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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#251
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ca. 1to Boot (inkl. Motor & Material), Quicksilver Activ 535 Open
100 PS EFI Mercury 4Takt AB Mix aus 2-4 Personen an Bord, Rhein (Fließgeschwindigkeit rausgemittelt): ca. 35km/h -> ca. 15 Liter/h laut Smartcraft = 0,43 Liter / km ca. 50km/h -> ca. 23 Liter/h laut Smartcraft = 0,46 Liter / km
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#252
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Shetland 570, ca. 1 t mit Yamaha 80 AE.
2 + 2 halbe Personen, Test Havel im Verdrängermodus. Über ~2800 RPM kriege ich das nicht mehr hin, da gehe ich entweder schnell in Gleitfahrt (bei extremer Geschwindigkeitssteigerung) über oder der Prop dreht einfach durch. Interessant ist, dass die 11 km/h bei 2000 RPM ziemlich der Rumpfgeschwindigkeit entsprechen und es da am effektivsten in Verdrängerfahrt ist. Der Dreizylinder schnurrt schön rund ab 2000 RPM, darunter schüttelt er sich im Grunde ziemlich und hat keine Laufkultur. Die Gleitfahrtmessungen werde ich woanders durchführen müssen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (31.08.2016 um 21:22 Uhr)
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#253
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Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#254
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Finde ich auch. Bin auf den Verbrauch in Gleitfahrt gespannt.
Auf der Havel mit mehr als 2000 RPM rumzutuckern ist nur Spritverbrennen ohne Mehrwert. Ich hätte jetzt noch gern einen TPS. Ob man sowas an alten Vergasern nachrüsten kann? Würde gerne sehen wie weit der Schieber geöffnet ist bei welcher Geschwindigkeit.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#255
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also mein aussenborder war ganz sparsam.
die letzten 1000sm hat er nur ca. 1l verbraucht. aber dafür teures super mit hochwertigem 2tacktöl. war gegen strömung. ca.4kn irgendwo belgien. |
#256
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Das oberste Problem dabei ist der Gesetzgeber. Der definiert zu oft die max. Geschwindigkeit da, wo ein Gleitboot gerade so noch nicht gleitet. In der Phase verbrennt man viel Benzin für wenig Spass.
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#257
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Zitat:
Aber das ist doch eigentlich zu erwarten. Wenn man einen kleinen Gleiter mit einem großen 2-takter betreibt und dann bevorzugt in Verdrängerfahrt bewegt kann nur hohen Spritverbrauch je Strecke erwarten. |
#258
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OK, ein paar neue Daten nach neuen Messungen. Habe mich da mal ein wenig an der "Boote" und deren messungen orientiert.
Eigentlich typisch und zu erwarten. Deutlich effektiv ist Gleitfahrt mit 4000 RPM. Unter 3700 RPM ist die Shetland nicht am Gleiten zu halten. Mehr konnte ich auf die Schnelle in dem Revier nicht testen. Und der Verbrauch pro Stunde ist der größte Blödsinn, wen interessiert effektiv was anderes als l/km oder km/l (meinetwegen auch in sm). Pro Stunde liegt die Schleichfahrt ja immer deutlich vorn, auch wenn er unterm Strich deutlich mehr verbraucht für die gleiche Strecke. Was mich noch interessieren würde, wie viel würde ich wohl im Direktvergleich sparen, wenn ich einen Viertakter mit 80-115 PS benutzen würde?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#259
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Zitat:
für jemand der nur im nicht strömenden gewässer fährt ist das eher unwichtig. was bringt dir deine l/km angabe bei 1-7kn strömung? kenne dein fahrgebiet nicht, aber wenn ich rechne ist das nen unterschied wie tag und nacht |
#260
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Im Grunde fahre ich bis jetzt auf langsam fließenden bis stehenden Gewässern.
Und je nach gusto, der Weg ist das Ziel. Da intereressiert mich, wie weit ich komme mit welcher Geschwindigkeit. Welche Zeit ich brauche ist nebensächlich, der Verbrauch in selbiger ebenso. Wie weit komme ich mit 20 Litern oder wie viel verbrauche ich für die Tour von 60 km ist relevant. Ich habe die Werte stromauf/stromab gemittelt, die Unterschiede sind hier marginal. Natürlich ist das an der Nordsee oder auf dem Rhein wohl etwas anders, klar.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#261
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Moin!
Boot:Beneteau Flyer 550 Motor:AB 115 PS 4-Takt Fahrtgebiet:kroat. Adriaküste Törn:700sm (1296km) Verbrauch:680 Liter=0,97l/sm (0,524l/km) alles dabei:Welle,Wind,Strom 1500-5500 rpm
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Gruß Holger Geändert von Holgi HH (03.09.2016 um 20:18 Uhr) |
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Da hast Du Dich verrechnet. Stell Deine Formel mal um. So schlecht sind Deine Verbrauchswerte doch gar nicht.[emoji6] Viele Grüße Gunter |
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@Gunter
Danke Dir!!! Ich bin einer von denen,die nur in Seemeilen rechnen können.
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Gruß Holger |
#264
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Du verbrauchst 0,52 l/km, was ich als normal bzw. gut betrachte.
Fast 2 Liter pro km kann bei Deiner Kombi nicht passen. |
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Zitat:
ja klar du hast reserve dabei. egal |
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Das glaube ich nicht , bin 15 J alle IB gefahren , selbst die neuen sind auf einen Stand von 1990 , die Einspritzanlagen sind ein Witz gegenüber den Stand der Technik von heute . Fahr mal einen neuen Yamaha AB , da liegen Welten zwischen zum IB . Fahre seit 3 J einen Yamaha AB , und seit 30 J Yamaha Motorräder , die sind der Technik immer einen Schritt voraus . Man kann uralte USA Technik nicht mit der Japsen Technik vergleichen . Die würden Selbstmord machen wenn sie einen Gussklumpen auseinander bauen würden |
#267
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Da muß ich Bodo recht geben- bei den Benzinern.
Bei den AB Herstellern herrscht naturgemäßer Druck am Leistungsgewicht zu arbeiten und hierfür Innovationen aus dem Kfz.bereich zu nutzen. Dazu kommt noch, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Veränderungen, Verbesserungen ob 2-Takt oder 4-Takt sind mehr als DEUTLICH erkenn- und spürbar. Und das nicht nur von den Japanern- diese Meinung von Bodo teile ich nicht. Die IBs kommen meines Wissens ja nur von 2 nennenswerten Herstellern. Veränderungen? Bis auf ein paar Veränderungen bei der Spritzuführung ist da nichts zu erwarten- wozu auch? Jedenfalls nicht deutlich. Wir schweifen ab... zurück zu: Außenborder, was braucht Ihr? viele Grüße Gunter |
#268
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Die Japaner würden aus einem 5,0L Motor zw. 450 bis 500 Ps raus holen und keine 260 PS.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#269
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Ich habe ein 7 M RIB mit einen 150 PS Yamaha AB , wiegt Ca gute 1000 Kg , Verbrauche im Schnitt 12 bis 25 L je nach Fahrweise . Bei 3000 Um fahre ich 35 Kmh bei 15 L , bei Vollgas über 85 Kmh zeigt die Anzeige 50 L an . |
#270
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Zitat:
Einen guten halben Liter Verbrauch pro km klingt jetzt für mich nicht nach einem Argument, den 30 Jahre alten Triple-Zweitakter (ich nenne ihn immer B1000) gegen einen Viertakter zu tauschen, der mich gebraucht 3x so viel kostet und 50 Kilo schwerer ist. Wenn ich mal Gunkraus' Yamarin 5800 BC mit dem 150 PS -Motor nehme so sind die Werte verglichen mit meinem Boot auch recht ähnlich.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (04.09.2016 um 12:31 Uhr) |
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Hast Du den Gleitfahrttest schon gemacht? Selbst bei allerungünstigster Halbverdrängerfahrt komme ich nicht auf Deine Werte von 2l/km. Aber selbstverständlich gebe ich Dir recht, dass Kosten eines Motorwechsels nur aus Spritspargründen ein ökonomischer Schildbürgerstreich wäre. Wenn Dein "B1000" zuverlässig läuft, Du zufrieden bist, dann laß ihn dran! Viele Grüße Gunter
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#272
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Hatte vorher eine Drago 540 mit 40PS Honda . Ca.0,35- 0,38 l je km
Jetzt Drago 660 mit Johnson 140 PS. Ca. 0,5 l je km.
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Grüße aus dem Westerwald Thomas |
#273
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Zitat:
Klar, habe ich hier gepostet die Gleitwerte. Das Boot fährt derzeit 52 km/h max bei 5500 RPM ohne Strömung bei 0 Wind (mit 2 + 2 halben Personen). Da hatte ich aber kein Verbrauchsmessgerät dran. Sind derzeit weder Trimklappen noch Hydrofoils dran. Mit dem B1000 bin ich weit mehr zufrieden als mit dem stinkigen 60CE, schon rein von Leistung, Drehmoment und Lautstärke her. Gerade bei Verdrängerfahrt auf der Havel sog der unangenehm Abgas an. Natürlich wäre ein Viertakter schön, aber rechnen wird sich das nie und Sinn macht es auch nicht an einem Boot von 1980.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#274
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In Kroatien habe ich 200 Liter in 25 Stunden getankt.
Motor 60er Yamaha Bj.2011 4Takter. Durchschnitt in allen Drehzahlen ------ 8,0 Liter in der Stunde ! Für mich als alter 3 Liter Innenborder Fahrer ein ein Gewinn. Von Laufruhe und Anspringverhalten bei allen Temperaturen ganz zu schweigen. Allerdings hat mir die Badeplattform etwas gefehlt ! Irgendwas ist ja immer. LG Martin Geändert von Johann (04.09.2016 um 21:39 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#275
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Zitat:
Aber Du solltest nicht 35 km/h mit meinen Werten bei 50 km/h vergleichen. Ich wollte Strecke machen, 35 war mir zu langsam. Wenn es mal paßt, sende ich Dir den Verbrauchswert bei 35 km/h. Laß Deinen Motor um Gottes Willen am Boot, nie und nimmer sparst Du einen Wechsel über den Verbrauch. Das ist alles gut so, wie es ist. Viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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