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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zum Johnson Motor
Hallo ihr Fachleute!
ich habe in der Garage einen Außenboardmotor von Johnson Typ Sea Horse 40 PS stehen. ER ist seit 7 Jahren still und jetzt möchte ihn jemand für 50 Euro abstauben! Gebe ich da ein Juwel aus der Hand????? Ich weiß selber nicht ob er noch funktioniert. Weiß nur dass mein Vater damals noch mit dem Motor Wasserski gefahren ist. P.S. Bin über jeden Rat dankbar. Bei E-Bay waren keine Vergleiche möglich. |
#2
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Hi,
also, ohne Angabe des Baujahres und nen paar Bilder ist das schlecht mit ner Grobbewertung Denke aber mal, dass 50 € vielleicht nen bissel wenig sind, oder ist der Zustand so schlecht? Gruß Thomas |
#3
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tut mir leid
Jawohl das seh ich ein.
Mal sehen was ich da machen kann. Also denke morgen kann ich was liefern. Wollte aber eigentlich nur mal eine leise Ahnung haben. Was soll denn unbedingt fotografiert werden von außen bringt das wohl eher wenig. |
#4
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Bilder von außen wären schon hilfreich...
Ich würd sagen, einfach mal nen paar reinstellen und das Baujahr angeben... dann kommen da bestimmt viele brauchbare Antworten Gruß Thomas |
#5
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wenn er "spielt", denke ich ist z.B. bei einem "Internetauktionshaus" locker 500,- drin...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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50 euro ? da will dich einer besche.... !
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#7
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Eigentlich war heute Strandweetter!
Aber hier die angekündigten Bilder, Was meint ihr? Der Motor sieht von außen etwas schmutzig aus, weil er bis vor kurzen noch in einem Ölheizungsraum stand. Als ich den Motor rausgewuchtet habe habe ich gemerkt das noch etwas Öl drinnen war. Als ich am Starter gezogen habe, hat sich der Motor auch gedreht. |
#8
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Als ich die Abdeckung abgenommen habe habe ich gedacht:
Der sieht doch besser aus als der von Sailor im anderen Treat. Und da ich auch eine grössere Werkstatt habe sage ich mal so das könnte auc eine schöne Winterbeschäftigung sein den Johnson wieder flott zu machen. Nur: 1. Ich bin zwar Maschinbaustudent habe aber keine Ahnung von Außenboardmotoren. 2. Ich habe außer einem Paddelboot kein Boot wo ich den Motor hinterhängen könnte . Also wie viel ist der Wert habe ich eine Rarität im Schuppen?? |
#9
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Ich reduziere meine Aussage auf 250,- bis 350,- Euro wenn er funktioniert, aber er ist immerhin fast 35 Jahre alt. Das wäre so ein realistischer Preis. Unter Freunden würde ich sagen, nimm wenigstens 150,-, dann sind alle Seelen befriedigt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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auf jeden mehr als 50.
wenn er läuft und gut läuft kannst du mit ruhigen gewissen schon so 500 verlangen. Der motor kommt von anfang der 70er. Das ist ein johnson seahorse 2-zylinder 2 tackt Die gelten als robust und unverwüstlich. Wenn du ihn wieder zum laufen bringen willst aber bitte nur in einer tonne. so wie der aussieht muss er laufen!! echt toll, ne echte rarität. Sonst wenn er keinen mux macht, das volle program: neues benzin, vergaser sauber machen, zündung auf funken überprüfen und die kompression prüfen. wenn das dann alles ok ist, dann muss er laufen. könnte mir gut vorstellen, dass du den benzintank anschließt, motor in die tonne bringst und 3-mal ziehst und schon brummt er. Tjark Ps: lass ihn dir auf keinen fall für 50 euro abquatschen und behalte ihn am besten! wenn du interresse am bootfahren hast, dann kanst du damit auch schon bereits wasserski fahren, wasserwandern und auf jeden fal viel spaß haben!
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#11
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Ich trau mich nicht
Das mit der Tonne glaube ich auch der ist wassergekühlt.stimmts.
Dass der so alt ist hätte ich nicht gedacht. Da war ich ja noch gar nicht in Planung ! Da ihr so gerne Bilder runterladet hier noch drei weitere: |
#12
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Ja der motor ist umgefähr 20 jahre älter als ich.
einfach bei dem schild alles verfolgen und so durchführen, auch wenn es auf englisch ist. Tjark(15 jahre alt)
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#13
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also:
motor in wasser, benzintank anschließen, mit dem pumball pumpen, choke ziehen, drehgasgriff(pinne) auf start und starten. Den Handstarter langsam rausziehen bis er einrastet, dann mit voller kraft. nach mehrmaligen startversuchen müsste er laufen, wenn nicht, dann weiter vorgehen wie schon beschrieben. Das öl, ist ein ganz anderes, was dort empholen wird auf dem schild. Du musst aber hochwertiges tcw3 öl nehmen und das 1 zu 50 mischen. also auf zehn liter normalbenzin 200ml öl beimischen. eigentlich ganz einfach, wünsche dir noch viel glück. ach ja, wenn er anspringt, müsste aus dem nebenauspuff ( der schaft, unter dem motorblock) wasser ausspritzen, oderdas wasser müsste aus einer kleinen öffnung unter der motorwanne austreten. wenn da nach ein paar sekunden aber kein wasser kommt, musst du den motor aus machen und in eine werkstatt bringen, um das rad der kühlwasserpumpe auszutauschen. das getriebeöl würde ich auch überprüfen, oder wechseln.
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#14
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Hallo auch von meiner Seite
hab jetzt nur mal schnell überflogen - meine Meinung - nur ne Meinung - nicht verkaufen - flott machen - und ein Boot dazu und zu dem flott machen hast du hilfe ohne ende hier im
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#15
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Wenn der wieder läuft NICHT VERKAUFEN! Weil er ist ende 60 Anfang 70 Jahre !!!! Ist sehr selten soetwas !!!
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#16
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Nachtrag - solltest du jetzt nicht mehr verkaufen wollen, dann geh das ganze in Ruhe an - alles geht
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#17
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>>Du musst aber hochwertiges tcw3 öl nehmen und das 1 zu 50 mischen. <<
Mooomentema! Auf dem Schild steht was von 1:24. Also Vorsicht! Evtl. ist der Motor so alt, dass ihm 1:50 nicht reicht. Irgendwo an dem Motor muss ein Schild mit der Motornummer sein. An Hand dieser Nummer kannst Du alles herausbekommen, was Du wissen musst. Zunächst einmal das Alter: http://www.marinshopen.se/guide/guide.htm An Deiner Stelle würde ich mal - wie hier schon aufgezählt - das 08/15-Programm abspulen, um zu sehen, was der Motor noch macht. Also Zündkerze säubern/erneuern, Zündfunken prüfen, Vergaser reinigen, neuen Sprit besorgen, Motor ins Wasser hängen und versuchen anzulassen. Dann muss, wie von Tjark beschrieben, gleich Kühlwasser austreten, sonst überhitzt der Motor. Wenn der Motor nicht starten will, dann kann ein Starthilfespray ihm beim ersten Mal auf die Sprünge helfen. Beim zweiten Start klappt es dann meist von allein. Wenn er läuft, sollte nach so langer Lagerzeit eine Werkstatt gleich den Impeller (Pumpenrad für die Kühlung) erneuern und nach dem Getriebeöl sehen. Und dann würde ich an Deiner Stelle mal ganz fix einen Sportbootführerschein machen, einen günstigen Bootsrumpf besorgen, den Motor dran hängen, und mit der Freundin einen ganz feinen Motorboottörn machen. Wenn der Motor läuft und Du ihn nicht behalten willst, sollte Dir der Interessent mehr anbieten als bisher, 50 € sind arg wenig. Ein Juwel ist der Motor allerdings auch nicht, d. h. mit 500 € wäre er eher überzahlt. Solange er nicht läuft, kann man nicht genau sagen, ob er nur noch Materialwert hat oder mehr. ... das meint der Owerhess |
#18
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wenn du ihn behalten willst und näheres wissen willst - frag mal unseren profi dumperjack - er weiß alles über alte AB´s
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#19
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Moin
Der Motor ist BJ ab 1960 bis ende 60er. Laufen wie doppp. Deiner hat mal einen neuen Motorblock bekommen. Original ist der Block auch in Cremeweiß (worm winter)lackiert. 1:50 mit TCW 3 ist richtig Habe den gleichen. Siehe Avatar. Mittlerweile gegen den V4 Bj 60 75 Ps getauscht. Sind unter Liebhabern in guten Zustand locker bis zu 600 teuro drin.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
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