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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umbau Volvo Abgasgeweih wegen Motortausch
Hallo Leute
Im letzten Winter habe ich meinen alten Volvo Innenborder ausgebaut (AQ130) und einen BMW B220 6 Zylinder eingebaut. So weit alles ok. Nun war bzw ist das Problem, dass der BMW Abgaskrümmer (der Bogen einen ziemlichen Versatz zum volvo Abgasgeweih hat. Das Problem habe ich beim Umbau durch das Anfertigen eines Adapterstückes gelöst (hat jmd für mich gebaut) Das ist aber im Nachhinein keine gute Lösung . Der Abgasstrom wird stark behindert und ich vermute das Seewasser staut sich ebenfalls bei hohen Drehzahlen zu sehr auf. Der BMW Krümmer hat einen Aussendurchmesser von 80. Das Volvo Geweih 65mm. Nun möchte ich ein neues Geweih einbauen welches in einem Fluss zum Z Antrieb gelangt. Das Volvo Geweih ist ja unten mit 4 Schrauben von Außen befestigt und wird über einen O Ring abgedichtet. Meine Idee war nun ein Rohr im ganzen Stück biegen zu lassen und an der Spiegeldurchführung eine Platte zwischenzusetzen durch die das Rohr zum Z Antrieb gelangt. In diesen Flansch kann man auch die 4 Bohrungen zwecks originaler Befestigung setzen. Das gebogene Rohr taucht dann durch die Platte und wird ringsherum verschweisst. Beim festschrauben wird die Platte mit SIKAFLEX eingeklebt und verschraubt zwecks Abdichtung. Um den Durchmesser oben auszugleichen gibt es trichterförmige hitzbeständige Silikonmuffen. Das heisst das Rohr wird im alten Volvo Durchmesser angefertigt nur eben in einem Stück und Fluchtend. Könnt ihr mir da folgen ? Problem ist aber ich habe keine Biegenmaschine und auch keine Schweissmöglichkeiten. Als Material wollte ich am besten Edelstahl oder Aluminium wählen. Ich bräuchte also jemanden der soetwas verarbeiten kann. LG TIMO |
#2
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Abgasanschlüße vom !70 oder 140 sind vom Durchmesser dicker.
Dann so kürzen bis ein Schlach halbwegs grade passt. Dein Wasseransaugrohr ist auch vom Durchmesser an der Grenze, gibt es auch größer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Ich habe das Geweih bereits gekürzt. wenn ich weiter kürze bekomme ich keine Schelle mehr um das Rohr. Ausserdem säuft mir der Karren ab wenn mal der Schlauch wegfliegt, weil dann unter der Wasserlinie. Die Gedanken hatte ich aber auch bereits, ist aber so nicht umsetzbar. Das die vom AQ170 oder 140 dicker sind wusste ich nicht. Unten am Z Antrieb ist der Durchlass sowieso sehr eng finde ich.
Hast du noch so ein Wasseransaugrohr mit größerem Durchmesser ? Ich dachte schon an so eine Rohrbiegemaschine und mir dann die radien selber biegen. Aber gemacht habe ich sowas noch nie. Und den Flansch müsste ich auch passend anfertigen |
#4
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Das Boot säuft dir auch bei defektem Kreuzgelenkbalg ab. Das Rohr geht auch nicht immer zwingend über die Wasseroberfläche. Allerdings sollte man versuchen es zu vermeiden
Ich werde die Woche mal nachsehen, was,ich noch habe.
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#5
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Wie wäre es hiermit:
Rohr im Unteren Bereich durchtrennen, und hier ein Alu? Rohr Einschweisen lassen. Damit könntest du recht nah zum Krümmer kommen, und hast kein Gummi Unterhalb der WL. Wie lange das Rohr sein muss, oder ob es noch ein Versatz benötigt, müsste man halt rausmessen, bzw testen.
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Paddy
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#6
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Zitat:
An diese Lösung habe ich auch schon gedacht. Problem ist, das das vorhandene Rohr ein Gussteil ist und man (soweit ich weiss) da kein edelstahl oder alurohr zwischensetzen bzw schweissen kann, oder irre ich mich da ? |
#7
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Ich weiß jetzt nicht was für ein Material das ganz ist. Gibt ja auch Alu Guß..
Hab sowas leider nicht da, dass ich mal schauen könnte.
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Paddy |
#8
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Schon mal über Spiegeldurchführung nachgedacht? Du mußt ja nicht zwingend durch den ZDrive
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#9
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Zitat:
Das wird Aluguß sein, den kann man ganz wunderbar WIG schweißen
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Gruß Ingo
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#10
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Zitat:
Wäre auch meine Version. Aber wollte nicht noch ein Thema wegen Auspuff offen.. Durch den Z ist halt etwas leiser. Auch wenn es an Leistung nimmt.
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Paddy |
#11
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Wenn zu laut einfach einen Wassersammler wie bei Wellenanlagen verbauen.
Haben wir schon einmal erfolgreich umsetzen können. Gruß Ralf
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#12
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Moin!
Ich bin ja eher für die originale Variante durch das Transom. Weniger Geraffel und weniger Lärm. Telefoniere doch mal mit Andreas Hoffmann (windy0386) wegen einem größeren Abgasrohr, er wollte ja mal nachsehen was er noch hat. Dann besorgst Du dir ein Stück Alurohr was zu der HiTek Anlage passt, kommst mit Deinem Kahn mal einen Samstag bei mir vorbei und ich schweiß Dir das zusammen.
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Gruß Ingo |
#13
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#14
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Melde mich Mittwoch Abend mit dem was ich habe
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#15
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Sorry ist etwas später geworden
In der Reihenfolge von oben nach unten B20 /280 V6/8 / 280 B30 / 280 Als Beispiel B23/25 an 290 Der AQ 140 lief auch an 270/280 und hätte den passenden unteren Anschluss. Diesen habe ich leider nicht Andy
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#16
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Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich lese 3 Bezeichnungen,sehe aber 4 Rohre. Der unterste sieht interessant aus. Passt denn das Fohr unten an meinen 280er ? Aus deiner Beschreibung schöieße ich das. Aber ob und wie es passt kann ich so aus der Ferne natürlich schlecht sagen.
Am besren wäre wenn ich es mal anhalten könnte ob es mich überhaupt weiter bringt. Wenn ja,würde ich es gerne erwerben. Gibt es sa eine Möglichkeit ? LG Timo PS: Hattest du mal nach dem Wasseranschluß geschaut ? |
#17
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Zitat:
Für das 4. Rohr wenn das untere das interessantere ist such nach einem für den AQ140 Wasseransaugrohr hatte ich vergessen, mach ich Samstag
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#18
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Zitat:
Also ist das unterste vom aq140. Passen tut es aber am Z Bzw Transom ? |
#19
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Bitte lies mal richtig. Das untere ist ein Beispielbild vom B23/25 auf Z290
Wenn ich für AQ 140 so etwas hätte, würde ich es Dir anbieten. Also sollte es für dich interessant sein musst du nach so etwas suchen, ich habe es nur für Z290
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