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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf in Dännemark/Schweden! Welche Papiere sollte man bekommen!
Hallo,
wie oben steht bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motorboot (Buster oder Silver Boote). Da in Deutschland der Markt sehr gering für gebrauchte Boote dieser Hersteller ist. Habe ich mir gedacht, das ich bei meinen nächsten Schwedenurlaub ein paar gebraucht Boote besichtige und eins Kaufe. Dort oben gibt es eine Menge auswahl. Da es mein erstes Boot sein wird, habe ich leider keine Ahnung was für Papiere/Dokumente man zu den Boot/Motor bekommen sollte? Da Silver und Buster Boote in der EU hergestellt werden, dürften sie ja auch ein CE Zeichen haben. Gruß und Danke Walter |
#2
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Weis keiner welche Papiere ein Motorboot/ Motor hat? und die man beim Kauf bekommen sollte, damit der Eigentumsnachweis erbracht ist!
Gruß Walter |
#3
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Ich habe immer nur einen Kaufvertrag bekommen.
CE ist viel wichtiger.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Hallo Cyrus,
hast du da auch in Schweden gekauft? Also Kaufvertrag ist wichtig, wie kann ich überprüfen das der wo das Boot verkauft auch der Eigner ist? Da muß es doch auch einen Fahrzeugbrief oder ähnliches geben wo der Verkäufer drin steht. Gruß Walter |
#5
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Nein nur in DK.
Aber auch in Deutschland gibt es keinen Fahrzeugbrief für Boote. Du solltest die vom Verkäufer noch bestätigen lassen, das die schwedische MwSt bezahlt wurde oder besser seinen alten Kaufvertrag kopieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Hallo zusammen,
Nur zur Info Habe jetzt mit dem Zuständigen Wasserschiffahrtsamt telefoniert und gefragt was die genau brauchen oder besser gesagt ob eine CE Nummer auf dem Boot sein muß um es Anmelden zu können. Laut Aussage vom WSA brauchen die für eine Anmeldung des Bootes nur die Konformitätserklärung die im Eignerhandbuch steht. Auf den Boot muß keine CE Nummer drauf sein. Gruß Walter |
#7
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Bootskauf
Hallo,
die Komformitätserklärung steht nicht zwingend im Handbuch. Bei mir ist es ein separates Dokument. CE-Zertifikat und Konformitätserklärung oder ähnliche Begriffe sind alles dasselbe. Ich würde kein Boot ohne kaufen- beim letzten Verkauf wollte ich mein Boot in Zahlung geben und hatte große Probleme das Boot loszuwerden, bis es mir gelang, die Werft (ziemlich unbekannt) ausfindig zu machen und eine Kopie zu erhalten. Gruß Innisfree
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#8
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Hallo Innisfree,
deine Aussage bestätigt die der Bearbeiterin vom Wasserschifffahrtsamt. Man braucht nur die Konfirmitätserklärung und die ist ja das CE Zertifikat! Wichtig ist also das das Boot ein Konfirmitätserklärung hat. Gruß Walter. PS. Bei Buster und Silver Booten steht die Konfirmitätserklärung im Handbuch. |
#9
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Hi,
habe zwar mein Boot in Holland gekauft - aber es war eine Bella aus Finnland. Tolles Boot und eine tolle Werft. Die fehlende Konformitätserklärung habe ich innerhalb von 3 Stunden per Mail bekommen. Ebenso wäre zu beachten, ob es einen Vertragshändler in D gibt, wo Du evtl. Ersatzteile beziehen kannst.
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Viele Grüße, Uli
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#10
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Wie ist das denn bei älteren Booten? z.B. wenn die Werft gar nicht mehr existiert und keine Konformitätserklärung vorliegt?
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http://www.raja-segeln.de |
#11
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Hej das ist eine gute Frage .Das würde mich auch von Interesse sein da ich auch so ein Boot habe.Was keine Papiere hat
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LG Manu |
#12
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erst für Boote ab Baujahr 1998 ist eine CE notwendig.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#13
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Nicht das Baujahr zählt, sondern das Datum der Inverkehrbringung (Import) in der EU!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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ich denke eher vor 1998 gebaut...
ach ich Depp-- richtig lesen kann von Vorteil sein
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http://www.raja-segeln.de |
#15
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Na ,das trifft ja dann nicht für mein Boot zu .
Das ist ja älter ,eher eine Rarität
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LG Manu |
#16
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Um dem Threaderöffner noch mal eine Antwort nachzureichen, die vielleicht vielen anderen, die wie auch ich suchen, hilft:
In Schweden gibt es soooo viele Boote, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da wirklich für jedes groß Papiere vorhanden sind. Also nicht wundern! In Schweden braucht man ja nicht mal einen Motorbootsführerschein. Das ist jedenfalls die ernstgemeinte Aussage meines Nachbarn. Und ich kann bestätigen: Wir wurden dort in 36 Jahren noch nie kontrolliert. (Erfahrung Vänernsee) Neuerdings gibt es ein Polizeiboot in der nächsten Stadt, aber das ist wohl eher wegen EU-Bürokratie, dass die da eins haben müssen... wozu das gebraucht wird, weiß ich nicht! Die Schweden sehen das alles etwas lockerer. Selbst wenn die zu dritt an Bord sich vollaufen lassen, dann ist denen das einfach egal. Boot treibt irgendwo an Land. Na und? Hauptsache, jeder hat ne Weste an! Geändert von kaaa (07.09.2016 um 19:53 Uhr) |
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