,wenn sie sagen sie würden das nicht machen lass ich es . Diese Leute brauchen in der Regel keine Vorhersagen , die sehen in den Himmel und wissen was los ist . Ich zumindest bin mit dieser Methode immer absolut sicher gefahren . Natürlich kann es jeder halten wie er es richtig findet. Gruß Helmut
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#7
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Ich Rechne immer: Wind (Bft) + Korrektion 5+: No-go
Korrektion: - Wind am Kopf : -1 - Wind von Hinten : +1 - Wind von der seite: +2 Schaumköpfe: no-go
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#8
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Hallo
Zitat:
Mit etwas Vorbereitung und Respekt kann man das durchaus auch etwas austesten: Zum Beispiel mit mehreren Booten raus fahren, alle Westen anziehen und bei mittlerem Wind mal die Nase aus dem Hafen stecken. Ausprobieren, wie sich das Boot auf den verschiedenen Kursen so verhält, mit der Welle ist ganz anders als gegenan. Wenn es nicht geht oder keinen Spaß macht, ist es keine Schande wieder umzukehren Hier zwei Videos eines befreundeten Bootsfahrers vom Ijsselmeer bei etwas Wind und Welle: https://www.youtube.com/watch?v=k_Ri52FuQwg https://www.youtube.com/watch?v=UU9n2t_Lr-I Bei der zweiten Tour (Wind fast immer 4 oder mehr, in Böen 6 aus West) war ich mit meinem babyblauen 4,9m Kajütboot dabei. Gefährlich war das nicht, bin nicht nass geworden und es ist auch nichts am Boot kaputt gegangen. Aber komfortabel war das nicht, meine Freundin musste ich nach der Rausfahrt aus dem Hafenbecken wieder zurück bringen, die wollte nicht mal zu ersten Ansteuerungstonne mitfahren Uns kamen 6m Bowrider abwinkend entgegen, man könne an dem Tag nicht fahren. Doch man konnte, aber Wasserski fahren hätte ich da nicht gewollt Viele Grüße, Oliver
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#9
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Genau so mach ich das auch.
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#10
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Wir haben dieses Jahr das Ijsselmeer mehrmals befahren...Das letzte Mal von Medemblik nach Stavoren..
In Medemblik hatten wir WS3 mit Wind aus West....null Welle....Das blieb so bis eine Viertel Stunde vor Stavoren...Dann ist der Wind auf 4+ und je näher wir Stavoren kamen, desto ungemütlichen wurde es...Sind dann die letzten 10 Minuten in Gleitfahrt mit max. Trimmung gefahren.....Einige kleinere Verdränger sind bei der kurzen Welle des Ijsselmeers ganz ordentlich durchgeschüttelt worden... Die beiden Schleusen in Stavoren liegen ziemlich ungeschützt und die kurzen Momente bis zur Öffnung der kleinen und engen Steuerbordschleuse war unangenehm und das ausbringen der Felder nicht ohne....ergo, ab WS 4 würde ich ein offenes Sportbooten nicht mehr auf dem Ijsselmeer bewegen..... |
#11
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Zitat:
Leinen klar machen, ist dann etwas weniger Aufregung. 4 Windstärken auf dem Ijsselmeer ist aber fast normal. W/SW 4 in der Einfahrt geht auch noch. Bei reinem West oder Nord-West wird es aber ab 5 Windstärken schon sehr unruhig. Von einem der 5 Jahre in der Marina außen gelegen hat. Motorboot Verdränger 12 m Seeklasse B Ich stimme aber zu ein kleines offenes Sportboot hat ab 4 Windstärken von Süd-bis Nord vor Stavoren nicht verloren. Mfg. Vilm
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#12
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Ist auch stark vom Bootstyp abhängig.
Sind bei 4-5 bei Ostwind von Hoorn nach Edam. Erst einen Schlag raus, ca 30-40 Grad Wind und Welle angeschnitten, später mit 30-40 Grad Wind von Achtern auf Edam zu. Ging prima, meine Schüssel benimmt sich aber auch sehr anständig bei Welle von achtern. Da macht sich die "Rettungsbootform" positiv bemerkbar. Und der durchgehende Kiel. Kein ausbrechen, Kaffee blieb schön in der Tasse, wo er hingehört. Hinter uns ist ein grösserer Verdränger, wohl Knickspanter, ca. 14-15m schnurstraks nach Süden, Wellen voll von querab genommen. Der ist mit 30-40Grad Lage abwechselnd da lang gerollt. Vermute mal, das hat er in Kauf genommen, um nicht vor dem Wind laufen zu müssen. Viele Schiffe sind vor der Welle kaum zu halten, ohne querzuschlagen. In Edam kam nach uns noch eine Nauticat 33, ebenfalls aus Hoorn, welche trotz kreuzen und Stützbesegelung erst mal ihr Mobiliar und Schrankinhalte wieder sortieren musste. Fazit, solche Empfehlungen kann man nicht allgemein geben. Ich denke, mein Dampfer verträgt noch ein, zwei Windstärke mehr, komfortabel ist aber anders und darauf anlegen würde ich es auch nicht. 4bft ist genug Robs Faustregel ist recht gut.
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Gruss Robert
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#13
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Du warst ja auf dem Markermeer unterwegs. Ijssellmeer ist nochmal was anderes....
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#14
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Hi,
wir waren die letzten beiden Urlaube jeweils von Balk bis Stavoren, dort sind wir durch die Schleuse und haben in der Marina übernachtet. Am nächsten Morgen raus aus der Marina und dann entschieden, "wir gehen wieder durch die Schleuse und bleiben binnen". Waren so 4-5 Windstärken von West.....dass müssen wir nicht haben, allerdings sind wir keine richtigen Segler, keine narbigen Windgesichter..... Gruß Willy |
#15
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Hast natürlich recht, der Effekt ist aber der gleiche.
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Gruss Robert |
#16
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Zitat:
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#17
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Da er gut zu Fuß ist, ist das sein ernst.
Ich gehe auch immer Brötchen holen um an der Bäckertüte festzustellen, wo ich bin. Dumm nur wenn kein Bäcker mehr auf hat. Mfg. Vilm |
#18
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Schimi und Vlim
Wer lesen kann und vorallem den letzten Satz ist klar im Vorteil. Da ich Beruflich einige Jahre im Hochalpinen Bereich verbracht habe und leider viel zu oft gesehen und erlebt habe, wie wir superschlaue Touris retten mußten ,erübrigt sich eigentlich eine Antwort auf deine Frage ob ich das ernst gemeint habe. Die haben auch gedacht sie wissen alles,sind mit allen sinnigen oder unsinnigen Zeug ausgerüstet, aber erfahrene Einheimische,Orts und Wetterkundige einfach mal nach Ihrer Meinung zu fragen ,ne warum denn ich bin doch so schlau. Vielen wäre in dieser Zeit großes Leid erspart geblieben hätten sie einfach ihr Hirn eingeschaltet anstatt zu glaubeb diese Leute sind doch doof. Ihr macht es so ich mach es eben so Gruß
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#19
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Also ich glaube nicht, dass das Schleusenpersonal doof ist. Das ist eine Unterstellung.
Seit 1971 bewege ich mich in diesem Revier und ich habe bisher noch von so einer Fragestellung an das Schleusenpersonal nichts gehört, und ich kenne tatsächlich einige. Die Frage nach einen Wetterbericht in Kurzform die kommt vor. Dann hat der Bootsführer den unten angeführten Bericht gerade nicht aufnehmen können oder hat kein Funk an Bord. Was dein Hochgebirge angeht, mag das für viele Menschen zutreffen, aber ein verantwortlicher Bootsführer kennt sein Boot, Mannschaft und holt sich gerade in diesem Fahrtgebiet den fast stündlichen Wetterbericht auf UKW Kanal 1 rein und trifft dann seine Entscheidung. Aber du gehst halt zum Schleusenwärter. Welcher Schleusenwärter kennt die Seetüchtigkeit deines Bootes, deine Eigene und die der Besatzung, ab Windstärke 2-3 kann dann nur der Rat kommen, bleib im Hafen. Ich habe soeben gesehen das du wenn ich es richtig im Kopf habe, dein Boot, schon ein ordentliches durchaus Seetüchtiges Motorboot ist.. Also wenn das der Schleusenwärter es auch so sieht wie ich, würde ich sagen, es kann auch durchaus ordentlich mehr Wind sein. Kommt dann wie ausgeführt auf die Erfahrung an die man hat, die kennt der Schleusenwärter ja nun auch nicht. Mfg Vilm Geändert von Vilm (23.08.2016 um 22:48 Uhr) |
#20
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Dabei ist es doch so einfach..... Ich gehe immer kurz auf den Deich, gucke ob ich Schaumkronen sehe ( ab Bft 4-5), wenn ja bleibt das Boot in den Poldern, wenn nicht gehts raus aufs Meer..
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#21
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ab bf 7 geh ich nicht mehr raus.
und einmal bf 10 war kein spaß mehr. zum glück vertraute ich der wolke nicht und vermutete wind. |
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