boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2016, 14:03
unwantedloop unwantedloop ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe für richtige Motordimensionierung?

Hallo,

also ich habe mich hier im Forum extra angemeldet da ich auf die Hilfsbereitschaft des Forums hoffe und folgendes "Problem" habe.

Ziel ist es einen Motor für das unten beschriebene Boot zu finden damit es nicht übermotorisiert ist und "zu viel" investiert wird, allerdings soll das Boot aber auch zum Wasserski bzw. Wakeboarden genutzt werden für eine Person um die 90kg.

Da ich schon gelesen habe das es unter anderem auf den Rumpf ankommt wird der Rumpf folgender Maßen sein.
http://atlanticmarine.pl/wp-content/...30.cro_.42.jpg

sonstige Daten zum Boot:

Länge= 5,30m
Breite= 2,39m
Tiefgang= 0,35m
Gewicht ohne Motor: 697kg
CE Auslegungskategorie= C
Kraftstofftank= 98l
Max.Motorleistung= 100HP
Schaftlänge 20! / L
Max. Personen = 6
Motortyp = Außenboarder


Für Fragen gerne Schreiben und ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2016, 14:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Würde mal sagen, min. 75 PS, es soll auch spass machen, bei kleineren Motoren bist du nur mit Vollgas unterwegs, was sich auch beim Verbrauch bemerkbar macht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2016, 14:36
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.270
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
802 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich nicht zu viel gibt, solange du die Grenzen deines Bootes einhälst.
Ich habe mir einen 80 PS Mercury einbauen lassen und den auf 100 PS gepimpt.
Das geht bei Mercur recht leicht und ist auch wesentlich günstiger, als gleich einen 100'er zu nehmen.
Ebenso wichtig wie die Motorisierung ist die Frage der richtigen Schraube!


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2016, 14:45
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.714 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

100 PS .😊

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2016, 14:59
Rajo Rajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 17
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hatte ein vergleichbares Boot mit 90 PS.
Mit weniger hätte es keinen Spaß gemacht.
Am besten dran was geht.

Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.12.2016, 17:01
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wir hatten eine Drago 550, welche ähnliche Maße
und ein vergleichbares Gesamtgewicht hatte.

Mit 75PS war es kein Problem Wasserski zu fahren.
Das Boot lief ohne Wasserskifahrer einen max. Geschwindigkeit von 52 km /h.
Das heisst, wenn das Wasserskifahren im Vordergrund gestanden hätte, so
könnte man auch noch eine kürzere Schraube drauf machen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung den größtmöglichen Motor,
in deinem Fall 100PS anzubauen wäre kein Fehler.
Das ist halt letztlich eine Frage des Anschaffungspreises.
Der Spritverbrauch wird nicht höher sein, das solltest
du bedenken.

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2016, 07:23
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 620
265 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen

Mit 75PS war es kein Problem Wasserski zu fahren.
Das Boot lief ohne Wasserskifahrer einen max. Geschwindigkeit von 52 km /h.
Das heisst, wenn das Wasserskifahren im Vordergrund gestanden hätte, so
könnte man auch noch eine kürzere Schraube drauf machen.

Hallo,
damit kann man Wasserskifahren, aber Spaß macht es keinen. Mit Monoski geht der Spaß erst ab 50 km/h richtig los. Mach dir lieber mehr dran, ich würde da eher auf die zulässige Höchstleistung gehen. Dann kannst auch mal so Sachen machen wie 2 Personen mit Monoski starten etc.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.12.2016, 09:20
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
damit kann man Wasserskifahren, aber Spaß macht es keinen. Mit Monoski geht der Spaß erst ab 50 km/h richtig los. Mach dir lieber mehr dran, ich würde da eher auf die zulässige Höchstleistung gehen. Dann kannst auch mal so Sachen machen wie 2 Personen mit Monoski starten etc.

Viele Grüße
Markus
Hallo,

die zulässige Höchstleistung liegt, wenn ich nicht falsch gelesen habe,
bei 100 PS! Damit 2 Personen Monoski halte ich für unmöglich.

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2016, 10:50
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.362
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zum Wasserski oder Wakeboard Fahren immer die maximal zulässige Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2016, 12:16
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 762
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Wo soll denn das Boot bewegt werden?
Falls Bodensee: Da ist seit Neuestem bei 80PS mit Außenborder Schluss.

Wenn der Motor eh neu gekauft wird, evtl. auf einen Motor mit Bodenseezulassung achten, steigert bei eventuellem späteren Verkauf den Wiederverkaufswert enorm.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2016, 22:06
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Also bis her konnte ich feststellen das man Nie genug Power haben kann ich würde sagen mindestens 85ps aber lieber mehr als zu wenig
zudem Würde ich auf einen Gebrauchten 2Tackter setzen Yamaha bin ich absoluter Fan von
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2016, 23:06
Benutzerbild von Serious
Serious Serious ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Lkr. ES
Beiträge: 41
Boot: Quicksilver 605 SD
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wenn du Wasserski fahren willst, nimm auf jeden Fall die maximal mögliche Motorisierung und einen 4-Blatt-Propeller für die bestmögliche Beschleunigung.
__________________
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2016, 06:32
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 615
1.403 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Moin!
Bei der Motorgröße auch immer ein Auge auf das Gewicht werfen. Viele Hersteller verwenden für 80PS und 100PS einen identischen Block. Das wirkt sich auch deutlich auf den Vortrieb aus. Erst wenn man durch einen kleineren Motor auch deutlich Gewicht sparen kann, lohnt es sich mal genauer auf die Werte zu gucken.

In Deinem Fall also ganz klar die maximale Motorisierung von 100PS.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2016, 09:19
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.270
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
802 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Bei der Motorgröße auch immer ein Auge auf das Gewicht werfen. Viele Hersteller verwenden für 80PS und 100PS einen identischen Block. Das wirkt sich auch deutlich auf den Vortrieb aus. Erst wenn man durch einen kleineren Motor auch deutlich Gewicht sparen kann, lohnt es sich mal genauer auf die Werte zu gucken.

In Deinem Fall also ganz klar die maximale Motorisierung von 100PS.
Genau so ist das bei Mercury leichter Motor mit 80 PS und Baugleicher Motor mit 100 PS.
Ich fahre auch einen vierblattpropeller und der Schub ist genial.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2016, 12:30
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Wo soll denn das Boot bewegt werden?
Falls Bodensee: Da ist seit Neuestem bei 80PS mit Außenborder Schluss.

Wenn der Motor eh neu gekauft wird, evtl. auf einen Motor mit Bodenseezulassung achten, steigert bei eventuellem späteren Verkauf den Wiederverkaufswert enorm.

Grüße Sascha
Hallo Sascha,

das mit den 80 PS wird wohl wieder zurückgenommen.

http://www.ibn-online.de/artikel/362...ieder-moeglich



Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, welcher Prop ist der richtige? *TC* Allgemeines zum Boot 34 25.04.2014 14:12
das erste richtige Boot soll her.... Anfänger braucht Hilfe lucky_fishman Allgemeines zum Boot 22 20.05.2013 20:57
Habe eine richtige Rumpfbaustelle gekauft! Hilfe! Sturmbootjan Restaurationen 9 05.12.2009 18:10
Newbie braucht Hilfe - richtige Vorgehensweise (GFK) Dirk-Dk Restaurationen 5 25.06.2009 17:52
Hilfe - Finde das richtige Werkstatthandbuch nicht!! Buendner69 Allgemeines zum Boot 0 26.10.2007 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.