|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning selber machen
Hallo, ich möchte in der nächsten Zeit eine Cockpitpersenning selber machen. Mein Boot ist eine Hellwig Triton Junior. Gibt es irgendwas, was man beachten muss Zum Beispiel bei dem Alurahmen von der Scheibe?
Bin dankbar für jeden Beitrag |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du bei Näharbeiten hast. Ich habe mir eine Persenning nur für für das Trailern selbst angefertigt.
Meine Erfahrungen: -Die Druckknöpfe müssen 100% mit den Gegenstücken passen -Nimm eine etwas dickere Folie (aus dem Baumarkt) und mache daraus die Urform -verwende einen Edding zum markieren -nähe die einzenen Bahnen des Stoffes erst zusammen (Kappnaht) -Dann die Folie mit den Nahtzugaben auf den Stoff übertragen -Verwende möglichst Keder oder Doppellungen (Kunstleder) für die Stoffkanten und über den Verdeckstangen -Das Einnähen von Reißverschlüssen würde ich vor dem Finish machen -Reißverschlüsse müssen abgedeckt sein -Die Druckknöpfe oder Tenax müssen top passen und fest sein -Zum zu verwendeten Stoff gibt es viele Ansichten, diese Diskkussion stoße ich deshalb hier nicht an. Wenn du das alles zusammen nimmst, kommst du wohl besser weg, wenn du zum Sattler gehst.... Fazit: So richtig großes Verdeck -> Sattler. Kleines Abdeckteil oder Sonnendach oder Scheibe tauschen usw. -> mach ich selber. Bernd.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
es geht auch eine dachplane von einem vorzelt
wer die möglichkeit hat,kann man auch bei vorzeltherstellern neu kaufen z.b.brand-vorzelte sind leicht auch mit einer normalen nähmaschiene zu bearbeiten-zum nähen 10er fireline von den anglern karsten aus zeitmangel alles kleingeschrieben |
|
|||
|
|||
Habe ich heute gefunden. Zwar in Englisch aber der Film ist super
https://www.youtube.com/watch?v=5C5-TozqbDg |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Persenning selber machen
Zeltstoff, wasserdicht, gibts bei ebay, dann braucht man viel Geduld, ne Nähmaschine die man bedienen kann.
Bei mir ist sowas rausgekommen und ich bin zufrieden
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du mal den Link geben, wo du das gekauft hast? |
|
||||
|
||||
Hier kannst du einiges lernen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191294
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Glück habe ich da auch mal die Videos, die eindrucksvoll erklären wie man eine Persenning näht gepostet. Geändert von elsehansen (17.08.2014 um 07:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich grab den Thread mal aus. Hat wer von euch schon mal sowas gemacht? http://www.jeanscanvas.com/images/ma...p-canvas-5.jpg
Wird das genau so gemacht wie eine normale Persenning? Lg. Ein Neuling |
Themen-Optionen | |
|
|