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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe für richtige Motordimensionierung?
Hallo,
also ich habe mich hier im Forum extra angemeldet da ich auf die Hilfsbereitschaft des Forums hoffe und folgendes "Problem" habe. Ziel ist es einen Motor für das unten beschriebene Boot zu finden damit es nicht übermotorisiert ist und "zu viel" investiert wird, allerdings soll das Boot aber auch zum Wasserski bzw. Wakeboarden genutzt werden für eine Person um die 90kg. Da ich schon gelesen habe das es unter anderem auf den Rumpf ankommt wird der Rumpf folgender Maßen sein. http://atlanticmarine.pl/wp-content/...30.cro_.42.jpg sonstige Daten zum Boot: Länge= 5,30m Breite= 2,39m Tiefgang= 0,35m Gewicht ohne Motor: 697kg CE Auslegungskategorie= C Kraftstofftank= 98l Max.Motorleistung= 100HP Schaftlänge 20! / L Max. Personen = 6 Motortyp = Außenboarder Für Fragen gerne Schreiben und ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank. |
#2
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Würde mal sagen, min. 75 PS, es soll auch spass machen, bei kleineren Motoren bist du nur mit Vollgas unterwegs, was sich auch beim Verbrauch bemerkbar macht.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich nicht zu viel gibt, solange du die Grenzen deines Bootes einhälst.
Ich habe mir einen 80 PS Mercury einbauen lassen und den auf 100 PS gepimpt. Das geht bei Mercur recht leicht und ist auch wesentlich günstiger, als gleich einen 100'er zu nehmen. Ebenso wichtig wie die Motorisierung ist die Frage der richtigen Schraube! Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#5
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Hallo
Ich hatte ein vergleichbares Boot mit 90 PS. Mit weniger hätte es keinen Spaß gemacht. Am besten dran was geht. Gruß Albert
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#6
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Wir hatten eine Drago 550, welche ähnliche Maße
und ein vergleichbares Gesamtgewicht hatte. Mit 75PS war es kein Problem Wasserski zu fahren. Das Boot lief ohne Wasserskifahrer einen max. Geschwindigkeit von 52 km /h. Das heisst, wenn das Wasserskifahren im Vordergrund gestanden hätte, so könnte man auch noch eine kürzere Schraube drauf machen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung den größtmöglichen Motor, in deinem Fall 100PS anzubauen wäre kein Fehler. Das ist halt letztlich eine Frage des Anschaffungspreises. Der Spritverbrauch wird nicht höher sein, das solltest du bedenken. Viele Grüße Holger |
#7
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Zitat:
damit kann man Wasserskifahren, aber Spaß macht es keinen. Mit Monoski geht der Spaß erst ab 50 km/h richtig los. Mach dir lieber mehr dran, ich würde da eher auf die zulässige Höchstleistung gehen. Dann kannst auch mal so Sachen machen wie 2 Personen mit Monoski starten etc. Viele Grüße Markus
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#8
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Zitat:
die zulässige Höchstleistung liegt, wenn ich nicht falsch gelesen habe, bei 100 PS! Damit 2 Personen Monoski halte ich für unmöglich. Viele Grüße Holger
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#9
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Zum Wasserski oder Wakeboard Fahren immer die maximal zulässige Leistung.
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#10
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Wo soll denn das Boot bewegt werden?
Falls Bodensee: Da ist seit Neuestem bei 80PS mit Außenborder Schluss. Wenn der Motor eh neu gekauft wird, evtl. auf einen Motor mit Bodenseezulassung achten, steigert bei eventuellem späteren Verkauf den Wiederverkaufswert enorm. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#11
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Also bis her konnte ich feststellen das man Nie genug Power haben kann ich würde sagen mindestens 85ps aber lieber mehr als zu wenig
zudem Würde ich auf einen Gebrauchten 2Tackter setzen Yamaha bin ich absoluter Fan von
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear
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#12
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Wenn du Wasserski fahren willst, nimm auf jeden Fall die maximal mögliche Motorisierung und einen 4-Blatt-Propeller für die bestmögliche Beschleunigung.
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Gruß Thomas |
#13
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Moin!
Bei der Motorgröße auch immer ein Auge auf das Gewicht werfen. Viele Hersteller verwenden für 80PS und 100PS einen identischen Block. Das wirkt sich auch deutlich auf den Vortrieb aus. Erst wenn man durch einen kleineren Motor auch deutlich Gewicht sparen kann, lohnt es sich mal genauer auf die Werte zu gucken. In Deinem Fall also ganz klar die maximale Motorisierung von 100PS.
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Gruß Ingo |
#14
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Zitat:
Ich fahre auch einen vierblattpropeller und der Schub ist genial. Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#15
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Zitat:
das mit den 80 PS wird wohl wieder zurückgenommen. http://www.ibn-online.de/artikel/362...ieder-moeglich Viele Grüße Holger |
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