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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2003, 10:04
Ralph K. Ralph K. ist offline
Cadet
 
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Standard Teleflex-Problem

Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum. Nachdem ich bisher nur gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal was loswerden.

Folgendes Problem: In meinem neuen Boot war bereits eine Teleflex-Lenkung eingebaut. Das Lenkkabel wird durch das Kipprohr des Motors geführt und mit dem Lenkarm verbunden. Der Lenkarm wird an dem am Motor vorhandenen Anschluß angeschraubt. Soweit so gut. Nur ist der Lenkeinschlag des Motors nach Steuerbord viel geringer als nach Backbord. Außerdem steht das Lenkrad bei Vorausfahrt schief.Kann man da irgendwo was einstellen?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß
Ralph
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  #2  
Alt 06.05.2003, 10:45
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
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Standard

Kann man. Ich denke mir dass beim Linkseinschlag der Motor Deines Erachtens nicht weit genug einschlaegt. Ob der Unterschied zwischen Links- bzw. Rechtseinschlag gravierend ist lassen wir mal offen. Man kann es aber beheben. Und zwar entweder wenn die Verbindung zwischen lenkstange und motor verstellbar ist. oder indem man eine neue Verbindung so anfertigt dass sowohl nach rechts als auch nach links der Auschlag gleich ist. Das wird ab immer zu lasten des Einschlagwinkels zur anderen Seite gehen.
Wenn das Steuer nach dieser Prozedur bei Geradeausfahrt immer noch schraeg steht muss der Mechanismus hinter dem Steuer geoeffnet werden und bei geradeaus gestelltem Motor das Steuer auf der Schub/Zugstange ausgerichtet werden.
MFG CG
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  #3  
Alt 06.05.2003, 10:59
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von C. Goldberg
Wenn das Steuer bei Geradeausfahrt schraeg steht muss der Mechanismus hinter dem Steuer geoeffnet werden, Motor gerade gestellt werden und das Lenkrad ebenfalls.
MFG CG
Die Schubstange ist im Prinzip eine biegsame Zahnstange.
Im Lenkkopf ist ein Zahnrad, das die Schubstange hin und herschiebt.
Wenn du jetzt den Lenkkopf losmachst und die Schubstange rausziehst, kannst du die Schubstange ein paar Zähne weiter wieder einführen.
Mit diesm Versuch-und-Fehler Spiel habe ich mein Lenkrad ausgerichtet.

Der Ausschlag des Motors hängt in der Tat davon ab, ob die Mittellage der Schubstange Mit der Mittelage des Motors übereinstimmt.
Wenn der Lenkarm nicht exakt diese Länge hat, stimmt der Ausschlag UND die Lenkradmitte nicht.

Da die Lenkarme hin und wieder mal verbiegen, könnte es sein, dass da eine flasch Länge drin ist.
__________________
Dominik
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  #4  
Alt 06.05.2003, 11:35
Ralph K. Ralph K. ist offline
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Also erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Dann muß ich wohl mal sehen, wie ich den Lenkkopf auseinanderkriege. Wenn das klappt, will ich gern berichten. Wenn nicht, auch.

Viele Grüße
Ralph
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  #5  
Alt 06.05.2003, 12:09
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
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Und hier noch ein Link zu Teleflex www.teleflex.com einschliesslich FAQ zu Morse Controls, Seastar und Teleflex Steuerungen
MFG
CG
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  #6  
Alt 06.05.2003, 17:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Ralph K.,
du brauchst meist die Lenkung nicht zerlegen, es reicht wenn du das Gehäuse hinten öffnes um das Lenkkabel ausführen zu können, bei mir sind das 3 Schrauben, beim rausziehen dreht sich das Lenkrad, wenn das Lenkkabel raus ist drehst du das Lenkrad etwas und steckst dann das Lenkkabel wieder rein, wenn du das ein paar mal gemacht hast passt es irgend wann.

Ralf Schmidt
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  #7  
Alt 07.05.2003, 07:52
Ralph K. Ralph K. ist offline
Cadet
 
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Guten Morgen an alle.

Ich glaube, das Problem mit den verschieden großen Lenkeinschlägen gefunden zu haben. Beim Blättern im Gründl-Katalog fiel mir eine Kippachsenverlängerung auf, die mir bekannt vorkam. Nachgesehen und siehe da, sie ist tatsächlich angebaut. Das verstellt natürlich den Arbeitsweg des Lenkkabels um die Länge dieses Teils, also um etwa 35 mm. Ich werde das Teil ausbauen und dann weitersehen.

Bis dann.
Ralph
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