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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2014, 20:38
ckfly ckfly ist offline
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Standard Motor instandsetzen Mercruiser 140

Hallo,

habe noch ein älteres Motorboot mit einem Mercruiser 3.0 Modell 140 Baujahr 1977.

- Der Motor dreht im Moment nicht durch.
- Es war recht viel Wasser in den Zylindern sowie viel Wasser in der Ölwanne

Habe zuerst den Ventildeckel runtergenommen. War innen plitz Blank.
Habe anschließend den Abgaskrümmer abgenommen. Dort waren Laufspuren (Rost) von Wasser zu sehen am 3/4 Zylinder. Risse waren nicht feststellbar.

Anschließend wurde von mir der Zylinderkopf abmontiert. Die Ventilstößel waren an Zylinder 3 und 4 rostig.
Vermute das ebenso die Zylinderkopfichtung defekt war.

Nun weiß ich nicht, ob soviel Wasser von so weit oben in die Ölwanne kommen kann.
Ein Riß im Motorblock konnte ich äußerlich nicht feststellen.

Die Kolben habe ich mit WD40 gedränkt, mal sehen ob sie sich nach ein paar Tagen wegen.

Was meint ihr??

Geändert von ckfly (18.11.2016 um 12:35 Uhr)
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  #2  
Alt 16.10.2014, 20:54
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Plattner Plattner ist offline
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Das sieht beinahe so aus als wenn dein Abgassammler Schrott ist! Dadurch könnte das Wasser in den Zylinder gelaufen sein!
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Michael
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  #3  
Alt 16.10.2014, 22:10
ckfly ckfly ist offline
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Riße konnte ich nicht entdecken am Abgassammler.

Wo sollte ich genau nachschauen?
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  #4  
Alt 17.10.2014, 07:57
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Das war auch mein Problem vor 3 Wochen mit dem gleichen Motor.

Mein Sammler war innen gerissen und ich hab es früh genug bemerkt,weil der Motor glücklicherweise nicht angesprungen ist.

Ich schliesse mich der Meinung von Plattner an - der Sammler ist schuld.

Mach das Ding komplett trocken und stell ihn auf eine ebene Fläche,schütt ihn mit Wasser voll und warte mal einen Augenblick.....dann wirst du sehen wo er Wasser reinlässt.

Und lass den Zylinderkopf überprüfen und eventuell planen,der könnte verzogen sein.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 17.10.2014, 10:39
ckfly ckfly ist offline
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Danke!

Werde das mit dem Sammler so Ausprobieren.
War in deinem Motor ebenfalls noch Wasser in der Ölwanne?
Läuft dieses von oben an den Kolbenringen vorbei?
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  #6  
Alt 17.10.2014, 10:45
ckfly ckfly ist offline
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Ach,


den Sammler befülle ich somit über das Knie mit Wasser? Ist das so richtig?
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  #7  
Alt 17.10.2014, 12:13
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Bei mir war das ganze Gottseidank im Anfangsstadium und ganz wenig Wasser war schon im Öl.
Das er nicht mehr ansprang,hat ihm das Leben gerettet!

Wasser läuft in der Tat an den Ringen vorbei nach unten.

Nimm Dieselkraftstoff und füll das in die Zylinder,das macht deinen Motor eventuell gängig.
Wie lange war das Wasser da drin?
Eventuell solltest du ihn besser komplett zerlegen,weil auch die Lagerschalen der Pleuel und der KW-Hauptlager im Wasser waren.

Den Sammler wirst du nicht retten können - nur damit du siehst wo es herkommt sollstest du das prüfen.

Mach das Knie bitte dafür ab und dann befüllen.

Übrigens: ich habe den gleichen Zylinderkopf wie du,da gibt es Probleme mit der Beschaffung von neuen Sammlern....

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 17.10.2014, 14:01
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ckfly Beitrag anzeigen
Hallo,

habe noch ein älteres Motorboot mit einem Mercruiser 3.0 Modell 140 Baujahr 1977.

- Der Motor dreht im Moment nicht durch.

Wenn sich trotz WD 40 am Zylinder nichts tut, versuch COLA, .... aber die Echte.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 17.10.2014, 14:09
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wenn sich trotz WD 40 am Zylinder nichts tut, versuch COLA, .... aber die Echte.


Gruß Alex
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Geändert von herrmic (17.10.2014 um 16:55 Uhr)
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Alt 18.10.2016, 23:29
ckfly ckfly ist offline
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Hallo,

Nach langem möchte ich mich wieder melden.
Da mein o.g. Motor (Merc. 140) wieder sehr gut läuft möchte ich diesen zum Einwintern noch zusätzlich neuen ölwechsel machen.

Nun habe ich noch gutes Motoröl 15w40 mineralisch daheim. Es ist jedoch für pkws gedacht.
Würdet ihr es trotzdem verwenden?

Gruß
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  #11  
Alt 18.10.2016, 23:44
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Da gehört das Quicksilver 25w40 rein .
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Geändert von Andywmotorrad (18.10.2016 um 23:54 Uhr)
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  #12  
Alt 19.10.2016, 05:41
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  #13  
Alt 19.10.2016, 09:40
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Da gehört Quicksilver 20W40 rein und sonst nix!
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Alt 19.10.2016, 10:22
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Ich fahre 10W-40.

Sonst noch Vorschläge



Gruß Alex
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  #15  
Alt 19.10.2016, 11:07
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SAE 30 hatte ich in meinem Trööt noch, das als einziges in den 470er darf
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Alt 20.10.2016, 15:12
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Fahre selbst einen Uralt Volvo. 15 w40 und gut ist. Was soll der Motor mit so einer Feinkostplörre 😂

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  #17  
Alt 20.10.2016, 18:14
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Und wieder startet ein ÖL Trööt.

An den Trööt Starter "ckfly" schau nach was dein Motor haben SOLL und das befüllst du dann. Das ist Mercruiser Anweisung. Wenn du sagst dein alter Motor braucht das nicht dann entscheide du ob du 15W40 nehmen willst. Wenn dann dein Schätzchen inkontinent wird und ein wenig mehr klappert als sonst, dann weist du ja woran es liegt.
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Michael
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  #18  
Alt 20.10.2016, 20:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und wieder startet ein ÖL Trööt.

An den Trööt Starter "ckfly" schau nach was dein Motor haben SOLL und das befüllst du dann. Das ist Mercruiser Anweisung. Wenn du sagst dein alter Motor braucht das nicht dann entscheide du ob du 15W40 nehmen willst. Wenn dann dein Schätzchen inkontinent wird und ein wenig mehr klappert als sonst, dann weist du ja woran es liegt.

Michael hat ja recht.

Hier der Auszug aus meinem Lieblingsbuch, .... für den 120/140er.


Seinerzeit gab es ja auch nix Besseres an Öl



Gruß Alex
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