|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hartantifouling: Alles Runter oder drüberstreichen?
So, jetzt hab ich viel Zeit mit der Suchfunktion verbracht, aber ich bin nicht wirklich klüger....
Mein Problem ist: Ich hab ein 26 Fuss Segelboot (eine Jantar 26 Race, wem das was sagt) und da ist ein Hartantifouling drauf. Dieses wurde vom Vorbesitzer vor drei Jahren angebracht. Darunter ist die "klassische" VC-Tar Geschichte. Das Antifouling ist grundsätzlich noch in gutem Zustand, es blättert nix ab, auch beim Kärchern fliegt nix davon. Nur direkt an der Wasserlinie ist das Antifouling in kleinen Punkten weg bis aufs VC-Tar. Es sind dies kleine unregelmäßige "punkte" mit einem Durchmesser von 1-3 mm. Was ich mich nun frage: Alles Runter? Oder einfach drüberstreichen? An der Wasserlinie anschleifen? Überall Anschleifen? Leider kann ich Bilder erst zu Weihnachten liefern, denn dann bin ich das nächste mal beim Boot. Bewuchs ist kein Problem, der Attersee ist "ultra-oligotroph" alsoe extrem nährstoffarm..... lg Edi
|
|
||||
|
||||
Schadstellen überstreichen und gut isses.
Sieht zwar nicht perfekt aus, aber das sehen nur die Fische. Schont die Umwelt, deinen Geldbeutel und du hast mehr freie Zeit. Ob du die sinnvoll nutzt, ist deine Sache.
|
||||
|
||||
Danke an Euch beide, hatte nämlich die selbe Frage. Muss man nach dem Kärchern vor dem Streichen noch anschleifen?
Danke und
|
||||
|
||||
Hängt vom verwendeten AF ab. Ich verwende International Micron (mit verschiedenen Nachnamen) seit vielen Jahren. Anschleifen ist nach gründlicher Reinigung nur dann nötig, wenn sich irgendwo dicke Schichten aufgebaut haben, die anfangen abzublättern. Alle 3 Jahre ein kompletter Anstrich, dann 2 Jahre nur ausbessern.
Mag in anderen Revieren anders sein, hängt von der Wasserqualität ab.....
|
||||
|
||||
etwas anschleifen hat noch geschadet, um eine bessere Haftung hin zu bekommen
|
|||
|
|||
Danke für die Meldungen. Ich hab mir schon sowas gedacht. Dann werde ich genau das tun. Herzliche Grüße
Edi |
Themen-Optionen | |
|
|