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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bravo Diesel Untersetzung
Ich bin mit meiner jetzigen Untersetzung von 1.5 nicht zufrieden.
Das Boot ist 6,5m lang und ca 1,8 t schwer, der Motor ist ein 250PS Steyr Diesel. Mit meinem 17 Revolution 4 Propeller schaffe ich 4200 rpm was auch fast Maximumi ist, komme aber nur auf 61 km/h. Ich meine da sollte doch noch was gehen, sollte ich lieber eine 1,65 Untersetzung fahren und wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus. Gruß Felix |
#2
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Moin Felix,
Ich meine bei dem Gewicht und erreichter Max Drehzahl ist dieses Ok. Kommst du denn schnell ins Gleiten ?
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Gruß Matthias BlueMoon |
#3
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Vergleich's mal mit einem Auto:
Wenn das im 4. Gang FAST ausdreht, wird es dann im 5. oder 3. Gang langsamer oder schneller? Die Antwort: In beiden Gängen langsamer - im 3. Gang, weil er dann in den Begrenzer rauscht und die Übersetzung zu niedrig gewählt ist, im 5. Gang weil der Motor den Dampf nicht hat, um da noch zuzulegen (hätte er den, dann würde er auch im Vierten in den Begrenzer rennen). Genauso ist es beim Boot halt auch - mit einer niedrigeren Übersetzung dreht der Motor zwar höher, aber die Propellerwelle nicht - wo soll also ein Geschwindigkeitszuwachs herkommen und mit einer höheren Übersetzung kann es sogar sein, dass gar nix mehr geht, weil Dampf fehlt. Wenn nur ein wenig Drehzahl zur Abriegeldrehzahl fehlt, dann geh' lieber mit der Propellersteigung ein wenig nach unten, wenn Du jetzt einen 17er fährst, nimm mal einen 15er oder 16er - und wenn's Dir auf die Endgeschwindigkeit ankommt, einen Dreiblatt anstelle eines Vierblatts - der bringt einen zwar schneller auf Trab, kostet aber Hispeed. Insgesamt solltest Du aber tatsächlich etwas fixer unterwegs sein, bei 250 Dieselpferden und nur 1,8t - ich bringe mit 630 Dieselpferden und ~8t ja schon 64 auf die Uhr... Bravo 3 Diesel, 1,65 und 22P Duoprop Quicksilver.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (30.08.2016 um 01:13 Uhr)
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#4
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Ich finde ein 17er Prop ist schon sehr klein für mein Boot.
Werde den Antrieb tauschen und einen 1.65 montieren, ich frag mich nur warum orginal ein 1.50 montiert wurde. Kann es sein das sie so die Endgeschwindigkeit begrenzt haben zugunsten eines robusteren Antriebes ? |
#5
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Wo Du jetzt das Gesamtübersetzungsverhältnis änderst bleibt physikalisch betrachtet bis auf eine Winzigkeit am Propellerwirkungsgrad
vollkommen egal, im Geldbeutel aber nicht. Ein anderer Prop kostet ein paar hundert Flocken, ein anderer Antrieb ein paar Tausend. Rechne selbst: Als Ausgangssituation nehmen wir 3.300 U/min der Kurbelwelle an. Bei einer Ratio von 1,5 dreht die Propellerwelle dann 2.200 U/min. Bei einer Ratio von 1,65 dreht sie 2.000 U/min. Weiters rechnen wir jetzt mit dem "Nennpitch", also mit 0% Schlupf - um es vergleichbar zu machen. Jetzt hast Du einen "17er Prop" drauf, was bedeutet, dass sich der Propeller eine Umdrehung im festen Medium gedreht um 17 Zoll (=inch) "nach vorne schraubt". Aktuell würdest Du also eine Vorwärtsbewegung von 2.200 mal 17 inch pro Minute machen. Rechnerisch: 2.200 U/min x 17 x 2,54cm/U = 94.996 cm/min oder 949,96 m/min (~950 m/min) = 57 km/h Verbaust Du die 1,65er Ratio und belässt es beim gleichen Prop, sieht es folgendermaßen aus: 2.000 U/min x 17 x 2,54 cm/U = 86.360 cm/min = 863,6 m/min = 51,8 km/h Nimmst Du nun bei der originalen 1,5er Ratio einen 16er Prop, dann kommt folgendes raus: 2.200 U/min x 16 x 2,54 cm/U = 89.408 cm/min = 894 m/min = 53,6 km/h Beim 15er das: 2.200 U/min x 15 x 2,54 cm/U = 83.820 cm/min = 838,2 m/min = 50,3 km/h Du siehst also, dass es, was das Gesamtverhältnis betrifft, tatsächlich einerlei ist, an welcher Stelle Du eine Übersetzungsgröße änderst - "vorne" (im Getriebe) oder "hinten" (am Propeller) - denk' mal ans Mofa, da kann man ja auch die Übersetzung in beide Richtungen sowohl am Ritzel als am Kettenrad ändern Ein gecuppter 15er Prop dürfte ziemlich gut einer Änderung des Ratio zu 1,65 entsprechen - und was vielleicht noch besser ist: je kleiner die Steigung des Props, desto höher der Wirkungsgrad. Du gewinnst also doppelt dabei Der Wirkungsgrad eines Props nimmt ab 26" so stark ab, dass man hier sinnvoll an eine Übersetzungsänderung denken kann - das ist aber das andere Ende, an dem Du stehst Aus Interesse schnell Deinen Schlupf berechnet - Du schreibst Du drehst 4.200 U/min bei einer Ratio von 1,5 und einem 17er Prop und erreichst dabei 61 km/h. 0% Schlupf: 4.200 U/min : 1,5 x 17 x 2,54 cm/U = 120.904 cm/min = 1.209 m/min = 72,5 km/h Diese theoretische Geschwindigkeit ins Verhältnis zu Deiner gesetzt bedeutet, dass Du knapp 16% Schlupf hast. Das ist nicht Bestwert, aber brauchbar. Ein Teil liegt am Vierblatt (Dreiblatt ist was das betrifft besser), der Rest wohl an Trimm, Rumpf und Gewicht.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (31.08.2016 um 00:29 Uhr) |
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