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  #1  
Alt 11.12.2016, 20:03
Ance Ance ist offline
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Moin,
Lasst euch nicht verrückt machen, bei dem Preis des Bootes würde ich auch nicht schallen lassen. Das Boot steht schon fast ein Jahr bei denen im Angebot und mit ein wenig Arbeit wird es bestimmt ein netter Dampfer. Der Motor ist auch noch einer den man einfach repariert bekommt, jeder Motoren instandsetzen wird den runderneuern können für unter 1000 Euro. Wenn du um das Gebäude gehst werdet ihr auch eine Halle finden wo das Unterwasserschiff gemacht werden kann, aber erwartet keine wirkliche Beratung bei denen, die gehören sozusagen zum Makler. Preistechnisch sollte das Boot auch noch etwas nach unten gehen, aber Achtung die Niederländer sind Kaufleute.
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Grüße
Daniel
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  #2  
Alt 11.12.2016, 20:14
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Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Der Motor ist auch noch einer den man einfach repariert bekommt, jeder Motoren instandsetzen wird den runderneuern können für unter 1000 Euro.
Lach, den Betrieb zeig mir mal - für den Preis bekommst du die ESP überholt und den Motor auseinander gebaut.
und dann kommen die anderen 2 bis 4 K - je nach Zustand und was alles getauscht werden muss.
in Holland verkaufen sie wohl "Revisionierte" Motoren, heißt mal kurz drüber geschaut und einmal laufen lassen. dann ein Jahr Garantie geben und hoffen, dass der die Zeit übersteht - wenn nicht, kannst du den ja wieder zurück bringen und nen andern mitnehmen. Ein-Ausbau und Transport auf eigene Kosten.
Ein kompletter Neuaufbau mit ESP, Hohnen, Kurbelwelle feinwuchten, alle Lager, Dichtungen, Ventile und Düsen inkl. Lackieren kostet ca 4500€ in seriös und vernünftig.
Aber dann hast du auch die nächsten 30 Jahre Ruhe, wenn der Motor gut gepflegt wird.
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Gruß Ralf
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  #3  
Alt 11.12.2016, 20:24
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Das mag sein das du da keinen kennst, aber meine beiden Heckflossen haben beide einen Revisionirten Motor ohne Lack bekommen für unter 1k, und die ESP wurden beide bei Bosch für je 600€ gemacht. Ok sind dann 1600€ sorry.
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Grüße
Daniel
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  #4  
Alt 11.12.2016, 20:26
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Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Das mag sein das du da keinen kennst, aber meine beiden Heckflossen haben beide einen Revisionirten Motor ohne Lack bekommen für unter 1k, und die ESP wurde bei bei Bosch für 600€ gemacht. Ok sind dann 1600€ sorry.
Sag ich doch - revisioniert - da ist nix überholt o.ä..
Die Motoren werden auf Funktion überprüft und sonst nix - sagt auch das Wort "Revisioniert" schon.
Das sind einfach nur Motoren, die (noch) laufen, aber nicht überholt sind.
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Gruß Ralf
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  #5  
Alt 11.12.2016, 20:35
Ance Ance ist offline
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Bei der Revision des Motors wurde gemach:
- Motor komplett zerlegt
- Kurbelwellenlager inclusive Kurbelwelle polieren
- Zylinder auf Übermaß inclusive Honen
- Kopf planen Ventile neu Nockenwelle Lager und Polieren
- alle Dichtungen
Und einiges mehr.
Bei der ESP
Verschleißteile prüfen und ersetzen inclusive aller Dichtungen

wenn das dann drüber gucken ist finde ich das ok
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Grüße
Daniel
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  #6  
Alt 11.12.2016, 20:47
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Bei der Revision des Motors wurde gemach:
- Motor komplett zerlegt
- Kurbelwellenlager inclusive Kurbelwelle polieren
- Zylinder auf Übermaß inclusive Honen
- Kopf planen Ventile neu Nockenwelle Lager und Polieren
- alle Dichtungen
Und einiges mehr.
Bei der ESP
Verschleißteile prüfen und ersetzen inclusive aller Dichtungen

wenn das dann drüber gucken ist finde ich das ok
ich hab schon verstanden, dass du ein Held mit tollen Beziehungen bist - nur das ist nicht die Regel, ganz im Gegenteil.
600 bis 800€ kosten alleine die Neuteile, sofern du keine "organisierten" oder OEM Teile verwendest, sonst eher einiges teurer.
Honen Planen gibt's ja auch an jeder Ecke für 50€?

Also erzähl den Leuten nicht, dass das was du bezahlt hast die Norm wäre.

Wenn das aber doch die Norm ist, ich hab da noch zwei Motoren, kriegst 2k pro Motor von mir und ich bringe und hole ab ......
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Gruß Ralf
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2016, 20:59
tocan tocan ist offline
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Ich melde mich mal. Wir haben heute deinen Motor ja abgeholt. Der Motorenmechaniker hat kurz per Hand gedreht und wie bei fast allen Motoren, die man zur Zeit bekommt ist er wohl an der Grenze was die Kompression angeht. Bei mit ist das Thema aus 1 macht 2. Aber ich sehe das nüchtern. Der 2. Kann dann in langsamen Schritten überholt werden. Aber ich kann dann wohl im Frühjahr bis nach Mainz kommen. Der Tobias meint ich träume, was wohl stimmt.
Preislich kann man wohl auf den Bootspreis 4000 Euro für Motor draufschlagen. Zumindest nicht unrealistisch. Das wird auch bei mir so sein. Aber ich habe es eben nicht 2 Jahre auf der Trockenwerft stehen. Vielleicht diskutieren wir mal, wie er das Boot nutzen will und welche Belastungen der Motor ausgesetzt wird. Bei mir wird das der Rhein im nächsten Jahr. Und da rechne ich bis Mainz mit 4 Wochen. Der Motor muss dann ganz anders arbeiten als wenn man ein wenig in den Kanälen rumdümpelt.

Nur liegt meine Grundel halt auch um einiges unter den hier geforderten 8500 Euro. Da ist wenn ich nen komplett neuen Motor reinstecke sogar noch Luft.

Ich kann aber auch so vorgehen und noch 3 Jahre träumen und dann in eine andere Preisregion vorstoßen bei gleichem Restrisiko.

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  #8  
Alt 11.12.2016, 21:01
Ance Ance ist offline
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Wenn du meinst.
Nur um das klar zu stellen habe ich weder eine Beziehung noch sonst irgend etwas mit dem Motoreninstandsetzer.
Natürlich habe ich unrecht und die Instandsetzung eines Motors kostet mindestens 4500€ alles was ich vorher geschrieben habe ist natürlich frei erfunden und entbehrt jeder Grundlage. Wie konnte ich nur! Sorry!
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Grüße
Daniel
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  #9  
Alt 11.12.2016, 21:50
tocan tocan ist offline
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Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Wenn du meinst.
Nur um das klar zu stellen habe ich weder eine Beziehung noch sonst irgend etwas mit dem Motoreninstandsetzer.
Natürlich habe ich unrecht und die Instandsetzung eines Motors kostet mindestens 4500€ alles was ich vorher gestiegen habe ist natürlich frei erfunden und entbehrt jeder Grundlage. Wie konnte ich nur! Sorry!
Wir sollten Instandsetzung und Komplettrevision btw. Neukauf deutlich trennen. Auch die Ansprüche. Meine Vorstellung ist langsam in das Boot reinwachsen und das geht auch für kleineres Geld.

Leergeld wird jeder bezahlen irgendwo. Bei meinem Kauf war der Totalschaden schon abzusehen.

Tut zwar weh, aber man kann da entspannter rangehen. Vor allem nimmt mir keiner die Erfahrungswerte die ich damit sammle.

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  #10  
Alt 12.12.2016, 07:37
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Ance Beitrag anzeigen
Wenn du meinst.
Nur um das klar zu stellen habe ich weder eine Beziehung noch sonst irgend etwas mit dem Motoreninstandsetzer.
Also Bohren+Honen eines V8 kostet hier, stand Anfang des Monats, 650,- netto, also noch zzgl. 19%
Ein R4 oder R6 ist natürlich günstiger weil nur 1x Einspannen und weniger Arbeit.
Der R6 hat aber auch vor etlichen Jahren schon an 500€ brutto gekostet.

Dazu dann Kopf abziehen zum Säubern, evtl. Abdrücken -> nochmal 100€ netto

Ventile einschleifen kann man selber.
Wenn der Kopf komplett gemacht werden soll (neue Führungen, neue Ventile einschleifen, neue Sitze, neue Schaftdichtungen), dann kostet das 350,- netto ohne Teile (pro Kopf).


Wenn jemand einen Instandsetzer hat, der einen V8 neu bohrt und hont für 300,- brutto, dann bringe ich meinen Motor dort hin - ernsthaft!
Würde den gerne nutzen, aber nach aktuellem Stand ist ein Neukauf günstiger als eine Reparatur.
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