|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winde am Trailer
Hi Forum...
mir ist jetzt schon 2 mal die Seilklemme an der Winde flöten gegangen. Hab da ein gammeliges 4 mm Stahlseil dran, denke bei jedem Slippen an Horrorfilme und wie mir beim reissen des Seils der Kopf abgetrennt wird. Das knackt auch bei jeder Umdrehung...naja... macht es Sinn den Draht rauszuschmeissen und nen Windengurt mit Haken einzusetzen? Wenn ja, wie breit sollte er bei 4,20 GfK sein? Denke mal 450 kg mit AB? Die gibt es ab 5 mm Breite und ab 11,60 Euro beim Segelladen. Danke
|
|||
|
|||
Das ist und war immer die erste Scheisse die in die Tonne flog.
Es geht nix über einen Gurt. Ich wüede die grösse passend zur Rolle nehmen |
|
||||
|
||||
Zitat:
gut, bestell ich direkt... hab grade mal gemessen, passt eh nur ne 50 er.. 4,50 Meter Länge sollte ja reichen, sonst quillt mir die Rolle über. danke dir.. Gruß Pierre
|
||||
|
||||
Oh wie schön, darf ich mich da mal einklinken?
Ich hab auch sone olle Dreckskurbel an meinem Trailer und möchte mir was neues holen. Dem Biest traue ich keinen Meter mehr. Habe mich auch gefragt was besser ist, Stahlseil oder Band? Allerdings für nen ca. 1300KG Plastikeimer...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
achso..passt denn jeder Gurt an jede Winde? Oder muß ich da etwas beachten?
beim Segelladen gibts nämlich: Sehr widerstandsfähiger Nylongurt mit Karabinerhaken. Für die handbetriebenen Winden SPX oder: Windengurt mit Haken...
|
||||
|
||||
Zitat:
klar darfste. Wie es ausschaut und wie ich mir dachte ist ein Band besser. Diese Stahlseile sind ja sowas von Widerspinstig..Biester.. hier haste Auwahl.. Gruß Pierre
|
|||
|
|||
Also für Alko Winden gibt es das als passendes Zubehör.
|
|
||||
|
||||
Huch - die sind ja ausnahmsweise garnicht so teuer!
36,90 € für die "T2605" Oder ist "Talamex" nicht so der Hit? Leider steht nirgends dabei vieviel Band auf die Rollen geht. Hat jemand hier Erfahrungswerte??
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Re: Winde am Trailer
Zitat:
Ein 5mm Stahlseil ist um Nummern besser. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Pierre
|
||||
|
||||
Gute und preiswerte Winden gibts bei EBAY. Muß man natürlich selber anbaun können.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Der Gurt ist immer verdreht zur Winde oder paßt nicht 100% zur Winde => Wuhling. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt ist eben die Frage ob es für die kleine Schale sinnvoll ist so nen Gurt zu nehmen oder ob die Dinger nix taugen. Die Winde selbst ist noch intakt, max. Rollenbreite 54 mm. Gruß Pierre
|
|||
|
|||
Zitat:
Ps: Im Offroadbereich werden die Windenseile nach und nach von Kunststoffseilen verdrängt. Weils nicht schnackt und die Pfoten nicht aufreisst. Hast du schonmal ein Stahlseil fliegensehen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
1. der falsche Haken! 2. sieht die Winde nicht wirklich toll aus. 3. Geh zu nem Fachbetrieb der geprüfte Anschlagmittel für Lasten anfertig(Alternativ Segelmacher der Wanten pressen kann) und laß einen vernünftigen Haken mit ner Presskausche am Seil befestigen. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2. Das kann man ja umgehen indem man den Gurt so abrollt, dass er nicht verdreht ist, und dann direkt richtig einhakt in die Öse... Der Gurt wäre 50 mm meine Rolle 54 mm...so wird er sich doch vernümpftig aufrollen. Pierre
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja ich hab genügend Stahlseile fliegen sehen. Das hat sich aber immer angekündigt. Alleine 2 mal als ich nen BWM abbergen sollte. Die Scheixx Abschleppöse hatte sich immer rausgedreht. Danach durfte die Karrosserieabteilung ne neue Gewindehülse einschweissen, weil ich die Öse so festgedonnert hatte das sie nicht mehr raus ging. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Roll mal ne Rolle Isolierband ab und wieder auf. Das liegt nie wieder perfekt. Und bei 4mm Unterschied eiert der Gurt über die Rolle, mal links and den Rand, mal rechts und in der Mitte bildet sich ein Hubbel. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Alko sagst Du...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Foto kann ich über! Die Winde von dem Trailer hier wurde die letzeten 6-7 Jahre 2 mal im Jahr bewegt, jedesmal keine 30cm Seillänge. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Alkos kosten ja fast das 10fache.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
Also ich stehe auf die 2-Gang US Winden.
Damit habe ich meine 4 Tonnen Gartenlaube auf den Trailer gekurbelt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
..braucht auch nur 1-2 Jahre halten.
Themen-Optionen | |
|
|