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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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"Micron WA" oder "Micron Extra EU" ??
Hallo,
ich bin gerade am farblichen Neuaufbau des Unterwasserschiffes. Was soll ich nehmen: "Micron WA" oder "Micron Extra EU"? Micron WA ist Wasser basierend, während Micron Extra EU auf Lösemittel basiert. Dann hat Micron WA noch den Vorteil dass man bis zu einen Mionat warten kann wenn man es bei 15°C auf eine Schicht Gelschield 200 auftragen will. Bei Micron Extra EU hat man nur ein sehr kurzes Zeitfenster zwischen 5 Stunden und 9 Stunden für den Farbauftrag als Überstreichintervall. Wie sind Eure Erfahrungen? Ciao SCT |
#2
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bleibt die Frage, schnelles oder langsames Boot und welches Gewässer.
Wenn es der Berlinder Raum ist, würde ich eher auf VC17 setzen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Es soll kein Hartantifouling sein. Die Frage bleibt also "Micron WA" oder "Micron Extra EU"
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#4
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Okay, wenn ich richtig verstehe, dann hast du einen Segler, der in Berliner Gewässern unterwegs ist. Dann nimm doch wenigstens das Lösungsmittelfreie WA. Hintergrund meiner Frage und Vorschlag war: du hast es mit leichten Bewuchsverhältnissen zu tun, warum also dann Weichantifouling? Das nimmt man an der Ost- und Nordsee, besser Mittelmeer . Du darfst den Mist also alle paar Jahre abkratzen. Das ist für deine Gesundheit nicht toll und für das Wasser auch nicht. VC ist Dünnschicht-AF. Das baut auch über Jahre hinweg kaum Schichten auf. Daher mein Tipp.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Zitat:
Siehe auch hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1510208 Zitat:
Vieleicht kann mir das mal einer erklären wie bzw. ich verstehe das Prinzip von selbstschleifenden Antifouling dann nicht wenn im Gegenzug nicht selbstabschleifendes Hartantifouling keine Schichten aufbauen soll. Hintergrund: Ich hatte vor 2 Jahren auf Wasser basierendes Weichantifouling der Firma International zusammen mit Primocon auf einer alten Osmoseschutzschicht drauf. Im ersten Jahr hat sich das Zeug ganz gut abgeschliffen so daß im Herbst dann in den Bereichen wo die Strömung etwas höher ist, das Primocon zu sehen war. Das empfand ich als sehr angenehm. Dort kam dann im letzten Herbst "Micron Extra EU" drauf das in diesem Herbst nun großflächig beim Kärchern abgeflogen ist. Ciao SCT p.s.: Und hier noch das was der guter Herr vom International-Support schrieb: Zitat:
Geändert von sct (13.10.2016 um 16:39 Uhr) Grund: Zitat von International beigefügt |
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