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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#151
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Also...wenn das kein Käufermarkt ist, was dann?
http://www.ebay.de/itm/Segelyacht-/2...p2047675.l2557 (PaidLink)
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Gruß, Jörg!
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#152
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Mein Senf dazu ist, dass es zum einen um 2007/08/09 wirklich leichter war ein günstiges (Trailer-)Boot zu kaufen, weil die wirtschaftliche Lage schlechter und für alle sehr schwer zu durchblicken war. Keiner wusste so genau wo die Reise hingeht - viele haben (wenn auch nur virtuell bzw. für den damaligen Blick ins Depot viel Geld verloren).
Ich habe selber davon provitiert und eben wiederum nicht, weil ich ein Boot günstig kaufen konnte, aber meinen Wohnwagen damals nicht los wurde. Heute würde ich gefühlt nach 7 Jahren für den Wohnwagen das gleiche Geld bekommen - ebenso müsste ich bestimmt mindestens genau so viel Geld für das Boot in die Hand nehmen, wenn ich sehe was so (u.a. auch hier) angeboten wird. Mehrere Dinge spielen bei der Entwicklung zu heute eine Rolle: - wir haben eine hohe Beschäftigungsquote und eine gute Wirtschaftslage -> das erhöht die Nachfrage - das Angebot an jungen Gebrauchtbooten ist gering, weil 2007/08/09 kaum was verkauft wurde und auch danach kam der Markt nur schwer in Gang (kann man u.a. auch den Kennzahlen und sogar Börsenwerten an dem Beispiel von Brunswick ablesen, anderen Kleinbootwerften ging es dabei i.d.R. nicht viel besser) - das Geld ist in den Augen vieler auf den Konto nichts wert - ergo kann es auch ausgegeben werden -> gerne ins Hobby und das führt wieder zu erhöhter Nachfrage - die Preise für Neuboote sind gestiegen, oder es gibt deutlich weniger Rabatt. Damit steigt auch der Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Bei meiner Einschätzung geht vornehmlich um trailerbare Boote - bei größeren Booten spielen diese Effekte wohl eher eine untergeordnete Rolle. Das war mein bescheidener Senf zu dem Thema - los, und jetzt zerreist es
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#153
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Abgesehen davon, dass sie schon verkauft ist:
- ein Segler - Eigenbau - defekter Golfmotor - Abholung Südfrankreich Da der Thread eher allgemeingültig gedacht war, habe ich meine speziellen Anforderungen noch nicht genannt: - MoBo - Trailer inklusive - Bowrider bevorzugt - 19 bis 22 Fuss - ab Bj. 2000 - fahrbereit - vernünftige Planen inklusive
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#154
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Ich lese hier ständig, dass das hier kein Käufermarkt ist - irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich das als Verkäufer auch einreden muß und sein Ego "nicht bröckeln zu sehen" .....
Bei mir haben sich nach Besichtigung oder Anfragen so einige Verkäufer gemeldet, ob ich denn wieder Interesse hätte, wenn der Preis anders wäre. Also liebe Verkäufer, redet euch das ruhig ein und bleibt auf so manchem Boot sitzen - die laufenden Kosten minimieren den Erlös ja auch nicht .....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#155
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Einzelbeispiel: Käpt'n Sparrow, hier im Forum. Im Juli annonciert für 2400, jetzt gesenkt auf 1900.
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#156
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In der "Boote" steht, dass der Markt steigend ist. 2014-2016 stieg die Zahl aktiver Skipper um 16 %. In 2016 gibt es 10000 Eigner mehr als 2015. Das muss sich letztlich auch auf Preise auswirken.
Andersrum ist die Zahl der Neukäufe mit vorprogrammiertem riesigen Wertverlust wohl auch eher recht überschaubar in Deutschland.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#157
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Ich muß hier mal wirklich dazwischenflutschen.
Bootskauf geht einfach nicht von heute auf morgen (wenn's kein Neuboot sein soll). Man sollte sich dazu Zeit nehmen. Zwansläufig kenne ich sehr viele Marineros in HR und GR und immer wenn ich da bin frage ich nach, was denn womöglich zum Verkauf steht. Da kommt einiges zusammen. Höre ich, "ich suche ein Boot" rattert es im Gehirnkastl (und im Karteiblock) und kann demjenigen ein Boot und/oder eine Adresse nennen. Oft klappt das und meine Portokasse hat ein bisschen Zulauf. Viele machen Urlaub und fahren Marinas an. Wenn ihr ein Boot sucht, fragt doch einfach mal bei den Marineros od. der Marinaverwaltung nach ob was zum Verkauf steht. Ihr werdet euch wundern, wieviele Boote zum Verkauf stehen. |
#158
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Diese Stingray 556 hätte was für uns sein können.
http://www.ebay.de/itm/272506940392 (PaidLink) Mit 1993 nicht mehr ganz die Jüngste und die Farbgebung der Polster ist etwas herb. Aber sonst durchaus etwas, was in unser Schema passt. Nur 12.500,- EUR - ohne Trailer - ist nun wirklich ein absoluter Mondpreis. Da wird es hier keine andere Meinung geben. Ich habe versucht mit dem Verkäufer aus Berlin in Verhandlungen zu treten - und ausser zynischen Bemerkungen ("3,2,1 - nicht deins") keine ernsthafte Antwort bekommen. Ich lasse hier mal offen, mit welcher Preisvorstellung ich in's Rennen gegangen bin. Was hättet ihr für realistisch erachtet?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#159
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Die 12500 sind schon sehr hoch gegriffen, aber Deine 5000 sind frech.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#160
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Ich gehe mal davon aus, dass deine "Verhandlungen" dass vom Verkäufer öffentlich gemachte Angebot von 5000,-- ist...
Ganz Ehrlich: Du hättest von mir eine ähnliche Reaktion bekommen. Wenn ein Verkäufer 12.500,-- ansetzt (was sicherlich hier zu hoch ist, ist aber nun mal so), dann sind 5000,-- so weit davon entfernt, dass Du mit solch einer Reaktion durchaus rechnen darfst. Solche "Interessenten" bekommen von mir allerdings i.d.R. gar keine Antwort....
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Gruß Heinz,
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#161
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hi,
sehe ich auch so! bei 5.000 hätte ich auch nur einen blöden spruch gemacht... |
#162
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Zitat:
dem muss ich aber nicht unbedingt zustimmen. Die Bavarias, die vor 16J rauskamen, sind, meiner Meinung nach, qualitativer, als manch neue Bavarias. Die Hanse 291 (die erste Hanse!!!) wird immer noch fast zum damals neuen Preis gehandelt. Die Albin Vega, die schon weit über 40J auf dem Buckel haben, bekommst du auch so für ca. 15T€ (im guten und gepflegten Zustand natürlich)... und was haben die damals gekostet??? Ok, manche Verkäufer sind natürlich um einiges weg von der Realität... anderseits- bin gerade damit beschäftigt, meine Cobra33 zu verkaufen und denke, dass ein 6J Schiff mit allem drum und dran darf ja nicht unter der Hälfte des neuen Preises liegen (besser natürlich 2/3). Gruß, Gregor |
#163
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Zitat:
Lieber NamensVetter Hans . Der Preis ist wirklich etwas hoch gegriffen, aber dein Angebot zu niedrig. Ich selber würde als VErkäufer darauf auch nicht antworten. Ich habe z.V. in Holland eine Crownline 210 incl Trailer für 9000€ gekauft... nur mal zum Vergleich Boot ist im guten Zustandich rechne aber mal mit ca 1000 bis 1500 an Investition. Für dein angebotenem Boot sehe ich selber so 7500€ bis 8000€ als realistisch...wenn alles wie beschrieben ok ist. Lg HANS |
#164
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Mann muss es halt differenziert sehen. Wie schrieb mal jemand hier im Forum: Ein Boot ist immer so viel Wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu zahlen...
Ich habe ja auch gerade eine erboste Antwort bekommen als ich, auf Grund der mir zugeschickten Bilder, meine Meinung und Preisvorstellung zu einem Boot wiedergegeben habe und das obwohl ich anhand der ersichtlichen Mängel und Baustellen und dem Allgemeinzustand argumentiert habe. Es ist eben so: die Leute sind der Meinung, dass sie ein Schätzchen im (Boots)schuppen stehen haben, weil sie eben ständig diese Preisvorstellungen lesen. Für welchen Preis ein Boot dann wirklich den Besitzer wechselt erfährt man meistens nicht. Aber sich aufregen, wenn ein "frecher" daherkommt und einen, für den Verkäufer, unrealistischen Preis bietet, das ist auch daneben. Entweder man ist bereit sich auf Verhandlungen einzulassen oder man macht einen Festpreis.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#165
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Nun, die 5.000,- EUR waren ein Einstieg. Ich habe nicht erwartet, dafür sofort den Zuschlag zu bekommen. Das als "frech" zu bezeichnen ist wohl etwas vermessen.
Wenn er 25.000,- EUR reingeschrieben hätte und ich wäre mit 12.500,- EUR gekommen - wäre das auch frech? Nein. Die "Frechheit" am Verhältnis zur Preisvorstellung zu messen ist wohl ungeeignet. Jedenfalls ist es so viel mehr nicht wert in meinen Augen. Bedenkt, wir reden hier nicht über ein Gespann. Das ist ein nacktes 18-Fuss Boot aus 1993, 24 Jahre alt. Drin ist der 3.0 ohne LX. Die Stingray mag vielleicht 6.000,- EUR bringen. Mit Trailer ein Gespannpreis von vielleicht 7.500,- EUR bis 8.000,- EUR. Alles darüber halte ich für einen Liebhaberpreis. Hier gibt's eine 96er mit dem 3.0 LX, sehr viel gefälligerer Farbe und inkl. Trailer für unverhandelte 10.950,- EUR: http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...P-1996/1823837 http://www.nadaguides.com weist für eine 94er Stingray 556 gar nur einen Durchschnittswert von unter 3.000$ aus. Jetzt ihr wieder. Übrigens: Eine Crownline 210 incl. Trailer für 9000€. Das Boot ist viel größer, hat was für einen Motor? Trailer ist auch dabei. Klingt passabel.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#166
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Entschuldigt bitte mal.
Wer meint, dass ein 23 Jahre (!) altes 08/15 Sportboot OHNE Trailer, das auf Fotos schon total verwarzt aussieht (siehe dreckigen Waserpass, schmierige Polsteroberflächen, dreckiges Armaturenbrett, vergammelter Antrieb), noch 12.500 Steine bringen könnte, sollte sich mal überlegen, was "gut gepflegt" überhaupt heißt. Das ganze Gelcoat ist vergilbt. Die Abdeckung vom Flammschutz ist angeflämmt? Der Z-Antrieb sieht aus, als wenn er 5 Jahr hinter einander im Wasser war. Da sah mein Boot damals ganz anders aus. Und das lag nie länger als 2 Wochen im Wasser und wurde wenig geputzt! Man kann über vieles sicherlich diskutieren, aber man braucht sich nicht verarschen lassen. Als wenn das Ding KEIN Wasserlieger war... Es ist einfach lächerlich. 5.000 EUR sind aus meiner Sicht ein mehr als fairer Preis. Vlt. noch 6.000 EUR. Aber dann ist Ende derFahnenstange.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#167
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Der Verkäufer hat doch das Recht, jeden Preis zu fordern der ihm einfällt. Und der Käufer hat seinerseits das Recht, den Preis zu bieten, den er zu zahlen bereit ist. Wenn das nicht in Deckung zu bringen ist - 3, 2, 1, nicht deins.
Bei dem anvisierten Preis wird daraus vielleicht ein "5367, 5368, 5369 ...", aber auch das ist Sache des Verkäufers |
#168
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Zitat:
Ob der Angebotspreis bei diesem Boot angemessen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn ich etwas zum Kauf anbiete, habe ich mich vorher schlau gemacht, wie hoch der durchschnittliche Marktpreis liegt. Man kann immer über ein paar Euro reden, aber Gebote die weit unter der Hälfte meines Angebotspreises liegen würde ich auch als unseriös empfinden. Mit solchen Bietern unterhalte ich mich nicht weiter und verkaufe auch nicht zu einem nach gebesserten Gebot. Da ist doch der Ärger vorprogrammiert. |
#169
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Zitat:
Hallo Hans, wie hättest Du eigentlich reagiert, wenn Dir als Verkäufer ein Interessent solch ein unmoralisches Angebot gemacht hätte? Würdest Du ihm noch antworten? Hättest Du Dir noch die Mühe gemacht ihn vom Gegenteil zu überzeugen? WOHL NICHT! Ob das Boot nun soviel Wert ist oder nicht sei erst einmal dahin gestellt - aber auch ich hätte nur zynische Antworten parat gehabt.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#170
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Einfach nur unrealistisch, bzw. wie schon erwähnt :"Verarsche" !!
Denn hier : http://picclick.de/Sportboot-Stingra...451739047.html und auch bei der beendeten Auktion am 26. November 2016, waren 9.000 EUR veranschlagt ! http://www.ebay.de/itm/272451739047?clk_rvr_id=1149557092203&rmvSB=true (PaidLink) Oder wo ist der Unterschied ? Die 9.000 Euro Variante : Zitat:
Zitat:
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#171
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Hier wird der Preis dann schon realistischer :
http://www.quoka.de/boote/motorboote...-mit-336h.html Zitat:
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#172
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Zitat:
VG Herbert |
#173
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Och menno, lasst dem Verkäufer doch auch seinen Spass.
In einem Jahr geht sie dann für 5000 Öcken weg und keiner ist zufrieden! Besser kann es doch gar nicht laufen... PS: Vorsicht, Beitrag könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#174
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Zitat:
Da schon die erste Annahme in deinem Text nicht zutrifft, ist alles weitere danach obsolet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#175
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Um was Ihr Euch so streiten könnt... scheinbar will der Verkäufer das Dingen für 5000 nicht hergeben, sein gutes Recht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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