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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor instandsetzen Mercruiser 140
Hallo,
habe noch ein älteres Motorboot mit einem Mercruiser 3.0 Modell 140 Baujahr 1977. - Der Motor dreht im Moment nicht durch. - Es war recht viel Wasser in den Zylindern sowie viel Wasser in der Ölwanne Habe zuerst den Ventildeckel runtergenommen. War innen plitz Blank. Habe anschließend den Abgaskrümmer abgenommen. Dort waren Laufspuren (Rost) von Wasser zu sehen am 3/4 Zylinder. Risse waren nicht feststellbar. Anschließend wurde von mir der Zylinderkopf abmontiert. Die Ventilstößel waren an Zylinder 3 und 4 rostig. Vermute das ebenso die Zylinderkopfichtung defekt war. Nun weiß ich nicht, ob soviel Wasser von so weit oben in die Ölwanne kommen kann. Ein Riß im Motorblock konnte ich äußerlich nicht feststellen. Die Kolben habe ich mit WD40 gedränkt, mal sehen ob sie sich nach ein paar Tagen wegen. Was meint ihr?? Geändert von ckfly (18.11.2016 um 12:35 Uhr) |
#2
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Das sieht beinahe so aus als wenn dein Abgassammler Schrott ist! Dadurch könnte das Wasser in den Zylinder gelaufen sein!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Riße konnte ich nicht entdecken am Abgassammler.
Wo sollte ich genau nachschauen? |
#4
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Das war auch mein Problem vor 3 Wochen mit dem gleichen Motor.
Mein Sammler war innen gerissen und ich hab es früh genug bemerkt,weil der Motor glücklicherweise nicht angesprungen ist. Ich schliesse mich der Meinung von Plattner an - der Sammler ist schuld. Mach das Ding komplett trocken und stell ihn auf eine ebene Fläche,schütt ihn mit Wasser voll und warte mal einen Augenblick.....dann wirst du sehen wo er Wasser reinlässt. Und lass den Zylinderkopf überprüfen und eventuell planen,der könnte verzogen sein. Gruss Andreas |
#5
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Danke!
Werde das mit dem Sammler so Ausprobieren. War in deinem Motor ebenfalls noch Wasser in der Ölwanne? Läuft dieses von oben an den Kolbenringen vorbei? |
#6
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Ach,
den Sammler befülle ich somit über das Knie mit Wasser? Ist das so richtig? |
#7
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Bei mir war das ganze Gottseidank im Anfangsstadium und ganz wenig Wasser war schon im Öl.
Das er nicht mehr ansprang,hat ihm das Leben gerettet! Wasser läuft in der Tat an den Ringen vorbei nach unten. Nimm Dieselkraftstoff und füll das in die Zylinder,das macht deinen Motor eventuell gängig. Wie lange war das Wasser da drin? Eventuell solltest du ihn besser komplett zerlegen,weil auch die Lagerschalen der Pleuel und der KW-Hauptlager im Wasser waren. Den Sammler wirst du nicht retten können - nur damit du siehst wo es herkommt sollstest du das prüfen. Mach das Knie bitte dafür ab und dann befüllen. Übrigens: ich habe den gleichen Zylinderkopf wie du,da gibt es Probleme mit der Beschaffung von neuen Sammlern.... Gruss Andreas |
#8
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Zitat:
Wenn sich trotz WD 40 am Zylinder nichts tut, versuch COLA, .... aber die Echte. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Seitdem ich von der Wirkung weiß, trink ich das Zeug nicht mehr.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (17.10.2014 um 16:55 Uhr)
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#10
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Hallo,
Nach langem möchte ich mich wieder melden. Da mein o.g. Motor (Merc. 140) wieder sehr gut läuft möchte ich diesen zum Einwintern noch zusätzlich neuen ölwechsel machen. Nun habe ich noch gutes Motoröl 15w40 mineralisch daheim. Es ist jedoch für pkws gedacht. Würdet ihr es trotzdem verwenden? Gruß |
#11
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Da gehört das Quicksilver 25w40 rein .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (18.10.2016 um 23:54 Uhr) |
#12
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Der Motor läuft bzw. wird gut geschmiert, auch mit dem 15W40 API: SL/CF
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M.f.G. harry
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#13
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Da gehört Quicksilver 20W40 rein und sonst nix!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Ich fahre 10W-40.
Sonst noch Vorschläge Gruß Alex
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#15
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SAE 30 hatte ich in meinem Trööt noch, das als einziges in den 470er darf
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#16
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Fahre selbst einen Uralt Volvo. 15 w40 und gut ist. Was soll der Motor mit so einer Feinkostplörre 😂
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#17
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Und wieder startet ein ÖL Trööt.
An den Trööt Starter "ckfly" schau nach was dein Motor haben SOLL und das befüllst du dann. Das ist Mercruiser Anweisung. Wenn du sagst dein alter Motor braucht das nicht dann entscheide du ob du 15W40 nehmen willst. Wenn dann dein Schätzchen inkontinent wird und ein wenig mehr klappert als sonst, dann weist du ja woran es liegt.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Zitat:
Michael hat ja recht. Hier der Auszug aus meinem Lieblingsbuch, .... für den 120/140er. Seinerzeit gab es ja auch nix Besseres an Öl Gruß Alex
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