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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2016, 14:06
landratt landratt ist offline
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hey,hab mir nen alten dieselkutter gekauft.motor vp md7b.wellen antrieb mit wendegetriebe.ohne propeller.der verkäufer gab mir nen prop mit nem konus und passfedernut mit.jetzt stellte ich fest das die welle am boot zylindrisch ist und ein innengewinde hat.kann mir jemand sagen was da für ein prop dran gehört?han noch wenig bis keine ahnung und würd auch gern wissen welche grösse,steigung und flügelanzahl gut wäre.freu mich über jeden tip.
danke-landratt
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  #2  
Alt 11.12.2016, 14:22
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ThorCux ThorCux ist offline
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Moin,

Verstehe ich das richtig ? Du hast ein Boot gekauft, ohne einer Probefahrt bzw. ohne einen Propeller dran ? und den Prop den er dir mitgegeben hat passt nicht

Prop größe und Steigung richtet sich nach dem Boot ! Größe ? Gewicht ?

schau mal hier, vielleicht hilft es dir ja !?
https://www.marinepartseurope.com/de...-670-MD7B.aspx

Gruß Torsten
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  #3  
Alt 11.12.2016, 14:35
landratt landratt ist offline
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jup,ein günstiger spontankauf für endlose basteleiarbeit.das boot ist 6,5m lang.2,5m breit.leergewicht 850kg.reisegewicht wird wohl bedeutend höher liegen.danke für die schnelle antwort.scheint ne tolle sache zu sein,hier bei euch
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  #4  
Alt 11.12.2016, 14:42
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ThorCux ThorCux ist offline
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Ich kann dir aber leider nicht sagen, welchen Prop du ban deinem Boot brauchst ?!
An meinem Boot 2,5to und 7,72m habe ich einen 3flüglichen 14x10 Prop drauf.

Was hast du für einen Kutter gekauft ?

Gruß Torsten
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  #5  
Alt 11.12.2016, 14:49
landratt landratt ist offline
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gfk-eigenbau.war wohl mal ein motorsegler.
die welle von dem link hatt zusätzlich ein ausengewinde.bei mir nur innengewinde.dann ist da bei mir so ein aluteil drübergeflanscht.mit imbusschrauben geklemmt.was ist das denn?
wo kann ich da genaue infos erhalten?
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  #6  
Alt 11.12.2016, 14:56
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Zitat:
Zitat von landratt Beitrag anzeigen
dann ist da bei mir so ein aluteil drübergeflanscht.mit imbusschrauben geklemmt.was ist das denn?
wo kann ich da genaue infos erhalten?
Klingt nach deiner Opferanode. Mach mal Bilder von der Welle.
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  #7  
Alt 11.12.2016, 15:26
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bild.danke für euer interesse
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  #8  
Alt 11.12.2016, 16:51
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Ja, ist deine Anode. Ist nicht viel zu erkennen bei deiner Welle.
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  #9  
Alt 11.12.2016, 17:06
landratt landratt ist offline
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Ist eben Zylindrisch.Das Innengewinde ist stark angesenkt.Wo kann ich da Hilfe bekommen?Frage mich auch wie so ne Schraube den Prop vorallem bei Rückwertsfahrt halten soll.
(ist es wirklich notwendig hier groß und kleinschreibung zu beachten?ich habs eh nicht so mit dem schreiben.....)
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  #10  
Alt 11.12.2016, 17:11
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von landratt Beitrag anzeigen
(ist es wirklich notwendig hier groß und kleinschreibung zu beachten?ich habs eh nicht so mit dem schreiben.....)

Ja ist es, wie Dir schon mitgeteilt,
vermeide es bitte permanent klein zu schreiben.

Nachzulesen in den Forumsregeln.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261
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  #11  
Alt 13.12.2016, 16:19
landratt landratt ist offline
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Macht es sinn einen Adapter machen zu lassen um einen
Prop mit Konus dran machen zu können?Stört es wenn der Prop dann weiter hinten liegt?
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  #12  
Alt 13.12.2016, 16:26
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Wir würden ja gern helfen. Aber ohne (scharfe) Bilder wissen wir doch nicht was du da überhaupt hast.
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  #13  
Alt 13.12.2016, 16:51
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Zitat:
Zitat von landratt Beitrag anzeigen
Macht es sinn einen Adapter machen zu lassen um einen
Prop mit Konus dran machen zu können?Stört es wenn der Prop dann weiter hinten liegt?
Moin
Stören wird es nur den jenigen der wegen solcher Versuche seinen Propeller verliert und hinterhertauchen muss.
Die welle gehört komplet ausgebaut,zum Dreher gebracht und der dreht dann den passenden Konus(1:10?)und das zur propellermutter passende Gewinde und wenn er richtig gut sortiert ist macht er auch noch die Passfedernut in den Konus.
Mit Adaptern und anderem ungeeignetem Zeugs kann man sehr böse Überraschungen erleben,Stichworte währen:Torsionswechsellast,Kerbwirkung und wat nich allns.
Wenn du in Hamburg wohnen würdest....ich kenne da einen der hat mehr als nur eine Dremaschine.
gruss hein
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  #14  
Alt 13.12.2016, 17:34
landratt landratt ist offline
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Ok.Danke,morgen geb ich alles und mach spitzen Fotos.Möcht es am liebsten original.
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  #15  
Alt 14.12.2016, 12:59
landratt landratt ist offline
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Hallo.Besser bekomm ich die Bilder nicht hin.Wellendurchmesser-22mm.
Gewinde-m10,müsste ein Feingewinde sein.Normale Schraube geht nicht rein.
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  #16  
Alt 14.12.2016, 13:15
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Es könnte dann M10x1,25 oder M10x1 sein. Nimm eine normale M8 und M6 - Schraube und halte die mal in das Innengewinde, dann weist du mehr.
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Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 14.12.2016, 17:49
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Sehe ich es nur nicht oder ist da keine Keilnute? Ist mir ein Rätsel wie da ein Propeller festgemacht werden soll. Ich würde die Welle gegen eine neue austauschen. Mit Adapter wirst du nicht glücklich werden.
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Gruß Wolfgang

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  #18  
Alt 15.12.2016, 12:16
landratt landratt ist offline
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Hm,ja ist keine Nut.Kommt mir auch komisch vor.danke
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  #19  
Alt 15.12.2016, 21:20
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Zitat:
Zitat von landratt Beitrag anzeigen
Hallo.Besser bekomm ich die Bilder nicht hin.Wellendurchmesser-22mm.
Gewinde-m10,müsste ein Feingewinde sein.Normale Schraube geht nicht rein.
Moin
Wellendurchmesser 22mm?Na ja warum nicht?Schränkt natürlich auch die Auswahl der Propeller die man standartmäßig findet etwas ein,25mm ist gebräuchlicher auch wenn man eine fertige Welle neu kaufen will/muss.
gruss hein
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  #20  
Alt 16.12.2016, 13:15
landratt landratt ist offline
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Ist alles von Volvo Penta.War da vieleicht ein besonderer Faltprop dran oder ähnliches?War mal ein Segler.
Noch was anderes.Hab noch nen 15 ps Außenborder mit nem Prop A12 9P.Durchmesser 12 Zoll kann aber nie sein.Ist es möglich das da erst die Steigung genannt wird?(ist ja eher unüblich)
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