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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 27.09.2016, 12:52
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... oder eine Trenndiode mit Spannungsverlustkompensation (Sensor-wire):

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  #27  
Alt 27.09.2016, 12:53
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... oder ohne dem Sensor-Wire ... also ganz simpel mit Trenndiode:

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  #28  
Alt 27.09.2016, 14:56
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...oder, ganz simpel, ein VSR für 50€ benutzen...
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  #29  
Alt 27.09.2016, 15:47
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...oder, ganz simpel, ein VSR für 50€ benutzen...
Kosten die Dioden auch
http://www.lima-shop.de/site/product...V-24V-48V.html
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  #30  
Alt 28.09.2016, 08:15
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...die dann, bei dem Preis, vermutlich über einen Spannungsabfall "verfügen", welcher der effektiven Ladung etwas entgegen steht...
Eine "Notstartfunktion" kann man denen auch nicht direkt realisieren und es wird die Starterbatterie nicht vorrangig geladen.
Bei einem üblichen AB wäre so eine Diodenlösung sogar völlig unbrauchbar.

Geändert von tritonnavi (28.09.2016 um 08:21 Uhr)
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  #31  
Alt 28.09.2016, 11:19
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http://www.magnetronic.de/ladestromverteiler.html
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  #32  
Alt 28.09.2016, 12:04
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und das ist dann der vorher verlinkte Dioden-Verteiler für 50€? Wohl eher nicht...

...für gewöhnliche AB i.d.R. unbrauchbar und erst die 150A Ausführung wäre als Notstarthilfe einsetzbar.
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  #33  
Alt 28.09.2016, 12:30
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Leute... wenns noch billiger sein soll...
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Nur nicht vergessen abschalten nach Motor abstellen
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  #34  
Alt 28.09.2016, 13:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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genau das wäre richtig: der gefühlsgesteuerte Schalter mit Zufallsfunktion...
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  #35  
Alt 28.09.2016, 14:41
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
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Beim Zusammenschalten nur gleiche Kapazitäten und Typen verwenden um quer Ladung oder Entladung zu vermeiden. Wenn die Lima nicht lädt, gleichen sich die Batterien untereinander aus. Ladespannung beachten wenn es nicht beide Blei Batt sind ... darum einfach eine dicke Versorger Batt rein und immer mit Landstrom geladen. Habe zwei 180 Ah AGM dabei, ich brauch einfach nicht soviel um die leer zu bekommen ... bis ich wieder Strom habe.

Ja bin kein Langzeit Boots Bewohner, geb ich zu ... für ein We reicht es
Gruß Grobi
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  #36  
Alt 28.09.2016, 17:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi-413 Beitrag anzeigen
Ladespannung beachten wenn es nicht beide Blei Batt sind ...
in dem Fall (eine Bleibatterie und eine anderer Bauart) würde sogar ich grundsätzlich von der Parallelschaltung abraten...

ansonsten sehe ich das Parallelschalten von Bleibatterien, solange sie die gleiche Zellenzahl haben und kein Zellenschluss vorhanden ist, untermalt durch einen eigenen kleinen Test, recht unkritisch.
Das Ausgleichen ist nur Anfangs mit relevantem Strom verbunden und entladen wird auf Dauer dabei keine der Batterien.
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  #37  
Alt 28.09.2016, 21:38
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
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Da gibts natürlich viele Ansichten und jeder kanns machen wie er mag. Was meinte ich, vielleicht etwas ausführlicher:

- Die Technologie sollte gleich sein, erreicht man wenn vom gleichen Hersteller zwei kauft
- Der Innenwiderstand der Zellen sollte wegen Spannungsabfall pro Zelle identisch sein, also Alter und Kapazität gleich halten
- Die Leistung orientiert sich immer an der schwächsten Zelle (Parallel- und Reihenschaltung), auch altersabhängig
- andere als Blei Batterien erfordern höhere Ladespannungen (z.B. AGM 14,4V statt 13,8V)
- ohne Batteriemanagement werden - denke ich- nicht beide Batterien gleichmässig geladen, wenn unterschiedlicher Zustand

Natürlich funktioniert es auch völlig unterschiedlich Batterientypen zu kombinieren, wird aber teuer mit der Zeit ... die alte zieht die gute runter, wie im richtigen Leben.

Auf den Herstellerseiten wird abgeraten ungleiche Typen zu kombinieren, aus eben diesen Gründen ... aber na ja, ist ja die Ansicht der Verkäufer. Ich teile diese, wer nicht halt nicht.

Dann mal frohes schalten und immer ne gute Restladung 😎
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  #38  
Alt 28.09.2016, 22:06
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
natürlich werden die alten Batterien nicht mehr volle Ampereleistung bringen und natürlich wird es nach 10 Minuten auch langsam etwas weniger schnell der Vortrieb, den Strom kann ich leider nicht messen, nur die Spannung, aber wenn die unter 10 Volt noch was schafft dann sind das immernoch 30 A x 10 Volt = 300 Watt ...

in NEU würde die Kapazität wohl bei mehr als dem doppeltem liegen, mein NAchbar hat baugleichen Quirl und nagelneue passenden Batterie und schafft mühelos 2 Stunden ...

dazwischen liegen halt 90 € ... Batteriekosten.
90€ in 11 jahren unterschied. das währe mir die diskussion nicht wert.
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  #39  
Alt 28.09.2016, 23:03
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Zitat:
Zitat von Grobi-413 Beitrag anzeigen
- Die Technologie sollte gleich sein, erreicht man wenn vom gleichen Hersteller zwei kauft
Die Technologie ist in unserem Fall Blei-Säure, Herstellerunabhängig

- Der Innenwiderstand der Zellen sollte wegen Spannungsabfall pro Zelle identisch sein, also Alter und Kapazität gleich halten
den Innenwiderstand der einzelzellen kannst nicht beeinflussen da Seriell geschaltet, die Innenwiderstände der beiden einzelnen Batterien sind bei Paralellschaltung irrelevant. daher auch egal wenn unterschiedliche Kapazitäten und Alter (solange intakt!)

- Die Leistung orientiert sich immer an der schwächsten Zelle (Parallel- und Reihenschaltung), auch altersabhängig

- andere als Blei Batterien erfordern höhere Ladespannungen (z.B. AGM 14,4V statt 13,8V)
Ja, auch AGM sind Bleibatterien, also werden auch die mit 13,8V voll.
wurde schon ein oder zweimal Diskutiert hier

- ohne Batteriemanagement werden - denke ich- nicht beide Batterien gleichmässig geladen, wenn unterschiedlicher Zustand
Da denkst du Falsch...sofern die Ladezeit ausreichend ist für eine Volladung.

Natürlich funktioniert es auch völlig unterschiedlich Batterientypen zu kombinieren, wird aber teuer mit der Zeit ... die alte zieht die gute runter, wie im richtigen Leben.
Ja, klar, Wenn ich mit meiner Oma im Auto sitze altere ich auch um Jahre. Im Ernst.... Zwie neue Batterien sind sicher teurer, als eine defekte zu ersetzen.

Auf den Herstellerseiten wird abgeraten ungleiche Typen zu kombinieren, aus eben diesen Gründen
Klar, die wollen lieber zwei Batterien verkaufen als nur eine.

... aber na ja, ist ja die Ansicht der Verkäufer. Ich teile diese, wer nicht halt nicht.
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  #40  
Alt 29.09.2016, 08:50
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Grobi-413
- Die Technologie sollte gleich sein, erreicht man wenn vom gleichen Hersteller zwei kauft
Die Technologie ist in unserem Fall Blei-Säure, Herstellerunabhängig
Stimmt. Wen interessieren schon Legierungselemente in den Platten (Calcium, Antimon, ...) und Säuredichte, ist schließlich eh' alles das selbe.

- Der Innenwiderstand der Zellen sollte wegen Spannungsabfall pro Zelle identisch sein, also Alter und Kapazität gleich halten
den Innenwiderstand der einzelzellen kannst nicht beeinflussen da Seriell geschaltet, die Innenwiderstände der beiden einzelnen Batterien sind bei Paralellschaltung irrelevant. daher auch egal wenn unterschiedliche Kapazitäten und Alter (solange intakt!)
Genau, der Innenwiderstand der Zellen verändert sich nur einmal sprunghaft, wenn die Zelle stirbt. Eine graduelle Erhöhung des Widerstands über die Lebensdauer glauben wir nicht, passt nicht in's Weltbild. Ja nee, is' klar.

- Die Leistung orientiert sich immer an der schwächsten Zelle (Parallel- und Reihenschaltung), auch altersabhängig

- andere als Blei Batterien erfordern höhere Ladespannungen (z.B. AGM 14,4V statt 13,8V)
Ja, auch AGM sind Bleibatterien, also werden auch die mit 13,8V voll.
wurde schon ein oder zweimal Diskutiert hier
Ja, wurde schon öfter diskutiert. Jedesmal so lange, bis Dir nicht mehr widersprochen wurde. Ich wette, das schaffst Du auch diesmal. Deswegen stimmt es aber noch lange nicht. Und nein, ich schreib den Aufsatz dazu jetzt nicht nochmal.

- ohne Batteriemanagement werden - denke ich- nicht beide Batterien gleichmässig geladen, wenn unterschiedlicher Zustand
Da denkst du Falsch...sofern die Ladezeit ausreichend ist für eine Volladung.
Du denkst falsch. Wenn der Unterschied nicht minimal ist braucht die schlechtere deutlich länger bis zur Vollladung, in der Zeit wird die bessere überladen. Am Ende sind beide voll, aber gleichmässig geht anders.

Natürlich funktioniert es auch völlig unterschiedlich Batterientypen zu kombinieren, wird aber teuer mit der Zeit ... die alte zieht die gute runter, wie im richtigen Leben.
Ja, klar, Wenn ich mit meiner Oma im Auto sitze altere ich auch um Jahre. Im Ernst.... Zwie neue Batterien sind sicher teurer, als eine defekte zu ersetzen.
Bitte, bitte verbreite diese Meinung möglichst laut weiter. Ich hab' ein paar Kunden, die jedes Jahr eine Batterie aus Ihrer Bank ersetzen. Das Geld von denen ist fest in mein Urlaubsbudget eingerechnet, lass mich nicht hängen, bitte.

Auf den Herstellerseiten wird abgeraten ungleiche Typen zu kombinieren, aus eben diesen Gründen
Klar, die wollen lieber zwei Batterien verkaufen als nur eine.
Die Hersteller interessiert diese winzige Marktnische einen Sch...dreck. Die haben aber keine Lust, das mit der Einkaufsabteilung von Mercedes, Hako oder einem anderen Großkunden zu besprechen...

... aber na ja, ist ja die Ansicht der Verkäufer. Ich teile diese, wer nicht halt nicht.

Gruß,

Jörg
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  #41  
Alt 29.09.2016, 10:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ich pick mir nur das Sahnestückchen raus, da es mir sonst wirklich zu mühsam wird:

Wenn der Unterschied nicht minimal ist braucht die schlechtere deutlich länger bis zur Vollladung, in der Zeit wird die bessere überladen

Aha....
Klar braucht die tiefer entladene Batterie länger bis zur Volladung, muss ja auch mehr Energie eingeladen werden.
Die bessere wird deswegen aber nicht überladen.
Es sei denn du versuchst eine Bleibattterie einer Schnelladung zu unterziehen, indem du mit der Ladespannung zu hoch gehst.
Das schadet aber dann beiden Batterien, nicht wegen überladung, sondern wegen übermässiger Gitterkorrosion, bzw. (bei Flüssigbatterie) übermässige Gasung/Wasserverlust.
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