|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt diese Wasserarmatur?
Guten Tag an alle,
nun habe auch ich die erste Frage hier für die Experten unter euch. Bei meiner Pedro 1050AK habe ich eine Außendusche mit Kalt- und Warmwasser. Leider ist die Armatur undicht und es läuft hinter dem großen Regler Wasser raus, so daß die Wasserpumpe ständig läuft. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich diesen Hahn bzw. die Stellhebel lösen kann, um die Dichtungen zu wechseln. Von innen ist der Anschluß nicht zugänglich ohne größere Abbauarbeiten der Verkleidung. Ich habe mal ein Foto von der Armatur angehängt Kennt jemand von euch dieses Modell und weiß, wie man an die Dichtungen kommt? Vielen Dank für eure Bemühungen. Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
Die Armatur muss ausgebaut werden, und dann zerlegen, entkalken und mit neuen Dichtungen wieder montieren. Ist der einzigste weg.
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/dp/B0088WA77I/...SIN=B0088WA77I (PaidLink)
Oder einfach was neues, eine sogenannte Zentralarmatur.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich möchte sie ja gerne ausbauen. Nur wo fange ich damit an? Normalerweise kann man die Stellhebel an einer Armatur irgendwie lösen um dann weiter zu kommen. Ich finde nur nichts, wie ich die lösen kann. Vielleicht muß ich wirklich mal die verkleidung innen abmontieren und sehen, ob es von da geht. Danke und Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Hans- Werner,
schau mal am Stellhebel vor Kopf das müsste eigentlich eine Abdeckplatte sein die du mit einem kleinen Schraubendreher heraus nehmen kannst. Dahinter müsste sich eine Schraube befinden die du lösen mußt,dann kannst du die sichtbaren Teile entfernen und kommst so an das defekte Thermostat. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Sehe das ähnlich wie Martin, auf dem Bild sieht der von mir rot markierte Bereich nach einer Öffnung für nen Schraubenzieher aus um die Abdeckung abzuhebeln. Darunter wird sich sicherlich die Schraube zur Demontage befinden.
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin und Nico,
vielen Dank für euren Hinweis. Werde ich morgen sofort probieren und berichten. Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Martin und Nico,
euer Tipp war goldrichtig. Ich habe die Kappe ab bekommen und bin an die Innereien herangekommen. Leider ist die Undichtigkeit keine defekte Dichtung sondern ein Riß in einem Kunststoffteil des Temperaturstellers. Ich werde jetzt mal versuchen, diesen kleinen Riß zu kleben und hoffe, dass es hält. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Gruß Hans-Werner |
Themen-Optionen | |
|
|