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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.09.2006, 22:25
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Standard Dichtungen selber machen???

Hallo ich habe gerade ein Problem mit meinem Vergaser. Bei der Demontage entdeckte ich, daß die Dichtung nicht mehr so asrein aussah und da habe ich mir ein DoItYourSelf-Set für Dichtungen von ATU besorgt und aus der Vorlage der alten Dichtung eine neue von Hand ausgeschnitten.

Meine Frage ist, habt ihr das auch schon mal gemacht? Muß man sehr genau arbeiten, oder darf schon mal ein Milimeter überstehen lassen? Kánn man auch eine Zylinderkopfdichtung so erstellen? Oder sollte man lieber originale Dichtungen kaufen?

Wie haltet ihr es damit???

Gruß an Alle
Georg
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  #2  
Alt 14.09.2006, 22:31
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Standard Re: Dichtungen selber machen???

Zitat:
Zitat von islandhopper
Hallo ich habe gerade ein Problem mit meinem Vergaser. Bei der Demontage entdeckte ich, daß die Dichtung nicht mehr so asrein aussah und da habe ich mir ein DoItYourSelf-Set für Dichtungen von ATU besorgt und aus der Vorlage der alten Dichtung eine neue von Hand ausgeschnitten.
Abil schneidet man nicht das wird auf der Dichtfläche gehämmert.

Hab mal ne Kiste Bier gewonnen als Lehrling. Lagerist vs me, wer ist schneller? Er mit dem suchen der Dichtung oder ich mit dem schnitzen?

Man muß zu seiner Ehrenrettung aber sagen das er ne Schnecke war.

Normalerweise verwende ich nur original Dichtungen, es sei denn es gibt keine mehr. Zylinderkopfdichtungen und Auspuffdichtungen kann man normalerweise nicht selber herstellen.

MFG René

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  #3  
Alt 14.09.2006, 22:43
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Habe es auch schonmal gemacht aber nur weil es für den motor keine dichtungen mehr gab! Eine kleine dichtung wie für den vergaser geht ja noch.Aber sonst würde ich original dichtungen nehmen...dann spart man sich das schnitzen was viel zeit in anspruch nimmt wenn die dichtungen etwas größer sind und es ordentlich werden soll!!!!
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  #4  
Alt 14.09.2006, 22:51
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Ich bin immer mal wieder gezwungen, mir Dichtungen selbst anzufertigen und habe daher unterschiedliche Materialien in mehreren Stärken an Bord.
Die Trick mit dem Hämmern ist absolut richtig. Ich verwende dazu einen Gabelschlüssel.
Ich habe für meinen Ford Lehman auch schon eine Auspuffdichtung geklopft, die seit Jahren prima hält.
Servus

Paul
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  #5  
Alt 15.09.2006, 08:40
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Darf ich mal ganz doof fragen, wie Ihr das mit dem Hämmern/Klopfen meint?
Im Moment kann ich mir da nichts drunter vorstellen.
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Gruß,
Philip
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  #6  
Alt 15.09.2006, 09:19
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich bin zwar kein Motorenexperte, aber langsam kann ich mitreden, da ich den Schrauben an meinem Motor schon Namen vergeben habe. Da es ja jetzt früher dunkel wird, hat das den Vorteil, dass man nicht mehr nach den Schrauben suchen muß, sondern einfach nur den Namen ruft.

Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Zylinderkopfdichtung selber dengeln kann. Wohl eher eine Ventildeckeldichtung. Die ist aber so groß, dass es wohl keinen Sinn macht, jedenfalls nicht beim IB.

Dichtungen für Vergaser, Auspuffknie, etc. habe ich auch schon selbst geschnitten. Mann nimmt dazu anm besten eine kleine Schere. So super genau muß es nicht sein, Hauptsache die Dichtfläche ist groß genug. Außen kann es eh überstehen. Innen sollte alles passig sein. Was noch übersteht kann mit einem Teppichmesser entfernt werden. Achtung, aufpassen, dass keine Schippsel in den Motor fallen! Vorher evtl. die Löcher mit Küchenkrepp "verstopfen".

Wenn keine Stehbolzen im Weg sind und man das Dichtungspapier plan auflegen kann, hämmert man mit einem Hammer, oder wie gesagt, mit einem Gabelschlüssel, auf die Dichtung und diese drückt sich dann ein. Dichtung wieder runter und an den gebildeten Rändern ausschneiden.

Man kann aber auch die alte Dichtung vorsichtig mit einem Stechbeitel oder Schraubenzieher abknibbeln. Sollte möglichst heil bleiben. Dann auf Dichtungspaier auflegen und mit Kulli die Ränder nachzeichnen.

Die Löcher für Stehbolzen oder Schrauben werden mit Bohrmaschine und passenden Boherer (Ich nehme Holzbohrer wegen dem Zentrierdorn) gebohrt.

Ich mache so etwas nur um zum Frickeln. Also wenn man noch nicht richtig fertig ist und einen Probelauf machen muß, oder wenn es Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr ist, und der Händler schon zu hat.

Ansonsten nehme ich nur Originaldichtung von Cyrus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 15.09.2006, 09:31
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich bin immer mal wieder gezwungen, mir Dichtungen selbst anzufertigen und habe daher unterschiedliche Materialien in mehreren Stärken an Bord.
Die Trick mit dem Hämmern ist absolut richtig. Ich verwende dazu einen Gabelschlüssel.
Ich habe für meinen Ford Lehman auch schon eine Auspuffdichtung geklopft, die seit Jahren prima hält.
Servus

Paul
Ich hab extra so nen kleinen Hammer für Holzstifte 50g oder so.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 15.09.2006, 14:02
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moin,
also wenn es nicht gerade filigrane teile sind, wird das klingerit etc. von mir aufgelegt und mit einem plastikhammer (gummihammer könnte auch gehen) über die kante geklopft bis es durch ist. nix mit kuli und schnippeln.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #9  
Alt 15.09.2006, 14:08
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
nix mit kuli und schnippeln.

bis denn
Dan bist du ja schon ein Fortgeschrittener!
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Micha


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  #10  
Alt 15.09.2006, 14:08
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Löcher?
Neue Dichtung auf das Teil legen und mit einer Stahlkugel und Hammer die Löcher stanzen.

P.S. Es gibt auch Firmen die eine Kopfdichtung mit einem Alu oder Edelstahl Ring ausrüsten.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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