|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solar Flex Panel
Habe auf meinem Vorschiffdeck im Mittelmmeer 2 Stück 60WP Solarflex Panele befestigt, leider sind sie nach 2,5 Saisons matt und haben nur noch die halbe Leistung-obwohl ich überkommendes Wasser immer sofort abgespült habe. Auch die griechische Sonne und der Sandstaub scheine Ihnen zugesetzt zu haben.
Angeblich soll die neue Generation Mit ETFE Folie (schwarz) auch salzwasserbeständig sein. Gibt es da Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Klar die flexiblen Panelen haben keine kratzfeste Oberfläche
Zum anderen wirken sich solche Abschattungen wie auf dem Bild zu sehen verheerend auf die Leistung aus sicher 50% weniger. Ich habe schon immer auf starre Panelen gesetzt und keine ist zu Bruch gegangen trotz härtesten Schlägen im Boot. Meine Empfehlung eine starre Panele mit Alurahmen und mobil anbringen um die Ausrichtung nach der Sonne zu gewährleisten. Und keinen Schattenwurf auf der Zelle zu haben dann reicht eine 100wp locker aus. Gruß Robert |
Themen-Optionen | |
|
|