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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2012, 10:06
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Standard Problem mit Weterok

Guten Morgen an Alle!

Beim zerlegen meines Weterok 8M von 1992 habe Ich mit Erschrecken
festgestellt, dass ein "Hobbybastler" einen x-beliebigen Impeller genommen, ihn
mit dem Messer beschnitten und dann ins Pumpengehäuse gequetscht hat.
Das konnte nicht funktionieren.

Weiß jemand hier im Forum eine Quelle für solche Ersatzteile für den Weterok
oder hat vielleicht sogar jemand noch einen? (oder mehrere )

Gruß Frank
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  #2  
Alt 19.11.2012, 11:12
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Hier noch 2 Bilder von dem "verfriemelten" Impeller.




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  #3  
Alt 19.11.2012, 17:55
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Hallo Frank !
Da Du die Wasserpumpe zerlegt hast kannste ja alle Maße abnehmen und mal bei www.segelladen.de bei den Impellern nachschauen . Oder Du schreibst mir mal folgende Maße : Außenmaß Antriebswelle ; Innenmaß Wasserpumpengehäuse und die benötigte Breite , also Höhe der Lauffläche im Wasserpumpengehäuse ! Dazu muß man noch die Befestigungsart auf der Antriebswelle kennen .
Ich würde dann mal nachschauen ! Es gibt sehr viele internationale Listen im net wo man schauen kann !
lg Frank
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  #4  
Alt 19.11.2012, 18:47
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Fährt denn dein Weterok? Die Frage ist ernst gemeint.
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  #5  
Alt 19.11.2012, 21:46
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wenn du nicht weiter kommst, dann wende dich mal an den User dumperjack,
der kann dir bestimmt weiter helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.11.2012, 18:53
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Danke für eure Hinweise.
Morgen geb Ich mal die benötigten Maße durch.
@ fetisch berdte: Der Weterok für den Ich den Impeller suche, der lief bis jetzt nur kurz in der Tonne.
Habe aber noch einen zweiten von 1975 und der lief bei einer ausgedehnten Testfahrt tadellos.
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  #7  
Alt 20.11.2012, 19:43
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Das ist ja kaum zu glauben.Ich hatte selbst mal einen und bin verzweifelt ,ich habe ehrlich gesagt noch nie einen fahren sehen,sondern die Leute immer nur stehen bauen
und fluchen.
Ist aber schön dass deiner läuft.
Vielleicht hast Du ja ein glückliches Händchen.
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  #8  
Alt 20.11.2012, 22:02
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Ich hoffe doch, dass er weiterhin so gut läuft.
Maximal 3 mal ziehen im kalten Zustand und er springt an.
Habe aber sonst auch nur negatives gehört und gelesen über diesen Motor, was Ich
nicht bestätigen kann.
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  #9  
Alt 21.11.2012, 16:29
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Frank !
Da Du die Wasserpumpe zerlegt hast kannste ja alle Maße abnehmen und mal bei www.segelladen.de bei den Impellern nachschauen . Oder Du schreibst mir mal folgende Maße : Außenmaß Antriebswelle ; Innenmaß Wasserpumpengehäuse und die benötigte Breite , also Höhe der Lauffläche im Wasserpumpengehäuse ! Dazu muß man noch die Befestigungsart auf der Antriebswelle kennen .
Ich würde dann mal nachschauen ! Es gibt sehr viele internationale Listen im net wo man schauen kann !
lg Frank
Moin Frank!

Habe den Impeller heute vermessen:
Außenmaß Antriebswelle: 13mm
Innenmaß WaPu-Gehäuse:41,6mm
Höhe der Lauffläche/Dicke:ca. 14,3mm

Dort wo der Impeller auf der Welle befestigt ist, ist sie etwas abgeflacht und
der Impeller wird mit einer Passfeder befestigt.

Grüße Frank
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  #10  
Alt 27.01.2013, 12:50
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Hallo Wassersportfreunde!

Es gibt gute Neuigkeiten, die Ersatzteile sind endlich da.
Den Händler dafür habe Ich bei eBay gefunden, er bot Teile für Neptun und Wichr
an, da habe Ich ihn gefragt ob es möglich wäre auch Weterok Teile zu besorgen.
Es hat ungefähr 8 Wochen gedauert und sie waren hier, ein besonders günstiges Vergnügen
ist das natürlich nicht gewesen.

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  #11  
Alt 29.01.2013, 12:08
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War das "sedoi0178" ?

Gruß
Martin
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  #12  
Alt 29.01.2013, 15:58
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Genau der war das.
Ist er also schon bekannt hier im ?

Gruß Frank
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  #13  
Alt 30.01.2013, 16:24
mäcki51 mäcki51 ist offline
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Hallo Havelkaiser
Ich hatte in grauer Vorzeit auch einen Weterok,allerdings nen 12 Ps.Leider gehörte ich zu den Leuten,die meist am Schrauben waren.Ens weiß ich noch und das wollte ich dir mitteilen:versuche nie den Motor mit Wut im Bauch zu starten,will sagen,mit Vollgas!Das ist ja bei den Dingern problemlos möglich!
Hinter dem Vergaser sitzen die Flatterventile und die mögen das garnicht.Sie reißen dann sehr leicht und die Rißstelle arbeitet sich dann in die Kunstoffhalterung ein.
Anfangs war ich damals sehr stolz auf den Motor,aber nachdem ich keine Haut mehr zwischen den Fingern hatte(vom Anreißen),kühlte meine Euphorie doch sehr schnell ab.
Ich wünsche dir aber ,daß du mehr Glück hast .
Gruß
Lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #14  
Alt 30.01.2013, 17:37
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Zitat:
Zitat von havelkaiser Beitrag anzeigen
Genau der war das.
Ist er also schon bekannt hier im ?

Gruß Frank

Die Suche in der Bucht war einfach....
Ich frag nur interessenhalber, wir haben unter anderem einen 30er WICHR........
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  #15  
Alt 30.01.2013, 17:59
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
Hallo Havelkaiser
Ich hatte in grauer Vorzeit auch einen Weterok,allerdings nen 12 Ps.Leider gehörte ich zu den Leuten,die meist am Schrauben waren.Ens weiß ich noch und das wollte ich dir mitteilen:versuche nie den Motor mit Wut im Bauch zu starten,will sagen,mit Vollgas!Das ist ja bei den Dingern problemlos möglich!
Hinter dem Vergaser sitzen die Flatterventile und die mögen das garnicht.Sie reißen dann sehr leicht und die Rißstelle arbeitet sich dann in die Kunstoffhalterung ein.
Anfangs war ich damals sehr stolz auf den Motor,aber nachdem ich keine Haut mehr zwischen den Fingern hatte(vom Anreißen),kühlte meine Euphorie doch sehr schnell ab.
Ich wünsche dir aber ,daß du mehr Glück hast .
Gruß
Lothar
Ich kann eigentlich nicht über das Startverhalten meckern, meine beiden erworbenen Weterok haben aber auch noch nicht viele Betriebsstunden runter, vielleicht liegts daran.
Einmal ist mir das passiert, dass Ich den Motor mit viel Gas gestartet habe, seitdem bin Ich vorsichtiger
Werde mir wohl noch eine Markierung an den Gasgriff machen um auf Nummer
sicher zu gehen.
Wenn die Saison los geht werde Ich hier mal meine Erfahrungen bei langen Fahrten mit dem Weterok präsentieren.

Gruß Frank
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  #16  
Alt 30.01.2013, 18:04
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Die Suche in der Bucht war einfach....
Ich frag nur interessenhalber, wir haben unter anderem einen 30er WICHR........
Wenn Ihr vorhabt dort irgendwann mal Teile zu bestellen, kann Ich diesen
Händler auf jeden Fall empfehlen.
Er sagte mir auch, dass er dabei ist sein Angebot auszuweiten und wohl
eine eigene Website im Aufbau ist.
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  #17  
Alt 16.12.2016, 11:48
Sascha1709 Sascha1709 ist offline
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Hallo, habe einen Weterok 12 geschenkt bekommen und folgendes Problem.
Auf der Grundplatte sind keine Spulen, aber aussenliegende 6V Zündspulen sind verbaut.
Wer kann mir sagen was ich machen muss, bzw. wo ich Teile herbekomme ?
MfG
Sascha
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